1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung

Diskutiere Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung Die anderen Steckdosen haengen auch sicher ebenfalls an dieser Sicherung? Moeglicherweise...

  1. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung

    Die anderen Steckdosen haengen auch sicher ebenfalls an dieser Sicherung?

    Moeglicherweise tritt der Effekt auch nur auf, wenn die Sicherung auch schon durch andere Verbraucher mitbelastet ist. Also wenn du mal die Geraete umsteckst auch darauf achten das die anderen Geraete die sonst auch mitlaufen weiterhin an sind.

    Ein lockerer Draht ist kein Grund fuer ein Ausloesen, eine Sicherung loest in 2 Faellen aus:

    - Kurzschluss
    - Ueberlast

    Ein lockerer Draht muesste also einen anderen Beruehren und dann wuerde es ein mehr oder wenig lauten knall geben..

    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 chr-krieger, 11.08.2009
    chr-krieger

    chr-krieger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung

    Also die anderen Steckdosen hängen mit daran, dass weiß ich daher dass z.B. meine Anlage auch ausging. Und eine Überbelastung durch andere Geräte kann ich grob auch ausschließen, weil damals bei der Bohrmaschine und dem Staubsauger war die Wohnung noch leer und garkeine anderen Stromverbraucher da.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung

    Naja ich wuerde mal den Automaten wechseln (lassen) und dann schauen obs bessert..

    gruss
     
  5. #14 Elektro, 11.08.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung

    Der Staubsauger kann schon ausreichen um eine H Sicherung auszulösen.
    Ein anderer Verbraucher und gleichzeitig ein einschaltender Kühlschrank... kann auch den LS auslösen.

    Messen ob die Anlage OK ist und gleichzeitig die Sicherung tauschen lassen.
    Anders geht es nicht.
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    13
    AW: Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung

    Damit wird OP nicht glücklich werden denn der B wird kleiner.

    Lutz
     
  7. #16 Elektro, 12.08.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung

    B Überlast 1,13 bis 1,45 mal IN und Kurzschlussauslösung 3-5 mal In

    H Überlast 1,5 - 1,9 mal IN und Kurzschlussauslösung 2,5 - 3

    Somit ist der Überlastschutz besser für die alten Leitungen. H nennt sich auch "Hausbrand"
    Die Auslösung bei hohen Anlaufstrom ( Kurzschlussauslösung) ist bei B günstiger.
    Das Problem ist hier nicht die Überlast, sondern der Einschaltstrom.
    Bei mir und vielen anderen reicht Typ B für PC und Staubsauger ...
    Sollte das immer noch nicht gehen, kann auf Typ C ausgewichen werden.

    Hier kommt es jedoch sehr auf dien Schleifenwiederstand an, möglich das ein FI nötig wird.
     
Thema:

Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung

Die Seite wird geladen...

Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung - Ähnliche Themen

  1. Dali Grundlagen

    Dali Grundlagen: https://www.elektrikforen.de/threads/zentral-dimmer-und-elektrosmog.21288/#post-171975 Nachdem du mich nochmal auf Dali hingewiesen hattest, würde...
  2. LED Hintergrundbeleuchtung TV

    LED Hintergrundbeleuchtung TV: Guten Tag, wie schon in meinem anderen Thread erwähnt bin ich gerade umgezogen und am Revonvieren. Jetzt wollte ich mir im Internet so ein LED...
  3. Smartphone-Ladedock selbst bauen/Hilfe für Grundlagen?

    Smartphone-Ladedock selbst bauen/Hilfe für Grundlagen?: Hey, vorab, ich bin mir nicht so sicher, ob ich hier richtig bin, wenn ich mir das Forum so angucken, bastelt ihr hier eher so an größeren...
  4. Verlegetiefe von Kabeln expl. in Privatgrundstücken

    Verlegetiefe von Kabeln expl. in Privatgrundstücken: Vor einigen Tagen war ein Thema die Verlegung von Erdkabel in Privatgrund. Die VDE empfiehlt 60 cm Verlegetiefe, und 80 cm bei Verkehrswegen....
  5. Grundfragen zur Elektroinstallation

    Grundfragen zur Elektroinstallation: Schönen guten Tag, ich habe in mehreren foren nach antworten meiner fragen gesucht, doch habe nie das entsprechende gefunden. Nun da das ja ein...