1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GU A-Öffner und Sebury W2 Zugangskontrollsystem. Ruhespannung mit 3V zu hoch ?

Diskutiere GU A-Öffner und Sebury W2 Zugangskontrollsystem. Ruhespannung mit 3V zu hoch ? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Abend, ich wollte mal ganz nett Fragen ob mir hier jemand helfen kann. Ich habe einen GU A-Öffner und kriege ihn gut mit Spannung versorgt....

  1. #1 isotrop, 21.12.2012
    isotrop

    isotrop Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich wollte mal ganz nett Fragen ob mir hier jemand helfen kann. Ich habe einen GU A-Öffner und kriege ihn gut mit Spannung versorgt. Der Steuerstrom für den Schliessmechanismus macht mir ein Problem:

    Mein Zugangskontrollsystem steuert zwischen 3V und 12V und denkt bei 3V ist es aus und bei 12V an. Ich kann die 12V zwischen 1 und 60 Sekunden steuern und habe es auf 3 Sekunden gesetzt.

    Hier das Problem: Leider denkt mein überaus empfindlicher GU A-Öffner schon bei 3V, dass er aufgehen soll. Die 12V, die dann für ein paar Sekunden anliegen gehen unter, weil er ja schon im eigentlich geschlossenem Zustand die mit dem Ruhestrom von 3V aufgeht. Wenn ich das SteuerKabel manuell ab und anklemme funktioniert das System so wie es soll.

    Habt Ihr eine Idee was ich tun kann. Ich messe durch mein Multimeter konstant 5.8mA durch das Steuerkabel

    ab hier bin ich mir nicht mehr sicher.....ich müsste also einen Widerstand von 517kOhm haben. Sagen wir ich will die Spannung auf 1V senken. muss ich dann mit widerständen von 1 bis 2 MOhm spielen die ich dazwischenklemme (so dass es auf der einen Seite nocvh nicht anspringt, auf der anderen Seite die Steuerspannung hoch genug ist) ? oder gibt es eine viel elegantere Lösung.

    Vielen Dank

    - isotrop
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 21.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: GU A-Öffner und Sebury W2 Zugangskontrollsystem. Ruhespannung mit 3V zu hoch ?

    Stell bitte einmal Links zu den Datenblättern ein von deinen Komponenten und wie du das ganze Angeschlossen hast.


    Mfg Dierk
     
  4. #3 isotrop, 21.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2012
    isotrop

    isotrop Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: GU A-Öffner und Sebury W2 Zugangskontrollsystem. Ruhespannung mit 3V zu hoch ?

    Sehr gerne. Den GU Öffner gibt's ja schon hier im Forum: http://www.elektrikforen.de/attachments/t-rsprechanlagen/3036d1263208506-gu-ffner-gira-steuerger-t-klingeltrafo-komponenten_daten.pdf

    Das Sebury System finde ich momentan nicht online, aber der Schaltplan sieht so aus (hoffentlich sieht man das Bild)

    Mein 12 Volt Trafo speist Kabel "braun" und "blau" des G-U Öffners sowie "rot" und "schwarz" des Controllers.

    Das Steuerkabel "3" Schwarz des GU Öffners ist an das Kabel L+ "Orange" des Controllers angeschlossen. dieses Kabel springt für die Zeit des Schaltens von knapp 3V auf 12V.

    SeburyW2.jpg

    Vielen Dank
     
  5. #4 Kaffeeruler, 21.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: GU A-Öffner und Sebury W2 Zugangskontrollsystem. Ruhespannung mit 3V zu hoch ?

    Warum legst du die Ader 3 vom GU net einfach auf L+ ?
    Das sollte dein Problem erledigen


    mfg Dierk
     
  6. #5 isotrop, 21.12.2012
    isotrop

    isotrop Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: GU A-Öffner und Sebury W2 Zugangskontrollsystem. Ruhespannung mit 3V zu hoch ?

    Es tut mir leid, dass ich mich oben verschrieben habe. Genau an diesem Kabel L+ "Orange" ist es angeschlossen. Genau dieses Kabel schaltet von 3V auf 12V.
     
  7. #6 isotrop, 26.12.2012
    isotrop

    isotrop Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: GU A-Öffner und Sebury W2 Zugangskontrollsystem. Ruhespannung mit 3V zu hoch ?

    Dann beantworte ich das jetzt selber, vielleicht hat ja in Zukunft jemand anders das Problem. Durch Rumprobieren habe ich es irgendwann hingekriegt - Das Steuerkabel ist extrem "anspruchsvoll" was die Spannung zum Schalten angeht. Ich habe es mit seperaten Netzteilen, Widerständen etc versucht, aber es funktionierte nicht.

    Die Abhilfe brachte erst ein €1,- Relais, welches die 12V Spannung von Klemme 1 des GU Öffners auf Klemme 3 schaltet (Spulenspannung über den Controller gefüttert 3 bis 12V). Seitdem funktioniert es einwandfrei.
     
  8. #7 kurtisane, 26.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: GU A-Öffner und Sebury W2 Zugangskontrollsystem. Ruhespannung mit 3V zu hoch ?

    Danke für die Rückmeldung!

    Das Ergebnis, wie man es Schaltungstechnisch machen soll, hast Du uns ja in etwa bereits am 21. 12. um 20:47 auf Deinem beigefügten Plan gezeigt!
     
Thema:

GU A-Öffner und Sebury W2 Zugangskontrollsystem. Ruhespannung mit 3V zu hoch ?

Die Seite wird geladen...

GU A-Öffner und Sebury W2 Zugangskontrollsystem. Ruhespannung mit 3V zu hoch ? - Ähnliche Themen

  1. Siedle In-Home-Bus + GU-A-Öffner

    Siedle In-Home-Bus + GU-A-Öffner: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem GU-A-Öffner (Secure), den ich mittels einer Siedle-In-Home-Bus ansteuern möchte. Der GU...
  2. GU A-Öffner + Gira Steuergerät + Klingeltrafo

    GU A-Öffner + Gira Steuergerät + Klingeltrafo: Hallo, ich bin neu hier und habe das Problem, dass in unserem Neubau nach Ärger mit dem Bauträger der Elektriker den A-Öffner der Haustüre nicht...
  3. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Sat Splitter und dann weiter?

    Sat Splitter und dann weiter?: Guten Abend, Ich als "leihe" hätte da mal eine Frage, und zwar: Ich bin in einen neue Wohnung gezogen und in der Wohnung befindet sich keine sat...