1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

Diskutiere H07V-U in Installationsrohr erlaubt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt? Ich weis das schon, wenn ich aber 2 Wechselstromkreise mit 6 Drähten in ein Rohr fädeln will, spielt die...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Ich weis das schon, wenn ich aber 2 Wechselstromkreise mit 6 Drähten in ein Rohr fädeln will, spielt die Phase keine Rolle, aber die VDE verbietet das.
    Wenn ich aber 2 Unterschiedliche Phasen + n + PE einziehe, ist das Normkonform obwohl bei dieser Konstellation mit Sicherheit ein höheres Gefahrenpotential vorhanden ist z.B. bei einer Unterbrechung des N.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Kaffeeruler, 11.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.262
    Zustimmungen:
    82
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?



    Ich bin nicht auf die DS / WS Kreise eingegangen, somit musst auch nicht Trampeln um das mal klar zu stellen ;)
    Das ist ne Sache zwischen dir und Frank


    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Das sind Grundlagen der Elektrotechnik, wer da nicht mitmacht, wird wissen, warum er da nicht mitmacht!

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Mal einen Punkt hier setzen: H07V-U im Installationsrohr ist erlaubt! Gruß Gert
     
  8. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Na ja, das ist ja technisch so, als wenn man zwei Dosen hat. ;-)
     
  9. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Ah, da habe ich wohl einen wunden Punkt gefunden. :-)

    Gut, also im Wohnzimmer denke ich an eine 3-Phasen-Stromschiene für die Beleuchtung. Da alle drei Leiter dieselbe Phase am selben Stromkreis sind und nur getrennt ein- und ausgeschaltet werden, ist es dann also erlaubt.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Fragezeichen fehlt, aber trotzdem ja.
     
  11. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Stimmt, ein Fragezeichen hätte man machen können. :-) Eigentlich war es aber eine Feststellung. ;-) Trotzdem danke für die Bestätigung.
     
Thema:

H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

Die Seite wird geladen...

H07V-U in Installationsrohr erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?: Moin, da ich meinen Hauptverteiler so nach und nach aufgebaut habe, sieht es inzwischen ziemlich chaotisch aus. Immer wieder habe ich einen...
  2. H07V-U Draht in Alurohren

    H07V-U Draht in Alurohren: Hallo zusammen Ich bin neuling, im Forum wie auch im Elektroinstallieren. Ich möchte in unserer Scheune ein paar Lampen mit Lichtschaltern...
  3. Verbindung H07V-K mit H07V-U

    Verbindung H07V-K mit H07V-U: Hallo, Kann mir jemand sagen was die beste Art von Verbindung für zwei Einzeladern (Starr) mit 1,5mm² Querschnitt sind? Ich denke hier an Wago...
  4. Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?

    Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?: Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym (normale Installationsleitung) zusammen in einen Installationsrohr verlegen? Schön ist das nicht oder?...
  5. Installationsrohre! Allgemeine Fragen!

    Installationsrohre! Allgemeine Fragen!: Moin! Wenn Ihr Installationsrohre verlegt, macht Ihr diese ganz an den Schalter/ Abzweigdose ran? Oder läßt man diese im allgemeinen 5 cm vorher...