Größe Etagen Unterverteiler

Diskutiere Größe Etagen Unterverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir sanieren gerade ein Haus, und lassen die komplette Elektrik erneuern. Im Keller wird eine Unterverteilung mit Zähler gesetzt. In das...

  1. #1 Tom2018, 06.11.2019
    Tom2018

    Tom2018 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sanieren gerade ein Haus, und lassen die komplette Elektrik erneuern.
    Im Keller wird eine Unterverteilung mit Zähler gesetzt.
    In das Dachgeschoss soll eine "Etagenunterverteilung" kommen, damit mann, wenn im DG und Spitzboden
    eine Sicherung raus fliegt nicht immer in den Keller muss.

    Jetzt erzählt mir der Elektriker das nach DIN 18015-2 diese Etagenunterverteilung mindestens 4 reihig sein muss.
    In die Unterverteilung kommen 11 Sicherungen und 2 FI's und kein Zähler, was bei 1 Bad, 1 Flur und 4 Räumen eigentlich ja auch schon heftig ist.

    Eigentlich reicht nach meiner Meinung ein 2-reihiger aus.

    Betrifft die Norm auch diese Unterverteilung oder handelt es hier nicht um einen Installations-Kleinverteiler?

    Danke Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Größe Etagen Unterverteiler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Du hast den Überspannungschutz vergessen.

    Wird das eine eigene Wohneinheit, oder wozu braucht ihr da 11 Stromkreise?
     
  4. #3 Tom2018, 06.11.2019
    Tom2018

    Tom2018 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nein, keine eigene Wohneinheit, ein Einfamilienhaus mit 3 Stockwerken.
    Wie bereits geschrieben geht es um die Bequemlichkeit, um im Falle des Falles nicht in den Keller zu müssen.

    Ich möchte den Kasten halt so klein wie notwendig haben,
    Der Elektriker besteht aber auf 4 reihig wegen DIN Norm.
     
  5. #4 Elektro, 06.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    Verteiler sollen nicht mit jedem Platz Voll belegt werden.
    Eigentlich ist eine Wärmeberechnung nötig.
    Jede Sicherung, Klemme, Leitung erzeugt Abwärme im Verteiler.
    Obere Reihe Frei und es kann auch Vernünftig an der N und PE Klemme gemessen und geklemmt werden (Leckstromzange) .
    Ich habe mal eine Rechnung gemacht. Eine Reihe frei nur aufgrund der Abwärme ist nicht übertrieben.

    Dann soll auch Reserve berücksichtigt werden
    Brandschutzschalter, Überspannungsableiter ... für die Zukunft.
    Ich hasse das Arbeiten in einem Kleinen Verteiler.

    Die Din sieht auch 4 Reihen vor.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Ja für eine Wohnung, aber nicht für einen Teil davon. Ich denke mal, da gibt es keine Norm, wie groß eine Unterverteilung sein muss, sonst bräuchte es ja kleinere gar nicht mehr geben.
    2 Reihen würde ich aber trotzdem nicht machen.
    Es gibt übrigens auch Verteiler, die haben als Tür einen Bilderrahmen.
     
  7. #6 Strippe-HH, 07.11.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Und so erheblich sind die Preisunterschiede zwischen zwei und 4 Reihen ja nun auch nicht gerade.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    ging ja wohl nicht um den Preis sondern eher um die Ansicht
     
Thema:

Größe Etagen Unterverteiler

Die Seite wird geladen...

Größe Etagen Unterverteiler - Ähnliche Themen

  1. Suche FLUKE Prüfspitzenvergrößerung T110, T130, T150

    Suche FLUKE Prüfspitzenvergrößerung T110, T130, T150: Hallo zusammen, Suche FLUKE Prüfspitzenvergrößerung T110, T130, T150 benötige 1 Stück Gefunden habe ich 8 Stück für 20 Euro + Versand Nummer...
  2. Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße

    Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße: Hallo zusammen, ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Flott TB15 Ständerbohrmaschine. [ATTACH] Laut Verkäufer ist der Hauptschalter defekt....
  3. Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen

    Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung :) wie kann ich die Größe der Batterisicherung und den Kabelquerschnitt mit den...
  4. Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern

    Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern: Hallo Zusammen, einige Themen wurden leider schon geschlossen, so dass ich keine Antworten mehr geben kann. Deshalb habe ich ein neues Thema...
  5. Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors

    Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors: Hallo zusammen, Ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter weiß. Sie lautet: Berechnen Sie die elektrischen Größen Spannung, Stromstärke und...