1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Großes problem,Kabel gebrochen

Diskutiere Großes problem,Kabel gebrochen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Großes problem,Kabel gebrochen In Zeiten von Stoßverbindern hat eine Lötverbindung nix in einer Elektroinstalation verloren, meiner Meinung...

  1. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Großes problem,Kabel gebrochen

    In Zeiten von Stoßverbindern hat eine Lötverbindung nix in einer Elektroinstalation verloren, meiner Meinung nach.
    Und Silikon erst recht nicht! :eek:

    Naja wie heißt es doch so schön:"Silikon macht das schon" oder eben nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 04.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Großes problem,Kabel gebrochen

    Benenne diese Vorschrift bitte. Meines Erachtens sind Lötverbindungen an netzspannungsführenden Leitern unzulässig hoch zehn.
    Naja und das Silikon wollen wir mal auch lieber ganz schnell vergessen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Großes problem,Kabel gebrochen

    Warum eigentlich? Steht das irgendwo?
     
  5. #14 Kaffeeruler, 04.08.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Großes problem,Kabel gebrochen

    Ich weiß zwar net ob es wo steht aber..

    Mit ner Lötstelle wird es schneller passieren..

    Ebenso die evtl. höheren temp. je nach Art der Lampe und wo die Lötstelle sitzt schwächen diese.

    In meinen Augen ist es wohl die unglücklichste Situation für eine Lötstelle, auch weil es gute Alternativen gibt die mech. sicher Stabiler sind



    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Großes problem,Kabel gebrochen

    Keine Frage das es andere Möglichkeiten gibt, aber was spricht wenn man eine Leitung reparieren will gegen eine Lötstelle und Schrumpfschlauch. Bei flex. Adern nimm man heute Aderendhülsen anstelle zu verzinnen, das hat den Vorteil, das es keinen kalten Fluss gibt, aber das Löten ansich an Lötösen oder Drähte an Platinen löten ist nicht verboten und wird weiterhin praktiziert. Warum sollte das also zur Reparatur einer massiven Leitung nicht gehen?
     
  7. #16 AC DC Master, 04.08.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Großes problem,Kabel gebrochen

    ich denke da an die 9,81 Nm ! erstmal um überhaupt lot an den kupfer draht zu bekommen dürfte es eine gewisse Technik gebenum das hin zu bekommen. und wenn das gute stück verlötet ist, kann es immer noch Luftlöcher oder kalte lotpunkte geben die diese Sache wirklich unbrauchbar machen. und wenn verlötet wird dann hart ! aber dann brennst du auch gleich alles andere mit weg. sonst ist weichlöten in der normalen eltinst. nicht erlaubt.

    so wer war das mit der quetschverbinder ? er kann keine verbinder egal ob nun wago, quetsch. oder doliklemmme. er hat ja kein platz dafür. und da es ne Mietwohnung ist, sollte er sich doch an sein vermieter wenden, der alles andere in die wege leitet.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Großes problem,Kabel gebrochen

    Wer sagt das oder wo steht das?
     
  9. #18 oberwelle, 05.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    Schutzleiter

    Moin..

    DIN VDE 0100-540 , 543.3.1 ( 2012 )


    OW
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schutzleiter

    Und was steht da?
     
  11. #20 Kaffeeruler, 05.08.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Großes problem,Kabel gebrochen

    Bezieht sich dieser Abschnitt nicht auf den PE ?
    jedenfalls ist es u.a. auch bei euch im Forum zu lesen @ Oberwelle

    leider hab ich 2012 Ausgabe net


    Mfg Dierk
     
Thema:

Großes problem,Kabel gebrochen

Die Seite wird geladen...

Großes problem,Kabel gebrochen - Ähnliche Themen

  1. großes gelände muss mit dect und wlan abgedekt werden

    großes gelände muss mit dect und wlan abgedekt werden: Hallo, hier mal der Istzustand: auf einem recht großem gelände stehen 9 Hallen die jeweils 10-20 meter auseinander liegen. zur zeit gibt es in...
  2. "großes" Solarpanel, Autobatterie

    "großes" Solarpanel, Autobatterie: Hallo zusammen, erstmal: ich bin neuling auf diesem Gebiet, also nicht ärgern wenn ich nicht alles sofort verstehe ;) ich weiß hier gab es schon...
  3. Großes Gartenprojekt!! Hilfe von nöten!

    Großes Gartenprojekt!! Hilfe von nöten!: WelcomeHi Leute, Und zwar hötte ich zwei Fragen zum Thema Solar und Leds im Garten: 1.Wie lässt Sich eine Led Beleuchtung (Marke Eigenbau^^)...
  4. Großes Dankeschön

    Großes Dankeschön: :)Hallo Michael, hallo Paddy, ich möchte mich bei euch herzlich bedanken, dass ihr so kulant seid und dieses "gefährliche Kapitel" zulasst. Ich...
  5. Großes Problem mit Siedle + Auerswald

    Großes Problem mit Siedle + Auerswald: Wir haben an unserem Tor eine Siedle Vario Anlage mit dem DoorCom Analog DCA 612 und eine Auerswald COMpact 2104 Telefonanlage. Es ist jetzt...