Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung

Diskutiere Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung Die anderen Steckdosen haengen auch sicher ebenfalls an dieser Sicherung? Moeglicherweise...

  1. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung

    Die anderen Steckdosen haengen auch sicher ebenfalls an dieser Sicherung?

    Moeglicherweise tritt der Effekt auch nur auf, wenn die Sicherung auch schon durch andere Verbraucher mitbelastet ist. Also wenn du mal die Geraete umsteckst auch darauf achten das die anderen Geraete die sonst auch mitlaufen weiterhin an sind.

    Ein lockerer Draht ist kein Grund fuer ein Ausloesen, eine Sicherung loest in 2 Faellen aus:

    - Kurzschluss
    - Ueberlast

    Ein lockerer Draht muesste also einen anderen Beruehren und dann wuerde es ein mehr oder wenig lauten knall geben..

    gruss
     
  2. Anzeige

  3. #12 chr-krieger, 11.08.2009
    chr-krieger

    chr-krieger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung

    Also die anderen Steckdosen hängen mit daran, dass weiß ich daher dass z.B. meine Anlage auch ausging. Und eine Überbelastung durch andere Geräte kann ich grob auch ausschließen, weil damals bei der Bohrmaschine und dem Staubsauger war die Wohnung noch leer und garkeine anderen Stromverbraucher da.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung

    Naja ich wuerde mal den Automaten wechseln (lassen) und dann schauen obs bessert..

    gruss
     
  5. #14 Elektro, 11.08.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung

    Der Staubsauger kann schon ausreichen um eine H Sicherung auszulösen.
    Ein anderer Verbraucher und gleichzeitig ein einschaltender Kühlschrank... kann auch den LS auslösen.

    Messen ob die Anlage OK ist und gleichzeitig die Sicherung tauschen lassen.
    Anders geht es nicht.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung

    Damit wird OP nicht glücklich werden denn der B wird kleiner.

    Lutz
     
  7. #16 Elektro, 12.08.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung

    B Überlast 1,13 bis 1,45 mal IN und Kurzschlussauslösung 3-5 mal In

    H Überlast 1,5 - 1,9 mal IN und Kurzschlussauslösung 2,5 - 3

    Somit ist der Überlastschutz besser für die alten Leitungen. H nennt sich auch "Hausbrand"
    Die Auslösung bei hohen Anlaufstrom ( Kurzschlussauslösung) ist bei B günstiger.
    Das Problem ist hier nicht die Überlast, sondern der Einschaltstrom.
    Bei mir und vielen anderen reicht Typ B für PC und Staubsauger ...
    Sollte das immer noch nicht gehen, kann auf Typ C ausgewichen werden.

    Hier kommt es jedoch sehr auf dien Schleifenwiederstand an, möglich das ein FI nötig wird.
     
Thema:

Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung

Die Seite wird geladen...

Grund an Steckdose für Fliegen der Sicherung - Ähnliche Themen

  1. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  2. Grundlagenfrage

    Grundlagenfrage: Hallo zusammen, habe da mal eine Grundlagenfrage: gegeben ist eine PV welche liefert. Ebenfalls ist ein aktiver Verbraucher vorhanden. Woher weiss...
  3. eingebaute Lüsterklemme von Hängeleuchte durchgeschmort - Gründe?

    eingebaute Lüsterklemme von Hängeleuchte durchgeschmort - Gründe?: Hallo Zusammen, nachdem unsere Hängeleuchte plötzlich ausging, habe ich sie abgeschraubt und mal nachzuschauen. Da bot sich mir folgendes Bild:...
  4. Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung

    Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung: Hallo Leute, ich wollte mich, nachdem heizen aktuell ein "heißes :squint:" Thema ist, mal mit Wandthermostaten beschäftigen. Ich habe mir meins...
  5. Was ist der Grund für Knacken der Boxen und Ausgehen des Monitors?

    Was ist der Grund für Knacken der Boxen und Ausgehen des Monitors?: Guten Morgen, ich habe eine Frage zu einem Umstand in meinem Haus. Was genau die Ursache ist und wie ich dem entgegen wirke. In meinem Haus habe...