Grothe Haustelefon HT223 durch HT623 ersetzen

Diskutiere Grothe Haustelefon HT223 durch HT623 ersetzen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo miteinander, ich möchte bei mir die Sprechanlage bzw. das Haustelefon ersetzen. Leider war mein altes Haustelefon nicht mehr angeschlossen,...

  1. #1 MarcL, 30.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2016
    MarcL

    MarcL Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich möchte bei mir die Sprechanlage bzw. das Haustelefon ersetzen.
    Leider war mein altes Haustelefon nicht mehr angeschlossen, daher muss ich jetzt die Schaltung bzw. die Adern herausfinden.
    Aber leider ist es nicht so einfach wie gedacht.

    Zu den Geräten:

    Netzgerät: Grothe NG-229K

    Haustelefon (alt): Grothe HT223
    soll ersetzt werden durch: HT623

    Lautsprecher: Grothe TS290-2


    Lt. Anschlussplan

    Den Anhang HT-623_korr_(74333_MV015500)_04-11.pdf betrachten

    http://www.grothegmbh.de/fileadmin/...kation/HT-623_korr_(74333_MV015500)_04-11.pdf


    soll ja nun:

    HT223 (Belegung alt) -> HT623

    1 = Türöffner -> 9 bzw. OP
    K = ? -> S/C/K/R
    M = Lautsprecher -> L bzw. 2
    O = gem. Potential -> 6 -> ?
    leer -> Brücke OP1
    T = Mikro -> U bzw. 1
    S/C/K/R = Summer/(Klingeltaster?) -> 10? = App


    Leider bin ich mir bei der Belegung der Adern nicht ganz sicher und zwar habe ich noch folgenden Schaltplan zur Hand vom alten zum neuen Haustelefon:

    Scannen0001.jpg
    (meinerseits bereits beschriftet)

    Und zwar habe ich die folgenden Adern gefunden:

    1 (alt) bzw. 9 oder auch OP (neu) ist bei mir türkis bzw. wird vom Türöffner verdrahtet mit lila in Richtung Haustelefon
    M (alt) bzw. L oder auch 2 (neu) für den Lautsprecher = grün
    T (alt) bzw. U oder auch 1 (neu) für das Mikro ist gelb

    Aber jetzt wird es für mich etwas kompliziert und zwar ist das Netzgerät:

    8V-12V~ = schwarze Ader
    0 = weiß
    8V - = B+? = rot

    Zum Türsprecher:

    Hier habe ich 3 Klemmen:

    U = T? = gelb
    B = ??? = ***
    L = M? = grün

    Zu Klemme B
    warum wurde diese mit weiß angeklemmt und nicht lt. Schaltplan rot, also B+, desweitern liegt eine rote Ader nur lose im Gehäuse von der Tür.
    Lt. Schaltplan müsste ja der rote in B sowie mit einem 180Ohm Widerstand mit weíß angeklemmt werden, leider fehlt dieser.



    Und wenn ich jetzt das Telefon folgendermaßen anklemme:

    Türöffner -> 9 bzw. OP = lila
    Lautsprecher -> L bzw. 2 = grün
    gem. Potential -> 6 -> ? = weiß (da ja Netzgerät 0 = weiß und lt. Schaltplan diese Ader in Richtung Haustelefon geht)
    Brücke OP1
    Mikro -> U bzw. 1 = gelb
    S/C/K/R = Summer/(Klingeltaster?) -> 10? = App = braun = Läutwerk geht an wenn mit Strom versorgt.

    ( Dazu beim Lautsprecher Klemme B auf rot statt weiß)


    ist es leider der Fall, dass das Netzgerät ständig brummen würde, der Summer ständig warm ist und sich der Türöffner auch etwas "komisch" anhört.
    Aber grundlegend alles funktionieren würde

    Ich hoffe der Post ist jetzt nicht zu lange geworden und vor allem nicht zur verwirrend beschrieben..
    Vielleicht habt ihr mir einen Rat, was ich falsch gemacht hab und Danke im voraus für eure Zeit. :)
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Grothe Haustelefon HT223 durch HT623 ersetzen

    Stelle mal dein Bild so ein. >>>Klick<<<
     
  4. MarcL

    MarcL Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grothe Haustelefon HT223 durch HT623 ersetzen

    Oh bitte um Entschuldigung aber Danke für den Hinweis.
    Ich habe es bereits abgeändert.
     
  5. #4 Hotliner, 30.10.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    AW: Grothe Haustelefon HT223 durch HT623 ersetzen

    Hallo!

