1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grothe Eatagensprechstelle HT 222 brummt stark

Diskutiere Grothe Eatagensprechstelle HT 222 brummt stark im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin 55 Jahre alt, habe mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt, bin...

  1. #1 zorro57, 26.05.2013
    zorro57

    zorro57 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin 55 Jahre alt, habe mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt, bin durch Zufall in einer ganz anderen Branche gelandet und repariere alles in und an Haus, Garten und diversen Fahrzeugen was so anfällt.
    Auf diese Forum bin ich durch die Google Suche nach Lösungen für mein nachfolgendes Problem gestossen:
    Meine Mutter besitzt ein Mehrfamilienhaus von Anno Zwiebel in dem in den 70er Jahren eine Grothe Sprechanlage installiert wurde. Wenn ich es richtig sehe ist die Türstation eine TL 290-12, das Netzgerät ein NG299TVT-34K und die Etagensprechstellen ( heissen die so??) sind HT 222. Zusätzlich hat mein Vater mal eine Umschaltkiste (Bezeichnung habe ich vergessen aufzuschreiben) einbauen lassen damit er es klingeln hört und sprechen kann wenn er im Garten sitzt. Diese ist noch angeschlossen wird aber nicht genutzt.
    Vor einiger Zeit war "schon" derLautsprecher in der Türstation defekt (nur noch ganz leise) den habe ich durch einen von Visaton ersetzen können. Jetzt tritt ein neuer Fehler auf, wohl nur bei der Sprechstelle meiner Mutter. Wenn es klingelt ( ein elektronischer Gong in der Sprechstelle) und sie meldet sich, kann man sie unten an der Türstation glasklar verstehen, sie selbst hört aber oben in ihrer Wohnung alles sehr leise und von einem starken Brummen übertönt.
    Die Mieter im Haus haben sich noch nicht gemeldet, deshalb geht sie davon aus, das nur sie betroffen ist.
    Als ich heute bei ihr war, waren die Mieter alle nicht da, deshalb kann ich im Moment nicht sagen, ob es tatsächlich so ist.
    Die Kontakte des Gabelschalters habe ich schon gereinigt, ohne Erfolg. Türöffner funktioniert ganz normal.
    Es wäre toll, wenn jemand der Experten hier mir Tipps für die Fehlersuche geben könnte.
    Mit freundlichen Grüßen
    zorro
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 26.05.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grothe Eatagensprechstelle HT 222 brummt stark

    Moin.
    Ja dann warten wir mal diese Info ab, denn das wäre maßgebend in welche Richtung die Fehlersuche geht.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Grothe Eatagensprechstelle HT 222 brummt stark

    Brummen klingt schon mal nach defektem Elko im Netzteil
     
  5. #4 Strippentod, 26.05.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grothe Eatagensprechstelle HT 222 brummt stark

    Wenns denn bei allen brummt - wäre es eine mögliche Ursache, ja.
     
  6. #5 E-Franz, 26.05.2013
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: Grothe Eatagensprechstelle HT 222 brummt stark

    Seltsam, die Sprechrichtung von Innen nach Außen ist i.O., in Lautstärke und ohne Brummen! Kann das Netzteil unterscheiden von wo aus gesprochen wird? ;-)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Grothe Eatagensprechstelle HT 222 brummt stark

    Nein, ich hab aber auch nicht wirklich einen Plan von Grothe aus den 70ern. Wäre ja möglich das dort nicht alles im Türlautsptecher sitzt sondern nur der Mikroverstärker und dieser dann auch getrennt versorgt wird.
     
  8. #7 Strippentod, 27.05.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grothe Eatagensprechstelle HT 222 brummt stark

    In diesem Fall ist das etwas anders, da es sich hier noch um ein uraltes NG mit separaten Transistorverstärkerausgang handelt. Wenn dort ein Kondensator abgekackt ist, hast du das gleiche Problem.
    Ob der aber jetzt nur das Micro im TL Verstärkt oder den ganzen Sprechkreis kann ich aber auch nicht sagen. Der genaue Schaltplan liegt mir selbst nicht vor.

    Ein Brummen deutet jedenfalls immer auf eine Wechselspannungsüberlagerung im DC-Kreis hin, man muß sich also fragen wo die herkommt. Am benannten TL ist selbst gar keine Wechselspannung angeschlossen.
    Demzufolge kann man m.E. hier das NG auch nicht so sicher ausschliessen.
    Vielleicht kommt der Fehler auch von dem Fremdlautsprecher der dort eingebaut wurde, oder von dieser ominösen "Umschaltkiste" ich weiss es nicht. Es fehlen Infos. Lasst uns warten, am Ende meldet sich der TE (wie so viele) gar nicht mehr und wir spekulieren hier rum und kriegen uns in die Haare.

    Ich habe auch schon erlebt, das die 230V-Phase der Netzversorgung eines NG´s durch Abquetschung vom Deckel die ganze Hutschiene unter Spannung gesetzt hat und es zu Einkopplungen kam, welche sich in starken Brummen äusserten.
     
