grün-gelbe Ader bei Kleinspannung im KFZ

Diskutiere grün-gelbe Ader bei Kleinspannung im KFZ im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ist es zulässig, die grün-gelbe Ader bei einem KFZ-Anhänger als aktiven Leiter zu benutzen? Bei einem Anhänger eines Bekannten hat der...

  1. #1 Venenendhülse, 05.02.2018
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ist es zulässig, die grün-gelbe Ader bei einem KFZ-Anhänger als aktiven Leiter zu benutzen?

    Bei einem Anhänger eines Bekannten hat der Hersteller Grün-Gelb zur Ansteuerung eines Schützes genommen. Normalerweise erwartet man in einem KFZ bis auf wenige Ausnahmen nur Kleinspannungen, sodass man keinen Schutzleiter braucht, aber bei einem Anhänger mit interner Beleuchtung und Hebebühne könnte ja auch Niederspannung vorhanden sein.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 05.02.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ist denn was anderes als die Spannung von der Batterie des KFZ möglich ab Werk ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Venenendhülse, 05.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2018
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Der Anhänger hat selbst eine Batterie (Bleiakku), damit die angebaute Hebebühne und Innenbeleuchtung auch ohne Zugfahrzeug betrieben werden können. Ab Werk sind nur 12V vorhanden.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 05.02.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Dann ist es auch keine E-Installation im klassischen Sinne und gn/ge kann alles sein
    KFZ gerümpel kann nerven..

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Venenendhülse, 06.02.2018
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Das hatte ich befürchtet. Danke.
     
Thema:

grün-gelbe Ader bei Kleinspannung im KFZ

Die Seite wird geladen...

grün-gelbe Ader bei Kleinspannung im KFZ - Ähnliche Themen

  1. Außensteckdose ohne grün-gelbe Ader

    Außensteckdose ohne grün-gelbe Ader: Hallo, ich will an meiner Terrasse eine Außensteckdose anbringen. Dazu will ich einfach von der Innensteckdose ein Loch durch die Wand bohren um...
  2. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  3. 16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???

    16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???: dumme Frage: früher hat man für solche starren mehradrigen Leiter, wie auf dem Foto, keine Aderendhülsen benötigt, was ja auch Sinn gemacht hatte,...
  4. Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich

    Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich: Hallöchen, Habe vor, o .g. Adern als Zuleitung zu einer Steckdosen-Schalterkombination an einer häuslichen Außenwand in einem Minikanal 6x12mm...
  5. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....