Grothe TA 220

Diskutiere Grothe TA 220 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe/-r Experte/-in, ich habe einen defekten treppenlichtautomat bei mir im keller. nun habe ich einen neuen erhalten und würde ihn gerne...

  1. michl

    michl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe/-r Experte/-in,

    ich habe einen defekten treppenlichtautomat bei mir im keller.
    nun habe ich einen neuen erhalten und würde ihn gerne anschließen.
    es laufe 3 drähte an den alten
    also L1, N und der Lampendraht oder Schalterdraht.
    bei meinem neuen treppenlichtautomat der marke grothe TA220 blicke
    ich nicht durch. wenn ich die 3 drähte anschließe, dann brennt die
    lampe nur, wenn ich auf dem taster bleibe. so soll es ja nicht sein
    ;-).Wenn ich z.b mit dem Dusspol auf null und D2 gehe, habe ich
    dauerlichtbetrieb und der geht nur aus wenn ich dann die sicherung
    abstelle. kann mir da mal einer schnell helfen???

    die anschlüsse vom automaten und was ich draufgeklemmt habe

    N = Null
    L = Phase
    T
    L = Draht zum Schalter oder Lampe
    D1
    D2
    C1
    C2

    danke und grüße

    micha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Grothe TA 220. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 15.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.701
    Zustimmungen:
    350
    AW: Grothe TA 220

    Hallo micha,
    den Link zur PDF mit Schaltplan hast du doch schon unter www. bau.de bekommen.

    Für neue Anlagen ist die 3 Leiterschaltung Bild 3 und 4 nicht zulässig.

    4 Leiterschaltung

    N = Neutralleiter
    L = Ausenleiter
    T = Tasterader
    L mit Stern =Lampe
    D1 gibt es nicht im Plan. Beim Hersteller Anfragen ob die Type geändert wurde.
    D2 gibt es nicht "
    C1 zusätzliche Ansteuerung mit =/~8-230V über galvanisch getrennten Eingang
    C2 zusätzliche Ansteuerung mit =/~8-230V über galvanisch getrennten Eingang

    Hast du eine alte Anlage mit N geschaltet? Oder etwas anderes?
    N = Neutralleiter
    L = Ausenleiter
    T = Tasterader, gibt über den Taster den N auf das TA 220
    L mit Stern = Schaltet den Ausenlleiter auf die Lampe
    D1 gibt es nicht, beim Hertseller anfragen ob sich die Type geändert hat
    D2 gibt es nicht "
    C1 zusätzliche Ansteuerung mit =/~8-230V über galvanisch getrennten Eingang
    C2 zusätzliche Ansteuerung mit =/~8-230V über galvanisch getrennten Eingang

    mfg Elektro
     
  4. michl

    michl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grothe TA 220

    hi,
    ist schon richtig und danke für die belegung. problem ist nur, dass ich 3 drähte zur verfügung habe. null, phase und lampen oder schalterdraht. so kann ich ja nur 3 anschlüsse belegen. ich glaube es geht mit dem TA220 nicht
     

    Anhänge:

  5. #4 Elektro, 15.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.701
    Zustimmungen:
    350
Thema:

Grothe TA 220

Die Seite wird geladen...

Grothe TA 220 - Ähnliche Themen

  1. Grothe CROMA 100A an Siedle T(L)M 511 + Auerswald COMpact 5020

    Grothe CROMA 100A an Siedle T(L)M 511 + Auerswald COMpact 5020: Hallo zusammen, da ich neu hier bin bitte ich zunächst um Nachsicht, falls ich etwas falsch beschreiben sollte. Mein Problem ist Folgendes: Eine...
  2. 1980er SEKO/GROTHE Anlage mit Netatmo Videoklingel ersetzen (und/oder reparieren)

    1980er SEKO/GROTHE Anlage mit Netatmo Videoklingel ersetzen (und/oder reparieren): Hallo zusammen, im EFH meiner Eltern (ca. 1980) ist eine alte Türsprechanlage verbaut. Nach einigen Recherchen hier im Forum vermute ich, es...
  3. Grothe (Modell unbekannt) ohne Ton beim Klingeln

    Grothe (Modell unbekannt) ohne Ton beim Klingeln: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich solangsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe vor kurzem eine Wohnung in einem Mehrfamilien...
  4. Uralte Grothe Sprechanlage Ersetzen

    Uralte Grothe Sprechanlage Ersetzen: Hallo Leute, ich habe eine Grothe anlage - Asbach Uralt - Bezeichnung nicht näher bekannt. Ich wohne in einem 12 Parteien Gebäude. Die...
  5. Umbau Grothe HT 343 zu Siedle Basic

    Umbau Grothe HT 343 zu Siedle Basic: Hallo zusammen, auf Bitte von Gert kommt hier meine Bilderstrecke zum Umbau unserer Sprechanlage....