Gruppenkompensation Kondensatorprüfung

Diskutiere Gruppenkompensation Kondensatorprüfung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Heute haben wir in einer unserer Niederspannungshauptverteilungen eine Kondensatorstufen ausgebaut, um die Kondensatoren zu prüfen. Das...

  1. #1 haraldkrull, 14.03.2011
    haraldkrull

    haraldkrull Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Heute haben wir in einer unserer Niederspannungshauptverteilungen eine Kondensatorstufen ausgebaut, um die Kondensatoren zu prüfen.

    Das Typenschild sagt mir:

    C = 3 x 98.2 microFarad (das 3x sollte sich auf Stern o Dreieck beziehn - meine Vermutung)
    Qc = 15 kvar

    Diesen Kondensator habe ich an 3 AC angeschlossen und pro Phase einen Strom von 20A gemessen.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich rechnerisch die 20A ermitteln kann?

    In meinen Schulunterlagen wird nur Einphasenwechselstrom kompensiert.

    danke im voraus! wenn ihr mehr informationen braucht, einfach bescheid sagen...
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gruppenkompensation Kondensatorprüfung

    Mit der angegebenen Blindleistung:
    Qc = 15Kvar.
    I = Qc / ( Wurzel(3) * 400V ) = 21.65A


    Mit der angegebenen Kapazitaet:
    Xc = 1 / ( 2 * Pi * Frequenz * Kapazitaet) = 32.41 Ohm
    Is = U/R = 400V/32.41Ohm = 12.34A Strangspannung (Dreieckschaltung)
    I = Wurzel(3) * Is = 21.38 A


    gruss
     
  4. #3 haraldkrull, 15.03.2011
    haraldkrull

    haraldkrull Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gruppenkompensation Kondensatorprüfung

    top! vielen dank:-)
     
Thema:

Gruppenkompensation Kondensatorprüfung