    Ob Du was falsch gemacht hast, wissen wir leider nicht, weil wir nichts gesehen haben, wie es vorher angeklemmt war.

    Wieviele Sprechstellen gibt es denn insgesamt an der Anlage?
    Wenn es mehrere gibt, könnte man beim Nachbarn mal nachfragen, zum Nachgucken, was u. wie es bei denen angeklemmt ist.

    Bezüglich der diversen verschiedenen Farben u. warum nicht überall die gleichen sind, es gibt leider fast keine Norm wie man es anklemmt.
    Viele verwenden was denen als erster Draht in die Hände kommt, manche nehmen nur die Bunten, weil es für manche einfacher zu überblicken ist.
    Und wenn alles halbwegs funktioniert, guckt keiner mehr nach, warum.

    LG.
     
  6. MarcL

    MarcL Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grothe Haustelefon HT223 durch HT623 ersetzen

    Hallo und einen schönen abend,

    Danke für deine Antwort.
    Zu den Farben: also die scheinen mir alle zu "stimmen".
    Das heißt die Adern vom Türsprecher und Türöffner sind wohl identisch mit denen die am Haustelefon ankommen.

    Leider ist es nur ein Einfamilienhaus, also nur eine Sprechstelle, daher kann ich es leider nicht abgleichen.

    Aber ich habe jetzt mal die rote Ader als gemeinsames Potential am Haustelefon benutzt und da würde auch alles funktionieren aber wenn dann jemand klingelt hört man die Klingel am Lautsprecher.. aber das Netzgerät brummt nicht ständig also wohl keine Dauerlast.
    Was mich wundert weil lt. Anschlussplan bzw beim Netzgerät 0 = weiß ist und als gem. Potential genutzt wird und nicht B also rot.
    Evtl einfach die Adern damals vertauscht?


    Von was könnte denn das Klingeln im Lautsprecher kommen? Weil der Widerstand von B auf 0 am Lautsprecher fehlt?
     
  7. #6 Hotliner, 30.10.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    AW: Grothe Haustelefon HT223 durch HT623 ersetzen

    Hallo!

    Also wenn am Netzgerät "rt" an B+ angeklemmt ist, sollte an der Aussenstelle ebenfalls "rt" an B angeklemmt werden.

    Ich kenn nicht im Detail die vorh. Innenstelle, aber wenn der Lautsprecher läutet, vielleicht ist das Absicht wenn es keine eigene Schnarre in der Innenstelle gibt.
    Wenn's laut genug ist?

    LG.
     
  8. #7 Josch22, 22.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2017
    Josch22

    Josch22 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe tatsächlich in meiner Türsprechanlage noch den zusammengefalteten Schaltplan für HT 223 gefunden.
    Nach 30 Jahren kann ich als Laie aber auch nicht mehr weiterhelfen. Hatte damals wohl Bemerkungen hinterlegt.

    Gruß Jürgen

    [​IMG]
     
  9. Tron82

    Tron82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jürgen. Hast du noch den Schaltplan? Das Bild ist nicht mehr zugänglich
     
Thema:

Grothe Haustelefon HT223 durch HT623 ersetzen

Die Seite wird geladen...

Grothe Haustelefon HT223 durch HT623 ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293: Hallo zusammen, ich stecke gerade im Umbau meiner Wohnung (Zweifamilienhaus mit meinen Eltern, also wirkliches Eigentum, keine Hausgemeinschaft)...
  2. Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen

    Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen: Guten Abend zusammen. Hab folgendes Problem, ich möchte das Haustelefon gegen eine neue, modernere bzw. schönere ersetzen. Das alte Haustelefon...
  3. Grothe ht343 durch Siedle HT611 ersetzbar?

    Grothe ht343 durch Siedle HT611 ersetzbar?: Hallo liebe Fachleute, ein Bekannter von mir wollte das Grothe HT 343 durch ein Ritto 7630 ersetzen. Soweit ich mich jetzt belesen habe ist dies...
  4. Alte Grothe Klingelanlage defekt / Keine Kommunikation möglich

    Alte Grothe Klingelanlage defekt / Keine Kommunikation möglich: Hallo in die Runde, ich bin gerade wirklich am verzweifeln. Unsere in den 80er Jahren von meinem Vater eingebaute und in den 90er Jahren ergänzte...
  5. Grothe CROMA 100A an Siedle T(L)M 511 + Auerswald COMpact 5020

    Grothe CROMA 100A an Siedle T(L)M 511 + Auerswald COMpact 5020: Hallo zusammen, da ich neu hier bin bitte ich zunächst um Nachsicht, falls ich etwas falsch beschreiben sollte. Mein Problem ist Folgendes: Eine...