1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

gutes Schaltplanzeichenprogramm

Diskutiere gutes Schaltplanzeichenprogramm im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich suche ein gutes Schaltplanzeichenprogramm. Es sollte auf Deutsch sein und wenn es geht OpenSource. Wenn OpenSource nicht geht bitte...

  1. #1 dicker89, 16.02.2013
    dicker89

    dicker89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche ein gutes Schaltplanzeichenprogramm.
    Es sollte auf Deutsch sein und wenn es geht OpenSource. Wenn OpenSource nicht geht bitte nicht zu teure.

    Danke im Voraus.

    Gruß

    dicker89
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: gutes Schaltplanzeichenprogramm

    Splan, günstig und recht gut.
    Einige nutzen es hier und somit sollten auch viele Schaltzeichen zu bekommen sein neben der recht umfangreichen Bibliothek ( die alten sind Kompatibel mit der 7.0 Version )die dabei ist und die man noch dazu laden kann

    Ist auch nicht zu teuer.

    Nicht sichtbar auf den Plänen ist das Formblatt ( Rahmen ) usw., ist aber mit dabei


    Pläne sehen dann z.B so aus

    motorumschalter.jpg phase.jpg 2.jpg


    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: gutes Schaltplanzeichenprogramm

    Natürlich kann man auch Schaltzeichen oder Symbole selbst erstellen. Das Programm geht auch gut für techniche Zeichnungen oder aber für CD Einleger oder Visitenkarten. Auch Beschriftungsstreifen für Verteilungen mache ich damit.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 17.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: gutes Schaltplanzeichenprogramm

    Ich mache damit u.a auch die Planung meiner Klemmkästen / Schaltschränke, Bohrschablonen usw.

    Es ist vielseitig zu gebrauchen, aber eben doch nicht so Intelligent wie ein CAD

    Mfg Dierk
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: gutes Schaltplanzeichenprogramm

    Was für Schaltpläne sollen denn erstellt werden?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  8. #7 dicker89, 17.02.2013
    dicker89

    dicker89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: gutes Schaltplanzeichenprogramm

    Hallo,

    danke für die vielen Antworten.
    Ich habe mir das Programm nun geholt und Spiele schon seid einigen Stunden rum.
    Habe noch 2 3 fragen.

    1. Wo kann ich den N und L einfügen?
    2. Gibt es sowas wie einen Tutorial?

    danke

    Gruß

    dicker89
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: gutes Schaltplanzeichenprogramm

    Versteh die Frage nicht. Ziehst du eine Linie und schreibst N oder L dran
    Hilfe aufrufen oder hier die Anleitung
    http://forum.abacom-online.de/phpBB3/download/file.php?id=1312
     
Thema:

gutes Schaltplanzeichenprogramm

Die Seite wird geladen...

gutes Schaltplanzeichenprogramm - Ähnliche Themen

  1. Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen

    Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen: Hallo zusammen, bin gerade bei meinen Recherchen zu der Frage, warum man hohe Standortwiderstände nicht mit dem Iso-Messgerät bestimmen kann,...
  2. Suche gutes Buch zur VDE-0100 etc.

    Suche gutes Buch zur VDE-0100 etc.: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag bei Euch, deshalb kurz zu mir: Ich heiße Matthias, bin 32 und habe Kommunikationselektroniker /...
  3. Hilfe, suche ein gutes Buch!!!!

    Hilfe, suche ein gutes Buch!!!!: :stupid: Hallo Ich bin relativ neu in diesem Bereich und möchte neben meinem normalen Beruf mein Hobby etwas ausweiten. Ich bastel sehr gern...