1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

Diskutiere H07V-U in Installationsrohr erlaubt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt? Ich weis das schon, wenn ich aber 2 Wechselstromkreise mit 6 Drähten in ein Rohr fädeln will, spielt die...

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

Ich weis das schon, wenn ich aber 2 Wechselstromkreise mit 6 Drähten in ein Rohr fädeln will, spielt die Phase keine Rolle, aber die VDE verbietet das.
    Wenn ich aber 2 Unterschiedliche Phasen + n + PE einziehe, ist das Normkonform obwohl bei dieser Konstellation mit Sicherheit ein höheres Gefahrenpotential vorhanden ist z.B. bei einer Unterbrechung des N.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Kaffeeruler, 11.09.2014
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Ich bin nicht auf die DS / WS Kreise eingegangen, somit musst auch nicht Trampeln um das mal klar zu stellen ;)
    Das ist ne Sache zwischen dir und Frank

Mfg Dierk

4. gert

gert Freiluftschalter

Das sind Grundlagen der Elektrotechnik, wer da nicht mitmacht, wird wissen, warum er da nicht mitmacht!

Gruß Gert

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

6. gert

gert Freiluftschalter

7. gert

gert Freiluftschalter

Mal einen Punkt hier setzen: H07V-U im Installationsrohr ist erlaubt! Gruß Gert

8. Picard

Picard Leitungssucher

Na ja, das ist ja technisch so, als wenn man zwei Dosen hat. ;-)

9. Picard

Picard Leitungssucher

Ah, da habe ich wohl einen wunden Punkt gefunden. :-)

Gut, also im Wohnzimmer denke ich an eine 3-Phasen-Stromschiene für die Beleuchtung. Da alle drei Leiter dieselbe Phase am selben Stromkreis sind und nur getrennt ein- und ausgeschaltet werden, ist es dann also erlaubt.

10. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

Fragezeichen fehlt, aber trotzdem ja.

11. Picard

Picard Leitungssucher

Stimmt, ein Fragezeichen hätte man machen können. :-) Eigentlich war es aber eine Feststellung. ;-) Trotzdem danke für die Bestätigung.

Thema:

H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

Die Seite wird geladen...

H07V-U in Installationsrohr erlaubt? - Ähnliche Themen

1. Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?: Moin, da ich meinen Hauptverteiler so nach und nach aufgebaut habe, sieht es inzwischen ziemlich chaotisch aus. Immer wieder habe ich einen...
  2. H07V-U Draht in Alurohren

H07V-U Draht in Alurohren: Hallo zusammen Ich bin neuling, im Forum wie auch im Elektroinstallieren. Ich möchte in unserer Scheune ein paar Lampen mit Lichtschaltern...
  3. Verbindung H07V-K mit H07V-U

Verbindung H07V-K mit H07V-U: Hallo, Kann mir jemand sagen was die beste Art von Verbindung für zwei Einzeladern (Starr) mit 1,5mm² Querschnitt sind? Ich denke hier an Wago...
  4. Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?

Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?: Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym (normale Installationsleitung) zusammen in einen Installationsrohr verlegen? Schön ist das nicht oder?...
  5. Installationsrohre! Allgemeine Fragen!

Installationsrohre! Allgemeine Fragen!: Moin! Wenn Ihr Installationsrohre verlegt, macht Ihr diese ganz an den Schalter/ Abzweigdose ran? Oder läßt man diese im allgemeinen 5 cm vorher...