GSM-Fernschalt-/Alarmmodul

Diskutiere GSM-Fernschalt-/Alarmmodul im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, wir benutzen ein GSM-Fernschalt-/Alarmmodul GX107 LTE von Conrad zur Temperaturüberwachung in einem Ferienhaus, das per SMS adressiert...

Schlagworte:
  1. #1 WiederRatlos, 19.01.2025
    WiederRatlos

WiederRatlos Neues Mitglied

Hallo, wir benutzen ein GSM-Fernschalt-/Alarmmodul GX107 LTE von Conrad zur Temperaturüberwachung in einem Ferienhaus, das per SMS adressiert werden kann. Vor wenigen Tagen hat es auf eine formal fehlerhafte Anfrage reagiert, indem es ca. 250 SMS zurückgeschickt hat mit der Mitteilung, "Eingabe fehlerhaft", praktisch so lange, bis das Guthaben der SIM-Karte leer war. Nachdem wir das Guthaben wieder aufgeladen hatten, hat sich das Gerät allerdings geweigert, irgendwelche Antwort auf Anfragen zu schicken. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät oder sonst eine Idee, was die Ursache sein könnte?

2. Anzeige

Schau mal hier: GSM-Fernschalt-/Alarmmodul. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. casc

casc Neues Mitglied

Hallo WiederRatlos,

ich habe das GX101 gegen das GX107LTE ausgetauscht und habe nun das gleiche Problem gehabt.

Das Gerät schickt an mind. 2 Nr. parallel im 30s Takt eine SMS mit einer Fehlermeldung, und das sogar wenn die PIN nicht richtig war. Eine korrekte SMS, eine Reset SMS, ein Anruf ... konnten das Problem nicht beheben. Ich habe nun die SIM Karte sperren lassen, da das Gerät einige 100km entfernt steht.
    Hast Du mittlerweile mehr rausgefunden? Mein Gerät hat die aktuelle SW 2.1

Danke,
    Gruß,
    Carsten

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Warum tut man sich so etwas an, GSM wird bei der Telekom in 2 Jahren abgeschalten und die anderen werden vermutlich dann auch nicht mehr lange weiter machen

5. #4 Darkness, 04.08.2025
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Internetzugang?
    Eigenbedarf bzw. Gebastel?

Dann suche mal nach Shelly Plus Addon und DS18B20. Datenverbrauch dürfte aber nicht ohne sein.

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das Problem ist nur der Internetzugang. Wenn man gewillt ist internet zu haben, dann einfach Fritzbox und eine Schaltsteckdose oder den Fritz Dect 440 Taster. Die Steckdosen haben einen Temperaturfühler und der Taster kann Temperatur und Luftfeuchte messen. Und mit einer eingerichteten VPN Verbindung vom Laptop zur Fritz kannst du dir das alles auch anschauen oder auch per App. Die Fritz kann auch e-mails verschicken, wenn die Temperatur zu tief wird.
    Das bisher erwähnte braucht dann auch kaum Daten. Aber man kann dann auch eine oder mehrere Kameras installieren. Man kann die Fritz per VPN mit der heimischen koppeln und so im Ferienhaus auch den heimischen Festnetz Telefonanschluss nutzen. Das wird vermutlich dann etwas mehr Daten brauchen. ich habe z.B. im Smartphon einen unbegrenzten Datentarif der Telekom und dafür gibt es dann zusätzliche Datenkarten für 10€ /Monat, die auch unbegrenzt Daten haben (zumindest in Deutschland) weis ja nicht ob das Ferienhaus in DE steht. Steht es im Ausland, muss man die Sim karten vermutlich dort kaufen oder auch Internet per Kabel. Meine Schwester hat gerade in Ungarn ein Haus bezogen, Glasfaser beauftragt, das war nach 1 Woche im Haus und kostet 12€ im Monat.

Thema:

GSM-Fernschalt-/Alarmmodul