1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grothe Croma 100 an Siedle ht 411-02 - wie anschließen?

Diskutiere Grothe Croma 100 an Siedle ht 411-02 - wie anschließen? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, wir haben in unserem Haus eine Siedle Klingelanlage HT 411-02 verbaut. Da der alte mechanische Gong für meine Eltern zu leise ist möchte...

  1. #1 bluelion, 20.01.2014
    bluelion

    bluelion Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben in unserem Haus eine Siedle Klingelanlage HT 411-02 verbaut.
    Da der alte mechanische Gong für meine Eltern zu leise ist möchte ich ihn durch einen elektronischen Gong ersetzen.
    Ich habe mir dazu den Gong Grothe Croma 100 zugelegt.

    Der alte Gong ist mit an PIN 7 und 8 angeschlossen.
    Könnt ihr mir sagen, welche PINs für den neuen Gong verwendet werden müssen bzw. ob hierzu noch zusätzliche Umbauten, Schaltgeräte, Relais, etc. nötig sind?
    Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten erfolglos ausprobiert.

    Vielen Dank und Grüße
    Bluelion

    411.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 20.01.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grothe Croma 100 an Siedle ht 411-02 - wie anschließen?

    Moin.
    Es sind zwei Möglichkeiten denkbar:
    1.)
    Den Gong über Batterien zu betreiben, dann reichen die 2 Drähte 7 + 8 . Anzuschliessen nach Schema B (Seite 3) in dieser Anleitung. 8 auf =/~ und 7 auf C1
    2.)
    Den Gong ohne die Batterien zu betreiben, dazu ist zusätzlich noch eine 3.Ader - das "b-Potential" - der Sprechanlage notwendig. Ob das bis in dein / durch dein HT geführt ist, mußt du ggf. nachprüfen.

    Gruß.
     
  4. #3 bluelion, 29.01.2014
    bluelion

    bluelion Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grothe Croma 100 an Siedle ht 411-02 - wie anschließen?

    Hallo Strippentod,

    danke für deine ausführliche Rückmeldung.
    Ich habe heute versucht die Klingel nach Punkt 1.) anzuschließen.
    Die Klingel gab so angeschlossen einen Dauerton von sich.
    Kann es sein, dass man hier noch zusätzlich eine Last, etc. schalten muss, damit die Klingel funktioniert.
    Misst man an den beiden Anschlussleitungen ohne angeschlossene Klingel, so stellen sich folgende Spannungen ein:
    Ohne Klingeltasterbetätigung: 13,4V AC
    Mit Klingeltasterbetätigung: 14,1V AC

    Wird die alte Klingel angeschlossen so stellen sich folgende Spannungen ein:
    Ohne Klingeltasterbetätigung: 0V AC
    Mit Klingeltasterbetätigung: 12V AC

    Gibt es hier weitere Ideen?

    Schöne Grüße
    Bluelion
     
  5. #4 Strippentod, 29.01.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grothe Croma 100 an Siedle ht 411-02 - wie anschließen?

    Das kann eigentlich gar nicht sein, denn solange der Klingeltaster nicht betätigt ist, wird der Stromkreis nicht geschlossen, ergo kann man auch keine Spannung messen.
    Es sei denn da ist irgendwo was gebastelt worden und parallel zum Taster ist eine Glimmlampe eingesetzt oder sowas.

    Was ist, wenn du den alten Summer parallel mit dranlässt. Funktioniert es dann ?
     
  6. #5 bluelion, 03.02.2014
    bluelion

    bluelion Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grothe Croma 100 an Siedle ht 411-02 - wie anschließen?

    Hallo,

    mit der Parallelschaltung funktioniert der Gong - danke für die Hilfe.
    Die Funktionsweise ist erstmal da. Natürlich will ich den alten Gong langfristig entfernen - gibt es hier einen Tipp, wie man die Leitung ähnlich wie bei dem Gong etwas unempfindlicher machen kann?

    Ich habe auch noch freie Leitungen vom Trafo NG402 zur Klingel - an welchen Anschluss des NG402 findet man das "B-Potential"? Den Anhang 9185 betrachten
     
  7. #6 Strippentod, 03.02.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grothe Croma 100 an Siedle ht 411-02 - wie anschließen?

    Am Anschluss "b" :D
     
Thema:

Grothe Croma 100 an Siedle ht 411-02 - wie anschließen?

Die Seite wird geladen...

Grothe Croma 100 an Siedle ht 411-02 - wie anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Grothe HT 343 zu Siedle Basic

    Umbau Grothe HT 343 zu Siedle Basic: Hallo zusammen, auf Bitte von Gert kommt hier meine Bilderstrecke zum Umbau unserer Sprechanlage....
  2. Grothe Haustelefon HT223 durch HT623 ersetzen

    Grothe Haustelefon HT223 durch HT623 ersetzen: Hallo miteinander, ich möchte bei mir die Sprechanlage bzw. das Haustelefon ersetzen. Leider war mein altes Haustelefon nicht mehr angeschlossen,...
  3. Grothe Netzgerät

    Grothe Netzgerät: Hallo, in unserem Mehrfamilienhsaus funktioniert die Türsprechanlage(Grothe)nicht mehr. Es wurde festgestellt,das das Netzgesrät bestimmte...
  4. Grauenhafter Ton bei Grothe 223 - was kann ich da machen?

    Grauenhafter Ton bei Grothe 223 - was kann ich da machen?: Grothe 223 - Klingelsignal auf externen Gong schalten Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich langsam der Verzweiflung nah bin. Und zwar...
  5. Haussprechanlange Grothe HT 343 funktioniert nicht. 4+1N

    Haussprechanlange Grothe HT 343 funktioniert nicht. 4+1N: Liebe Freunde, nach dem Tapezieren geht meine Haussprechanlage nicht mehr. Was funktioniert ist der Türöffner. Wenn einer unten klingelt geht es...