1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

H-Brücke 12VDC

Diskutiere H-Brücke 12VDC im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Ich kenne mich in der Elektowelt leider nicht besonders aus, deswegen ein paar Fragen ;) Bin auf der suche nach einer 12V Motorsteuerung mit...

  1. Psy_D

    Psy_D Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich kenne mich in der Elektowelt leider nicht besonders aus, deswegen ein paar Fragen ;)
    Bin auf der suche nach einer 12V Motorsteuerung mit der ich den Motor, nach erreichen des Endschalter umpolen kann (Dauerbetrieb)
    Was ich habe ist ein 4xUM 250V5A 12V Relai, ein 12V DC Motor und 2 Endschalter.
    Wie müßte dann die Schaltung aussehen damit der Motor immer wieder die Drehrichtung ändert? und welche Dioden werden benötigt?

    Oder gibt es da einen einfachern lösungsweg

    Hilft mir einer weiter?

    LG :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    48
    AW: H-Brücke 12VDC

    Haben die Endschalter Wechslerkontakte ?

    Gruß Gert
     
  4. Psy_D

    Psy_D Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: H-Brücke 12VDC

    Hallo Gert

    Ja, haben sie.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: H-Brücke 12VDC

    Normalerweise sollte man auch noch ein Zeitrelais haben, apruptes Umschalten ist gift für so einen Motor, vo allem im Dauerbetrieb.
     
  6. Psy_D

    Psy_D Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: H-Brücke 12VDC

    Danke für den Tipp.
    Wie sieht so eine Schaltung dann aus?
     
  7. #6 bigdie, 08.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2014
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: H-Brücke 12VDC

    In etwa so würde ich das machen.
     

    Anhänge:

  8. Psy_D

    Psy_D Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: H-Brücke 12VDC

    Ein dickes dankeschön!

    Gruß :)
     
Thema:

H-Brücke 12VDC

Die Seite wird geladen...

H-Brücke 12VDC - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

    Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb: Hallo, ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:...
  2. Spannungsquelle 12VDC

    Spannungsquelle 12VDC: hallo ich benötige einen trafo oder so von 230V AC auf 12V DC mit 10A ausgangsstrom.... ich habe nun einen Trafo gefunden der primär 230V AC und...