1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen

Diskutiere Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bin gerade bei meinen Recherchen zu der Frage, warum man hohe Standortwiderstände nicht mit dem Iso-Messgerät bestimmen kann,...

  1. #1 Zelmani, 12.11.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 12.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen

    Nicht schlecht Bernd, nicht schlecht...

    Und? Schon fleißig gemessen? :D
     
  4. #3 Elektro_Heinrich, 12.11.2011
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen

    schönes pdf. danke für den link

    schönes wochenende noch
     
  5. #4 Zelmani, 13.11.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen

    Klaro!

    War Freitag auf Samstag meine Eltern besuchen, um Papas neuen PC einzurichten. Hab die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und zwischendurch heimlich mit Mamas bester Bratpfanne Laminat und Fliesen zu erwärmen versucht. Leider erfolglos - hab z.T. noch höhere Werte gemessen (um die 5 MOhm) als bei mir. Hab auch mit Iso-Messer bei 1000V Prüfspannung PE gegen Bratpfanne getestet und da kamen dann 40MOhm bei raus. Das ist ja, was ich nicht so ganz verstehe: wieso überschätzt die Iso-Messung den Widerstand um das 5-10-fache gegenüber der Ableitstrommessung? Intutiv würde ich sagen: kein Wunder, die popeligen 6 Mignon-Zellen in meinem Benning IT 100 haben halt nicht die Power, um da richtig Saft aufs Parkett zu geben. :D Aber so ganz befriedigt mich diese "Erklärung" dann auch nicht... Bin gespannt, ob hier jemand diese Divergenz zwischen den Messwerten etwas fundierter explizieren kann...

    So, und nun: Gut's Nächtle...

    P.S.: Für alle, die nur Bahnhof verstanden haben: Bitte im Kochtopf-Thread die Vorgeschichte nachlesen
     
  6. #5 Jörg67, 13.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen

    Wenn das die Frau Mama wüßte...

    irgendwann läufst Du noch mit wirrem Blick mit nem Topf in der Hand rum und wirst verhaftet :D

    Ich könnte spaßeshalber nochmal auf einem einigermaßen handelsüblichen Boden messen. Glaube aber nicht daß ich so hohe Werte kriege wie Du :confused:

    Isotester kann ich auch mal dranhalten. Ma gucken.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 13.11.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen

    Evtl liegt es ja am Boden der Töpfe u Pfannen ?? sind sie leicht gewölbt , Sandwich oder Vollmetall

    Frag doch mal Muttern Bernd :D Sonst muss sie zu Weihnacht ne Fluke Pfanne kriegen



    Mist, wie bekomme ich nur die Bilder aus dem kopp.. Nen Eli der mit Töpfen zur Messung kommt Help:irre:
     
  8. #7 Zelmani, 13.11.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen

    Solang ich nicht an der Pfanne festbapp und selber gebraten werde...

    @Kaffeeruler:

    Glaub nicht, dass es mit dem Pfannenboden zu tun hat. War immer Edelstahl mit Sandwichboden, schön plan (sonst würd's ja keinen Sinn machen...)
     
  9. #8 Strippentod, 13.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen

    Leute, ick hau mir hier grad übelst weg..:D PE gegen Bratpfanne...Stell mir das grad bildlich vor, Bernd ganz heimlich PE gegen Bratpfanne und de Mutti kommt rein: " Was machstn du hier Junge!?" Bernd mit großen Pupillen: "och nüscht weiter Mutti, ich will nur spielen.." fahrrad.gif schnell weg.gif thihi.gif

    Ihr seit verrückt Leute... lol zusammen.gif
     
  10. #9 Jörg67, 13.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen


    Guten Taaag, ich möchte Ihren Standortwiderstand messen *topfaufstell*

    waaahaha :D
     
  11. #10 Zelmani, 14.11.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen

    Ich hätt' ihr wahrscheinlich im Brustton der Überzeugung erzählt, dass ich nach VDE 701/702 den Isolationswiderstand des Pfannenstiels messe, um sicherzustellen, dass sie keinen Schlag kriegt, falls eines Tages mal die Herdplatte aufgrund einer defekten Heizwendel unter Spannung steht. Das hätte sie zwar wahrscheinlich auch nicht hundertprozentig verstanden, aber sie wär dann zumindest erst mal beruhigt und würd' sich keine weiteren Sorgen machen... :rolleyes:
     
Thema:

Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen

Die Seite wird geladen...

Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen - Ähnliche Themen

  1. gutes Schaltplanzeichenprogramm

    gutes Schaltplanzeichenprogramm: Hallo, ich suche ein gutes Schaltplanzeichenprogramm. Es sollte auf Deutsch sein und wenn es geht OpenSource. Wenn OpenSource nicht geht bitte...
  2. Suche gutes Buch zur VDE-0100 etc.

    Suche gutes Buch zur VDE-0100 etc.: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag bei Euch, deshalb kurz zu mir: Ich heiße Matthias, bin 32 und habe Kommunikationselektroniker /...
  3. Hilfe, suche ein gutes Buch!!!!

    Hilfe, suche ein gutes Buch!!!!: :stupid: Hallo Ich bin relativ neu in diesem Bereich und möchte neben meinem normalen Beruf mein Hobby etwas ausweiten. Ich bastel sehr gern...
  4. Formelsammlung als PDF Datei

    Formelsammlung als PDF Datei: hallo, ich bin neu und wollte malfragen, ob einer mir eine gute formelsammlung nennen kann
  5. Bestandsschutz: PDF von Elektro+

    Bestandsschutz: PDF von Elektro+: Durch den Voltimum-Ratgeber #43 von heute entdeckt: Elektroinstallationen im Spannungsfeld von Anpassung und Bestandsschutz