H05V2V2-F

Diskutiere H05V2V2-F im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe mich grade nach H05V2V2-F umgeschaut und folgenden Hinweis gefunden: In Haushalten, Küchen und Büroräumen, inklusive Feuchträumen, für...

  1. #1 Lasttrennschalter, 28.01.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Ich habe mich grade nach
    H05V2V2-F umgeschaut und folgenden Hinweis gefunden:
    In Haushalten, Küchen und Büroräumen, inklusive Feuchträumen, für Anwendungen mit mittlerer Beanspruchung und in Haushaltsgeräten. Vorübergehende und zeitlich begrenzte Verwendung im Freien. Hautkontakt mit den Leitungen sollte während des Betriebes vermieden werden, außer Berechnungen zeigen, dass eine Oberflächentemperatur von 50° C nicht überschritten wird.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: H05V2V2-F. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Das bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass der PVC Mantel DEHP oder ähnliches als Weichmacher enthält. Das steht im Verdacht krebserregend zu sein und ist außerdem schlecht für die Familienplanung. Die Auslösung des Weichmachers aus dem PVC ist temperaturabhängig.

    Gruß

    David
     
    Kaffeeruler und Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #3 Lasttrennschalter, 28.01.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Ich hatte schon die Befürchtung die Elektronen könnten ausbrechen und für kribbeln im Körper sorgen.
     
    Lukaslego gefällt das.
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Installationleitungen werden auf eine Temperatur von 70°C bei Nennlast ausgelegt, wenn man den Tabellen zu den Verlegebedingungen folgt.

    Das ist für Hautkontakt zuviel!
     
  6. Odu

    Odu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    H05V2V2-F ist nach Norm für 90°C Umgebungstemperatur, folglich auch Oberflächentemperatur am Mantel ausgelegt. Daher muss dieser Hinweis mit Hautkontakt rein.

    Weichmacher sind in PVC natürlich drin, jedoch kommen für diese Temperaturbereich migrationsarme Weichmacher rein, also nicht zu vergleichen mit den PVC Mischungen der NYM.
     
Thema:

H05V2V2-F

Die Seite wird geladen...

H05V2V2-F - Ähnliche Themen

  1. H05V2V2-F im Privathaushalt

    H05V2V2-F im Privathaushalt: Hallo zusammen, wie ihr seht, bin ich neu hier. Mein Name ist Oliver und ich würde mich als informierten Laie bezeichnen. Theoretisch kenne ich...