grün-gelbe Ader bei Kleinspannung im KFZ

Diskutiere grün-gelbe Ader bei Kleinspannung im KFZ im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ist es zulässig, die grün-gelbe Ader bei einem KFZ-Anhänger als aktiven Leiter zu benutzen? Bei einem Anhänger eines Bekannten hat der...

1. #1 Venenendhülse, 05.02.2018
    Venenendhülse

Venenendhülse Leitungssucher

Hallo,

ist es zulässig, die grün-gelbe Ader bei einem KFZ-Anhänger als aktiven Leiter zu benutzen?

Bei einem Anhänger eines Bekannten hat der Hersteller Grün-Gelb zur Ansteuerung eines Schützes genommen. Normalerweise erwartet man in einem KFZ bis auf wenige Ausnahmen nur Kleinspannungen, sodass man keinen Schutzleiter braucht, aber bei einem Anhänger mit interner Beleuchtung und Hebebühne könnte ja auch Niederspannung vorhanden sein.

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.02.2018
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Ist denn was anderes als die Spannung von der Batterie des KFZ möglich ab Werk ?

Mfg Dierk

4. #3 Venenendhülse, 05.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2018
    Venenendhülse

Der Anhänger hat selbst eine Batterie (Bleiakku), damit die angebaute Hebebühne und Innenbeleuchtung auch ohne Zugfahrzeug betrieben werden können. Ab Werk sind nur 12V vorhanden.

5. #4 Kaffeeruler, 05.02.2018
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Dann ist es auch keine E-Installation im klassischen Sinne und gn/ge kann alles sein
    KFZ gerümpel kann nerven..

Mfg Dierk

6. #5 Venenendhülse, 06.02.2018
    Venenendhülse

Das hatte ich befürchtet. Danke.

Thema:

grün-gelbe Ader bei Kleinspannung im KFZ

Die Seite wird geladen...

grün-gelbe Ader bei Kleinspannung im KFZ - Ähnliche Themen

1. Außensteckdose ohne grün-gelbe Ader

Außensteckdose ohne grün-gelbe Ader: Hallo, ich will an meiner Terrasse eine Außensteckdose anbringen. Dazu will ich einfach von der Innensteckdose ein Loch durch die Wand bohren um...
  2. NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan)

NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan): Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Zuleitung in NYM 5x16 und diese wollte ich anklemmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei zwei...
  3. Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern

Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern: Hallo Community :) ab und an lese ich hier und finde meinen Rat den ich brauche, diesmal nicht und bitte euch um Hilfe. Vor 20 Jahren habe ich...
  4. Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?

Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?: Hallo Zusammen, ist es nach VDE tolerierbar, in einem in der Wand eingeputzten, vertikal verlaufenden Leerrohr auf einer Teilstrecke von ca. 3m...
  5. Doppelschalter, nur 3 Adern aus der Decke?

Doppelschalter, nur 3 Adern aus der Decke?: Hallo Leute, in meinem Wohnzimmer befindet sich ein Doppelschalter. Ich bräuchte jedoch theoretisch für meine Deckenlampe (mit Trafo) nur einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden