Gong läutet nur solange der Klingeltaster gedrückt wird

Diskutiere Gong läutet nur solange der Klingeltaster gedrückt wird im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Also ehrlich gesagt hab ich keinen Plan. Ich brauch erstmal meine Frau die draußen klingelt, um die Spannung zu messen. Auch daran scheitere ich....

1. #11 Mischmaster, 10.12.2025
    Mischmaster

Mischmaster Schlitzeklopfer

Also ehrlich gesagt hab ich keinen Plan. Ich brauch erstmal meine Frau die draußen klingelt, um die Spannung zu messen. Auch daran scheitere ich. Egal welche Kabel ich mit dem Multimeter verbinde, ich bekomme keine 8V mehr raus. Vielleicht muss man die Klingel drücken. Aber selbst dann kein Plan.
    Wo ich mir relativ sicher bin ist, dann das gelbe Kabel Dauerspannung liefet. Denn es geht noch ein weißes Kabel zur Klingel und das ist für die LED Beleuchtung. Und die leuchtet die ganze Zeit.

2. Anzeige

3. #12 Mischmaster, 10.12.2025
    Mischmaster

Also funktionieren tur sie ja in der aktuellen Verkabelung, aber halt leider nur solange man drückt. Der Elektriker hat auch alle Kabel abgeknipst. D.h. ich muss erstmal wieder alle abisolieren, damit ich messen kann. Und die Außenstation demontieren. Und das ganze bei Tageslicht.

4. #13 Strippentod, 10.12.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Na wenn auf gelb / weiß Dauerspannung für die LED anliegt, dann ist es auch die Dauerspannung, die du am Gong brauchst. Messe doch mal. Wenn ja, kommen diese beiden Adern (nicht "Kabel") auf die beiden Klemmen "8-12V".

Danach "piepst" du dir die zwei Adern vom Taster aus. Einer drückt draußen, der andere misst auf Durchgang.
    Wenn du die ausfindig gemacht hast, dann kommt eine davon mit auf eine der 8-12V Klemmen, und die andere dann auf Klemme C1. Fertig ist die Klingel.

5. #14 Strippentod, 10.12.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Die musst du nicht demontieren. Du musst nur in der Wohnung alle 4 relevanten Adern ausfindig machen.

6. #15 Mischmaster, 13.12.2025
    Mischmaster

Heureka!
    Danke Jungs... Hab's geschafft.
    Das Problem war, dass als - Pol die falsche Ader angeschlossen hatte.
    Zudem muss ich mir mal n anständiges Multimeter kaufen.
    Das China Ding vom Schwiegervater piepst noch nicht mal.

Danke euch!

Damien und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Gong läutet nur solange der Klingeltaster gedrückt wird

Die Seite wird geladen...

Gong läutet nur solange der Klingeltaster gedrückt wird - Ähnliche Themen

1. Lauterer Gong oder Surrer

Lauterer Gong oder Surrer: Hallo bin Neu bei Euch. Bei meinem Siedle HTS 811 ist der Gong viel zu leise. ----Oder ich höre einfach nicht mehr so gut--- ist auch so. Ich...
  2. Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong

Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong: Hallo, ich möchte in unserem Mehrfamilienhaus, das vorhandene HT311 gegen ein neues HTA 811-0 tauschen. Die Siedle Unterlagen, alten...
  3. STR WF32 S (Summer) mit STR WF26 Gong austauschen

STR WF32 S (Summer) mit STR WF26 Gong austauschen: Hallo zusammen, mir geht mein Summer (Klingel) meiner Wohnungssprechstelle dermaßen auf den Senkel, dass ich gerade am eruieren bin, ob ich die...
  4. Ring Intercom mit Sidle 622-01und externem Gong

Ring Intercom mit Sidle 622-01und externem Gong: Hallo zusammen, ich wollte ein Ring Intercom an meine Sidle 622-01 anschließen, was leider nicht erfolgreich war. Der Anschluss an die Klemmen...
  5. Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich

Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe NULL Ahnung von Elektronik. Hintergrund ist folgender. Wir haben das Ritto 7630 Wohntelefon und möchten...