H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

Diskutiere H07V-U in Installationsrohr erlaubt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt? :-) Und darf ich in die Rohre mit Einzeladern zusätzlich ein Buskabel (KNX, mit Mantel) reinlegen? Oder...

  1. #41 Strippe-HH, 12.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Wozu muss überhaupt eine Busleitung an der Deckenbrennstelle sein?
     
  2. Anzeige

  3. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Nach DIN 18015 ist die gemeinsame Verlegung in einem Rohr unzulässig.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Aber nicht bei KNX-Leitung. Die ist für 400V isoliert, und darf zusammen mit Starkstrom verlegt werden.

    Wenn man knx richtig macht, dann hat man eine Zuleitung und in jeder Leuchte einen Aktor.
     
  5. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Damit man jede Lampe einzeln schalten und dimmen kann. ;-) Ohne Bus könnte ich nur 3 Gruppen haben, das ist mir definitiv zu wenig. Allerdings werde ich wohl DMX-Bus nehmen, denn ich will RGB-Spots verwenden, welche ich auch schnell (also mit geringer Latenz) steuern kann.
     
  6. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Zuerst die Norm lesen, die Bestimmung hat nix mit der Isolation oder dem Mindestabstand von 1 cm in Kabelkanälen zu tun.

    An anderer Stelle hatte ich die Auskunft vom NABau eingestellt, wonach noch nicht einmal die gemeinsame Verlegung von IuK- und RuK-Leitungen in einem Leerrohr zulässig ist. In der DIN 18015:2013-09 wurden lediglich IuK-/RuK-Kombikabel zugelassen, was sicher nicht meinen Beifall findet.
     
  7. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Hmm … die Behauptung ist mir nun schon mehrfach untergekommen, doch ich finde keinen Hersteller welcher Abzweigdosen mit diesem ominösen Trennsteg produziert. Wo bekomme ich denn diese Trennstege her?!?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Es geht dabei aber nicht um Iuk und Ruk. Das ist der erlaubte Hilfsstromkreis zum Hauptstromkreis.
     
  9. #48 Kaffeeruler, 12.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    z.B bei kaiser, wobei man i.d.Praxis oft auch sieht das z.B der Deckel eines Kabelkanals verwendet wurde wenn man denn jemals so einen Kasten sieht.
    Die meisten würden der Einfachheit 2 Kästen verbauen


    Mfg Dierk
     
  10. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Hmm … Kaiser hat aber keine Aufputzdosen. Dafür habe ich die Trennstege gefunden – es sind ja nur Plastikstreifen. Also kann ich auch einfach – wie Du sagst – ein Stück Kabelkanal-Deckel nehmen.
     
  11. #50 Kaffeeruler, 12.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Als AP, z.B hensel DP 9221.

    mfg Dierk
     
Thema:

H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

Die Seite wird geladen...

H07V-U in Installationsrohr erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich

    Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich: Hallöchen, Habe vor, o .g. Adern als Zuleitung zu einer Steckdosen-Schalterkombination an einer häuslichen Außenwand in einem Minikanal 6x12mm...
  2. Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?

    Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?: Hallo Zusammen, ist es nach VDE tolerierbar, in einem in der Wand eingeputzten, vertikal verlaufenden Leerrohr auf einer Teilstrecke von ca. 3m...
  3. Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?: Moin, da ich meinen Hauptverteiler so nach und nach aufgebaut habe, sieht es inzwischen ziemlich chaotisch aus. Immer wieder habe ich einen...
  4. H07V-U Draht in Alurohren

    H07V-U Draht in Alurohren: Hallo zusammen Ich bin neuling, im Forum wie auch im Elektroinstallieren. Ich möchte in unserer Scheune ein paar Lampen mit Lichtschaltern...
  5. Verbindung H07V-K mit H07V-U

    Verbindung H07V-K mit H07V-U: Hallo, Kann mir jemand sagen was die beste Art von Verbindung für zwei Einzeladern (Starr) mit 1,5mm² Querschnitt sind? Ich denke hier an Wago...