Grundsatzfrage: Leitungen mit verschiedenen Querschnitten zusammengeklemmt

Diskutiere Grundsatzfrage: Leitungen mit verschiedenen Querschnitten zusammengeklemmt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Grundsatzfrage: Leitungen mit verschiedenen Querschnitten zusammengeklemmt Und was steht da anderes drin, als ich behaupte? Die Leitung von...

  1. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsatzfrage: Leitungen mit verschiedenen Querschnitten zusammengeklemmt

    Und was steht da anderes drin, als ich behaupte?

    Die Leitung von der Sammelschiene zum LS kann nach dem Nennstrom des LS ausgelgt werden, wenn diese eben kurzschlussfest verlegt wurde.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Nobody768, 09.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsatzfrage: Leitungen mit verschiedenen Querschnitten zusammengeklemmt

    Danke für den Link, sehr interessant. Ich fasse mal zusammen: In meinem Beispiel ist die Konstruktion nicht rechtens, weil 1. keine kurzschlusssichere Leitung verwendet wurde und 2. kein Backup Schutz vorhanden ist, (Gehe ich mal jetzt von aus, Absicherung war 80 oder 100A, LS waren B16, meine ich) und 3. weil die Außenleiter nicht in einem seperaten Isolationsrohr liegen. Habe ich noch etwas vergessen?
     
  4. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsatzfrage: Leitungen mit verschiedenen Querschnitten zusammengeklemmt

    Beim sogenannten Backupschutz müsste man in den datenblättern nachschauen. Prinzipiell muss nur der LS den maximal auftretenden Kurzschlusstrom der vorgelagerten Sicherung aushalten. Das sollte eigentlich bei den im Gewerbe typisch verwendeten 10kA Typen sehr wohl der Fall sein.

    Zur Kurzschlussfesten Verlegung können wir natürlich ohne Fotos kaum was sagen.
     
  5. #24 Nobody768, 09.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsatzfrage: Leitungen mit verschiedenen Querschnitten zusammengeklemmt

    Achso ok. Fotos kann ich leider nicht mehr machen, bei der Firma, wo ich das gesehen habe, arbeite ich nicht mehr. War aber nicht die, wie in dem Link genannte Leitung, sondern normal Ölflex.
     
  6. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsatzfrage: Leitungen mit verschiedenen Querschnitten zusammengeklemmt

    auch 'normale' Leiktungen können kurzschlussfest verlegt sein. Dann dürften sie aber nicht zusammen mit anderen Leitungen geführt werden. (z.B.: in einem eigenen Kanal)
     
  7. #26 Nobody768, 09.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsatzfrage: Leitungen mit verschiedenen Querschnitten zusammengeklemmt

    Aha, weil in meinem Fall hingen die einfach in der Luft, die Leitung war auch nur etwa 30cm lang (darf ja bis 3m, wie ich es jetzt gelernt habe). Nochmal eine Frage zur kurzschlussfesten Leitung: Sie ist kurzschlussfest, wenn sie einzelnd verlegt wurde und der LS richtig dimensioniert ist?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Grundsatzfrage: Leitungen mit verschiedenen Querschnitten zusammengeklemmt

    Hallo
    Übrigens gibt es in jedem Haus so eine Leitung. Die Leitung vor der HA Sicherung ist z.B. immer übersichert. Und in einem Zählerschrank mit Feld für Rundsteuergerät sitzt auch immer ein 6A LSS 25KA , der mit einem Stück kurzschlußfestem 1,5mm² auf die Sammelschiene vor dem Zähler geht.
     
  9. #28 Nobody768, 09.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsatzfrage: Leitungen mit verschiedenen Querschnitten zusammengeklemmt

    Schon wieder was gelernt. Das Einzige, was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, warum die Leitung vor der HA Sicherung übersichert ist?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Grundsatzfrage: Leitungen mit verschiedenen Querschnitten zusammengeklemmt

    Hast du mal bei dir nachgesehen? Bei uns geht in ein Standarthaus immer 50mm² AL. Im Bürgersteig ist dann eine Muffe auf ein 150mm² AL, das als Ring bis zur Trafostation gelegt ist. Dieser Ring ist dann in der Regel mit 2x 250 oder 2x300A abgesichert. Ergo ist auch das 50mm² AL mit 500A abgesichert.
     
  11. #30 Nobody768, 09.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsatzfrage: Leitungen mit verschiedenen Querschnitten zusammengeklemmt

    Muss ich bei mir mal nachschauen. Jetzt versteh ich, was du damit gemeint hast. Danke für die Erklärung! Habe jetzt aber wieder eine Frage: Die 50mm² sind doch normal, oder extra kurzschlussfest? Werden die 50mm² nur durch NH Sicherungen geschützt?
     
Thema:

Grundsatzfrage: Leitungen mit verschiedenen Querschnitten zusammengeklemmt

Die Seite wird geladen...

Grundsatzfrage: Leitungen mit verschiedenen Querschnitten zusammengeklemmt - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage Wechselspannung

    Grundsatzfrage Wechselspannung: Hallo Community, normalerweise geht eine Erklärung nicht so weit in die Tiefe und hat auch in der Praxis keine Bedeutung. Aber wenn man jemandem...
  2. Grundsatzfrage Motor - Generator

    Grundsatzfrage Motor - Generator: Hallo ihr, habe mal eine Grundsätzliche Frage auf dessen Antwort ich momentan absolut nicht komme :) steinigt mich bitte nicht aber mir fehlt...
  3. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  4. Parallelführung von Leitungen

    Parallelführung von Leitungen: Einen schönen guten Tag, ich studiere Elektrotechnik und habe die zusätzliche Aufgabe mich derzeit mit der Parallelführung von Leitungen zu...
  5. Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023

    Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023: https://www.elektro.net/124166/auswahl-und-bemessung-von-kabeln-und-leitungen-4/ Da ist in der Tabelle klar zu erkennen, dass in Wärmegedämmten...