  9. #8 zorro57, 27.05.2013
    zorro57

    zorro57 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grothe Eatagensprechstelle HT 222 brummt stark

    Hallo und zunächst Danke an alle die sich Gedanken zu meiner Frage gemacht haben!
    Keine Sorge ich bleibe am Thema bis die Anlage wieder einwandfrei läuft :-)
    Habe gerade mit meiner Mutter telefoniert, leider hat sie heute keinen Mieter erwischt und kann deshalb auch noch nichts sagen, ob der Fehler nur bei ihr auftritt.
    Ich habe aber mit dem Besitzer des Nebenhauses gesprochen; es wurde vor Jahren auf Wunsch meines mittlerweile verstorbenen Vaters ein elektrisches Tor für dir gemeinsame Hofeinfahrt angeschafft und dazu wurden neue Briefkästen und Sprechstellen an der Straßenseite installiert.
    Er meinte er hätte da noch Unterlagen und will die raussuchen.
    Da ich noch die Kupplung am Corsa meiner Frau wechseln muss, mein Sohn Probleme mit Wachbären über seiner Studentenbude in Kassel hat, auf dem Friedhof bei Baumfällarbeiten der Grabstein meiner Oma beschädigt wurde und vor 3 Stunden meine Frau festgestellt hat das die Spülmaschine nicht läuft, kann es etwas dauern bis ich mich wieder zum Thema melde:-(
    Danke für Eure Mühe
    Gruß
    Andreas
     
  10. #9 Strippentod, 27.05.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grothe Eatagensprechstelle HT 222 brummt stark

    Das wird ja immer besser. Du hast also nicht nur eine sondern zwei/mehrere Aussensprechstellen ?!? Und wenn ja, hat das einen direkten Zusammenhang mit dieser "Umschaltkiste" ?
    Und wenn auch ja, besteht das Problem bei allen Aussenstellen ?
     
  11. #10 zorro57, 29.05.2013
    zorro57

    zorro57 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grothe Eatagensprechstelle HT 222 brummt stark

    Hallo,
    einfach kann jeder !
    Zunächst ist das wichtigste Problem gelöst: die Spülmaschine läuft wieder!
    Es war Wasser in die Bodenwanne gelaufen und hat den Schwimmerschalter ausgelöst. Alles trockengelegt und wieder gut. Die Undichtigkeit kommt vom Aquastopventil, habe ein "neues" gebrauchtes in der Bucht geschossen. Miele will für das Ganze als Sicherheitssatz ~180€; stecke ich nicht mehr in eine 16 Jahre alte Spülmaschine.
    Soviel dazu.
    Zurück zum eigentlichen Thema:
    der Fehler tritt nach Aussage einer Mieterin auch bei ihr auf. Auch an der Außentürstation. Die wird aber nicht benutzt, da das Tor zur Zeit defekt ist. Die Anlagen sind übrigens getrennt: rechtes Haus, linkes Haus .Und deshalb gibt es auch nur ein Umschaltgerät. Nur beide Anlagen von Grothe. (Wahrscheinlich der gleiche Elektroinstallateur)

    Habe jetzt noch ein bischen im Internet recherchiert und gelesen: die Bezeichnung TV am Netzgerät steht für Transistorverstärkt. Da kommt mein alter Beruf zum tragen, mit defektem Elko und so das hörte sich schon realistisch an.
    Werde das NG mal morgen abend bei meiner Mutter ausbauen und am Freitagmorgen im Bastelkeller auseinander nehmen.
    Habe jetzt auch noch eine komplette pdf Datei über Anschluß und Bedienung von Grothe Sprechanlagen gefunden, hoffe damit den Fehler zu finden. Melde mich hier wieder wenn ich hoffentlich erfolgreich war.
    Gruß
    zorro
     
Thema:

Grothe Eatagensprechstelle HT 222 brummt stark

Die Seite wird geladen...

Grothe Eatagensprechstelle HT 222 brummt stark - Ähnliche Themen

  1. Umbau Grothe HT 343 zu Siedle Basic

    Umbau Grothe HT 343 zu Siedle Basic: Hallo zusammen, auf Bitte von Gert kommt hier meine Bilderstrecke zum Umbau unserer Sprechanlage....
  2. Grothe Haustelefon HT223 durch HT623 ersetzen

    Grothe Haustelefon HT223 durch HT623 ersetzen: Hallo miteinander, ich möchte bei mir die Sprechanlage bzw. das Haustelefon ersetzen. Leider war mein altes Haustelefon nicht mehr angeschlossen,...
  3. Grothe Netzgerät

    Grothe Netzgerät: Hallo, in unserem Mehrfamilienhsaus funktioniert die Türsprechanlage(Grothe)nicht mehr. Es wurde festgestellt,das das Netzgesrät bestimmte...
  4. Grauenhafter Ton bei Grothe 223 - was kann ich da machen?

    Grauenhafter Ton bei Grothe 223 - was kann ich da machen?: Grothe 223 - Klingelsignal auf externen Gong schalten Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich langsam der Verzweiflung nah bin. Und zwar...
  5. Haussprechanlange Grothe HT 343 funktioniert nicht. 4+1N

    Haussprechanlange Grothe HT 343 funktioniert nicht. 4+1N: Liebe Freunde, nach dem Tapezieren geht meine Haussprechanlage nicht mehr. Was funktioniert ist der Türöffner. Wenn einer unten klingelt geht es...