GSP defekt nach kurzschluss durch wasser am Pumpenkabel

Diskutiere GSP defekt nach kurzschluss durch wasser am Pumpenkabel im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Wunderschönen guten Abend. Der Bosch Geschirrspüler (SPV69T40EU) der WG stand eine ganze Weile verstopft und mit dreckigem Geschirr darin, wärend...

Schlagworte:
  1. #1 FranzFunke, 20.08.2025
    FranzFunke

FranzFunke Neues Mitglied

Wunderschönen guten Abend. Der Bosch Geschirrspüler (SPV69T40EU) der WG stand eine ganze Weile verstopft und mit dreckigem Geschirr darin, wärend ich (der Hausmeister für leider irgendwie alles) im Urlaub war. Tatsächlich hatte ich aus dem stinkendem Ding dann direkt erstmal einige Glassplitter geholt, etwas Wasser stand aber immer noch in der Maschiene und so wollte ich unten noch die Pumpe abschrauben. Das ging auch erst ganz flink, genauso flink hat es mir dann aber einen gewischt, weil ich offensichtlich zu doof war vorher noch den Strom weg zu nehmen und das abgesteckte Kabel der Pumpe an Wasser oder ans Gehäuse gekommen war. Da dann natürlich auch irgendwann die Sicherung geflogen ist hab ich erstmal wieder alles zusammen gebaut und dann den strom wieder angestellt. Die SPM geht jetzt gar nicht mehr an, bzw. bleibt auch der kleine bildschirm schwarz. Eine Sicherung hat die Maschiene selbst ja nicht. Welches Teil ist jetzt wohl am ehesten kaputt? Lohnt sich die Arbeit für mich als Leihen? Habe bei der Suche nach der Artikelnummer gerade ein Austauschgerät für 99€ gefunden und zwar auf luxeshelf (links darf ich wohl nicht posten) Ist das ein seriöses Angebot? Kenne mich mit Preisen da komplett nicht aus. Nicht das die Reparatur mich am Ende mehr kostet? Vielen dank für eue Hilfe.

2. Anzeige

3. #2 FranzFunke, 20.08.2025
    FranzFunke

ok die luxeshelf website hat kein impresum, das ist wohl scam. Also ich bin dankbar für tipps wie man das evtl günstig reparieren könnte. Danke nochmal

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Die kann durchaus auch eine Sicherung irgendwo auf der Platine haben. Kann aber genauso gut sein, das irgend ein Leiterzug der Platine als Sicherung fungiert hat und weg gebrannt ist.

5. #4 FranzFunke, 22.08.2025
    FranzFunke

In jedem Fall also etwas an der platine kaputt? Kann ich also einfach die ganze Platine tauschen? Ist das überhaupt bezahlbar? Vielen Dank für deine Antwort!

Thema:

GSP defekt nach kurzschluss durch wasser am Pumpenkabel

Die Seite wird geladen...

GSP defekt nach kurzschluss durch wasser am Pumpenkabel - Ähnliche Themen

1. Steuerungsplatine 220-240 V DC Motor defekt? - benötige Hilfe

Steuerungsplatine 220-240 V DC Motor defekt? - benötige Hilfe: Hey, bin neu hier im Forum, hoffe ich mache alles richtig. Weiß nicht mehr weiter, habe einen Entsafter der Marke Petra-Elektrik (Modell Juicer...
  2. Mündliche Ergänzungsprüfung Systementwurf – was kommt genau dran?

Mündliche Ergänzungsprüfung Systementwurf – was kommt genau dran?: Hallo zusammen, ich bin Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und habe demnächst meine mündliche Ergänzungsprüfung im Prüfungsfach...
  3. Eignungsprüfung Informationstechniker-Handwerk – alte Aufgaben

Eignungsprüfung Informationstechniker-Handwerk – alte Aufgaben: Hallo, ich habe im November meine Eignungsprüfung im Informationstechniker-Handwerk (Innung München). Weiß jemand, ob es alte Prüfungsaufgaben...
  4. wandlermessung Ausfall Spannungspfadsicherung

wandlermessung Ausfall Spannungspfadsicherung: Hallo liebe Elektrikerfreunde, ich bin Azubi Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, 4.Lehrjahr und finde keine Informationen über das...
  5. Schaltschrank in Wiha Durchgangsprüfer Werbung

Schaltschrank in Wiha Durchgangsprüfer Werbung: Hallo zusammen, ich wollte mal gerne Eure Meinung hören, was Ihr vom Aufbau des Schaltschrankes in der Wiha Werbung haltet? [ATTACH]