1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gong - Batterie nach einem Tag leer

Diskutiere Gong - Batterie nach einem Tag leer im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe ein kleines Problem einen Gong an einer Siedle-Spechanlage zu installieren. Die Anlage ist ca. 20 Jahre alt, verfügt abgesehen...

  1. #1 Silpion, 01.04.2010
    Silpion

    Silpion Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem einen Gong an einer Siedle-Spechanlage zu installieren. Die Anlage ist ca. 20 Jahre alt, verfügt abgesehen vom Siedle-Logo über keine genauere Beschriftung und gibt beim klingeln nur ein "bzzzzt" von sich. Ein Kabelpaar zum Anschließen eines Gonges reicht fast bis zur Decke.

    An den Kabelenden lässt sich folgende Spannung messen:
    -71mV (Ruhezustand)
    +380mV (Klingeltaster gedrückt)

    Daran anschließen möchte ich einen mechanischen Zweiklang-Gong, der wahlweise mit oder ohne 9V-Batterie betrieben werden kann.

    Ohne Batterie funktioniert er nicht, es ertönt weiterhin das "bzzzt"-Geräusch beim Betätigen des Klingeltasters. Mit Batterie funktioniert der Gong (und die Anlage unterdrückt das eigene Geräusch), allerdings ist nach einem Tag die Batterie leer.

    Um nicht unnötig Batterien zu verheizen möchte ich hier um Rat fragen, wie ich diesen Gong richtig anschließen muss.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gong - Batterie nach einem Tag leer

    Du solltest mal versuchen Wechselspannung zu messen (AC)
     
  4. #3 Silpion, 01.04.2010
    Silpion

    Silpion Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gong - Batterie nach einem Tag leer

    Tatsache, 13.3V.

    Was nun?

    Wenn ich das recht sehe besteht der Gong hauptsächlich aus einer Spule, die einen kleinen Stab gegen Metallplatten bewegt und noch einem kleinen Teil, dass die Richtung umschaltet, wenn der Stab auf einer Seite ist.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gong - Batterie nach einem Tag leer

    Mach mal ein Foto vom Gong
     
  6. #5 Silpion, 02.04.2010
    Silpion

    Silpion Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gong - Batterie nach einem Tag leer

    Anbei das Foto mit allen Beschriftungen und einem skizzierten Schaltplan. Der beschriftete Block enthält die Spule.

    Nicht wundern, dass einige weiße Flecken zu sehen sind: Dort konnte man nur die Tapete sehen. Ich habe sie einfarbig gefärbt, um die Bildgröße unter 500kB für Anhänge zu bekommen.
     

    Anhänge:

    • Gong.png
      Gong.png
      Dateigröße:
      440,6 KB
      Aufrufe:
      1.902
  7. Marsu

    Marsu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gong - Batterie nach einem Tag leer

    Ich würde zuerst einmal den Summer im Haustelefon abklemmen, der momentan das Klingelsignal erzeugt. Vermutlich stellt der Trafo der Sprechanlage nicht genug Strom bereit, um beide Geräte (Summer und Gong) gleichzeitig zu betreiben.

    Grüße

    Marsu
     
  8. #7 Silpion, 02.04.2010
    Silpion

    Silpion Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gong - Batterie nach einem Tag leer

    Hmm... das würde Probleme mit dem Vermieter geben, ein Aufschrauben der Anlage ist daher ausgeschlossen, ich muss mit dem Strom Arbeiten, der an den herausführenden Kabeln anliegt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gong - Batterie nach einem Tag leer

    Wenn du die 2 Drähte direkt an die Spule klemmst, sollte das ohne Batterie funktionieren. Andernfalls musst du die Batterie mit anklemmen aber die Verbindung zum Hörer unterbrechen, weil du sonst die Batterie über den Summer im Hörer entlädst.
     
  10. #9 Silpion, 03.04.2010
    Silpion

    Silpion Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gong - Batterie nach einem Tag leer

    Ohne Batterie funktioniert es leider nicht und die Sprechanlage ist Eigentum des Vermieters.

    Besteht evtl. die Möglichkeit, das über zwei Stromkreise zu erledigen? Z.B. so, wie auf der angehängten Skizze? Ich schrecke vor ein wenig Bastelei nicht zurück, nur die Sprechanlage selbst darf nicht modifiziert werden.
     

    Anhänge:

  11. #10 kalledom, 03.04.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Gong - Batterie nach einem Tag leer

    Hallo,
    wenn Du vor Basteleien nicht zurückschreckst, könntest Du über einen Brückengleichrichter die 13V Wechselspannung gleichrichten, noch ein Elko 100...470µF an Plus und Minus und damit an die Spule von einem kleinen 24V Mini-Relais.
    (13Vac * 1,414 = 18,382Vdc .... 24V-Relais ziehen bereits bei ca. 16V an)
    Damit steht Dir ein (potenzialfreier) Kontakt zur Verfügung, mit dem Du den Gong wie in dem Plan mit Batterie ansteuern kannst. Der Taster ist dann der Relais-Kontakt.
     
Thema:

Gong - Batterie nach einem Tag leer

Die Seite wird geladen...

Gong - Batterie nach einem Tag leer - Ähnliche Themen

  1. Funkgong - Sender und Empfänger ohne Batterie

    Funkgong - Sender und Empfänger ohne Batterie: Hi, ich suche einen Funkgong wo Sender und Empfänger ohne Batterien zu betreiben sind. Habe jetzt schon mehrfach gegoogelt aber nix gefunden....
  2. Suche eine schöne (klanglich) Türklingel (also Gong)?

    Suche eine schöne (klanglich) Türklingel (also Gong)?: Also was besonderes, das nicht künstlich klingt! Also mehr nach Glocke, mit 2 bis 3 Tonarten. Ich will es einmal bei mir oben klingeln lassen, und...
  3. Funkgong Friedland Libra wird Honeywell

    Funkgong Friedland Libra wird Honeywell: Hallo, früher haben wir immer die Friedland Libra genutzt. Diese konnte man einfach an den vorhandenen Gong anschliessen. Auch wenn es eine...
  4. Sprechanlage mit Funkgong nachrüsten

    Sprechanlage mit Funkgong nachrüsten: Hallo, ich möchte eine LT Terraneo Sprechanlage mit einem Funkgong nachrüsten. leider weiß ich nicht an welche Klemmen ich den Sender des...
  5. Produktrückruf Heidmann Gong

    Produktrückruf Heidmann Gong: ---------- Artikel Nr. 70618 Export-Modell Mehrklang-Gong Melody 230 V (EAN 4011150706182) Bei dem o.g. Produkt wurde festgestellt, dass bei...