1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grundlegende Zusammenhänge

Diskutiere Grundlegende Zusammenhänge im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Grundlegende Zusammenhänge Ok, danke Jörg. Das war verständlich. Nunmal folgende Überlegung: Beispiel: ich sichere eine Leitung mit B16 A...

  1. #11 Neugierds-Kalle, 12.10.2010
    Neugierds-Kalle

    Neugierds-Kalle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundlegende Zusammenhänge

    Ok, danke Jörg. Das war verständlich.

    Nunmal folgende Überlegung:

    Beispiel: ich sichere eine Leitung mit B16 A ab. Der Abschaltstrom des B 16 ist das 3-5 fache des Nennstroms, richtig? Löst quasi ab 48-80 A aus, richtig?
    So, jetzt heisst es: der Kurzschlusstrom muss höher als der Abschaltstrom sein. Dies "garantiert" mir der Schleifenwiderstand. Nehmen wir mal an, ich messe diesen mit 2,5 Ohm, dann ergibt sich bei 230 V ein Kurzschlusstrom von 92 A. Richtig? Soweit alles in Ordnung.
    Wenn ich jetzt aber den Spannungsfall ermittle indem ich die Schleifenimpendanz multipliziere mit den 16 A Nennstrom, quasi U=R*I , dann komm ich ja auf 40 V Spannungsfall!?!
    Wo liegt hier mein Denkfehler?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 12.10.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Grundlegende Zusammenhänge

    Wieso vermischt du immer Spannungsfall und Schleifenwiederstand

    Schleifenwiederstand geht bis zum Trafo und der Spannungsfall je nach Teilstück HAK > Zähler Zähler > Steckdose
     
  4. #13 Kaffeeruler, 12.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Grundlegende Zusammenhänge

    Mal ne Seite mit den Formeln.. daraus sollte man den Unterschied erkennen können und die Denkfehler

    Elektrische Formeln


    So einfach ist es dann auch net mehr :D
    den 16A LS dürftest du schon net mehr verwenden..Da kommen dann noch die Toleranzen usw. hinzu
    siehe z.B hier
    http://www.gossenmetrawatt.com/resources/marcom/merkbuch/2009_merkbuch1_12.pdf

    oder aber in Elektro seine Benutzereigenen beiträgen wo er div guten lesestoff aufgelistet hat

    Mfg Dierk
     
  5. #14 Neugierds-Kalle, 12.10.2010
    Neugierds-Kalle

    Neugierds-Kalle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundlegende Zusammenhänge

    Achso, ich darf hier also die Schleifenimpendanz nicht zur Berechnung des Spannungsfalls einsetzten. Na klar, hier müsste man nur den Wiederstand des jeweiligen Teilstückes zur Berechnung nehmen. :stupid:Ok, da lag also mein Denkfehler, jetzt hab ichs geschnackelt.
    Hab immer versucht da einen Zusammenhang zu sehen, dabei gibt es keinen direkten sozusagen.

    Also kurzum:
    niederohmige Schleife wichtig um Kurzschlusstrom und Abschaltung zu gewährleisten

    und begrenzter Spannungsfall wichtig für Funktionsgewährleistung(Nennspannung) von Geräten und Vermeidung von Blindleistung auf der Leitung

    kann man das so zusammenfassen ja?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Grundlegende Zusammenhänge

    Blindleistung ist etwas unglücklich ausgedrückt. Verlustleistung ist besser.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 12.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Grundlegende Zusammenhänge

    Blindleistung ist etwas anderes...

    Spannungsfall möglichst klein um Verluste zu minimieren...
     
  8. #17 Neugierds-Kalle, 13.10.2010
    Neugierds-Kalle

    Neugierds-Kalle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundlegende Zusammenhänge

    DANKE DANKE für eure Bemühungen. Ich denke dieses Thema hab ich kapiert. ;)

    Werd euch bestimmt bald weiter mit Fragen löchern *gg*
     
  9. #18 Strippentod, 15.10.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grundlegende Zusammenhänge

    Ich möchte noch hinzufügen, das es schon einen gewissen Zusammenhang gibt.
    Denn, da du ja sowieso Leitungslänge/-querschnitt UND Absicherung, u.a. wegen dem maximal zulässigen Spannungsfalls, richtig dimensionieren musst, hast du damit schlussendlich auch einen Einfluss auf den gesamten Schleifenwiderstand, welcher dir wiederum (wie du schon richtig sagst) den Kurzschlusstrom "garantiert" und somit auch die Abschaltzeit.

    Und nun sagt nochmal einer das der Löwe nicht gut gebrüllt hat :rolleyes:
     
    Neugierds-Kalle gefällt das.
Thema:

Grundlegende Zusammenhänge

Die Seite wird geladen...

Grundlegende Zusammenhänge - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Durchlauferhitzer/Grundlegendes zum Drehstrom

    Anschluss Durchlauferhitzer/Grundlegendes zum Drehstrom: Hallo an alle, ich bin der neue ;-) Sollte es schon einen Beitrag zu meiner Frage geben, so bitte ich das zu entschuldigen. Ich hab zwar die...
  2. Oszilloskop Grundlegende Messungen! Hier kann jeder etwas dazu lernen!!

    Oszilloskop Grundlegende Messungen! Hier kann jeder etwas dazu lernen!!: Wie messe ich mit einem Oszilloskop richtig was wo so dass ich ein Ergebnis auf dem Bildschirm sehe:confused: Will nämlich mein altes...
  3. Schaltung in Zusammenhängernder Darst.

    Schaltung in Zusammenhängernder Darst.: Hallo, könnt ihr mir helfen? Ich brauche dringen die Zusammenhängende Darst. wenn: 2 Kreuzschalter, 3 Wechselschalter, 1Serienschalter, 3...
  4. problem mit 2 zusammenhängenden lichtschaltern

    problem mit 2 zusammenhängenden lichtschaltern: hallo! habe folgendes problem: in meiner wohnung war schon bei bezug letztes jahr ein komplett übermalter lichtschalter ohne funktion...
  5. Akku Packs zusammenhängen

    Akku Packs zusammenhängen: Hi Ich hätte eine Frage und zwar, ich brauche einen Akku mit 40V und 15Ah nunja, sowas zu finden bzw zu kaufen is net so einfach, deswegen hab...