1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hab nen Problem :)

Diskutiere hab nen Problem :) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: hab nen Problem :) der BC238B hat nur 100mA Kollektorstrom, Verlustleistung max 350mW, möglicherweise reicht das nicht für einen Motor

  1. #11 Lötauge35, 08.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: hab nen Problem :)

    der BC238B hat nur 100mA Kollektorstrom,
    Verlustleistung max 350mW,
    möglicherweise reicht das nicht für einen Motor
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gamble

    Gamble Guest

    AW: hab nen Problem :)

    ein bekannter hat mir weitergeholfen...

    für die die es interessiert wodran es lag:
    "[FONT=PrimaSans BT,Verdana,sans-serif]Ein Motor ist eine Spule, Spulen sind Induktivitäten!

    Es müsste ein anderer Transistor verwendet werden, vorallem müsste der Rc Widerstand angepasst bzw. sogar wegfallen, weil
    der Motor auch einen ohmschen Widerstand hat! Es fließt also mehr Strom beim ´Anlassen´ des Motors, im Lauf nimmt der
    dann ab."

    gruß
    gamble
    [/FONT]
     
  4. #13 Matthias, 08.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: hab nen Problem :)

    Hallo,
    was ist denn der Rc-Widerstand?

    Gruß,
    Matthias
     
  5. #14 jürgen, 08.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: hab nen Problem :)

    Hallo Gamble,

    Der BC 238 B ist ein NPN-Transistor. Die Spannungsquelle ist also richtig gepolt.
    Er hat eine Stromverstärkung von ca. 200 und verkraftet einen Kollektorstrom von 100mA.
    Gehen wir nun davon aus, dass der Motor bei 4,5V ungefähr 40mA zieht, stellen wir zunächst fest, dass der Kollektorstrom des Transistors dafür ausreicht.
    Basisstrom = Kollektorstrom / Stromverstärkung
    = 40mA / 200
    Basisstrom = 0,2mA
    Berechnung mit Übersteuerungsfaktor 2:
    Basisstrom = 0,2mA x 2 = 0,4mA .
    Zur Öffnung des Transistors ist eine Basis-Emitter-Spannung von 0,7V erforderlich, so dass am zu errechneten Basiswiderstand ein Spannungsfall von 4,3V
    verbleibt.
    Basiswiderstand = 4,3V / 0,4mA
    Basiswiderstand = 10kOhm .
    Für die Belastbarkeit reicht 1 / 10 Watt.
    Bitte vergiss nicht die Freilaufdiode parallel zum Motor,
    die Katode an + und die Anode an den Kollektor!!!

    Nun viel Glück.

    Gruss Jürgen
     
  6. #15 jürgen, 08.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: hab nen Problem :)

    Hallo Gamble,

    Der BC 238 B ist ein NPN-Transistor. Die Spannungsquelle ist also richtig gepolt.
    Er hat eine Stromverstärkung von ca. 200 und verkraftet einen Kollektorstrom von 100mA.
    Gehen wir nun davon aus, dass der Motor bei 4,5V ungefähr 40mA zieht, stellen wir zunächst fest, dass der Kollektorstrom des Transistors dafür ausreicht.
    Basisstrom = Kollektorstrom / Stromverstärkung
    = 40mA / 200
    Basisstrom = 0,2mA
    Berechnung mit Übersteuerungsfaktor 2:
    Basisstrom = 0,2mA x 2 = 0,4mA .
    Zur Öffnung des Transistors ist eine Basis-Emitter-Spannung von 0,7V erforderlich, so dass am zu errechnenden Basiswiderstand ein Spannungsfall von 4,3V
    verbleibt.
    Basiswiderstand = 4,3V / 0,4mA
    Basiswiderstand = 10kOhm .
    Für die Belastbarkeit reicht 1 / 10 Watt.
    Bitte vergiss nicht die Freilaufdiode parallel zum Motor,
    die Katode an + und die Anode an den Kollektor!!!

    Nun viel Glück :cool:

    Gruss Jürgen
     
Thema:

hab nen Problem :)

Die Seite wird geladen...

hab nen Problem :) - Ähnliche Themen

  1. Gläser in der SM werden zwar sauber, haben aber einen ganz leichten Film. Was nun ?

    Gläser in der SM werden zwar sauber, haben aber einen ganz leichten Film. Was nun ?: Hallo, es geht um eine Spülmaschine Siemens, die nun zwar schon runde 15 Jahre alt ist, aber immer noch treu ihren Dienst leistet. Sie macht das...
  2. Richtige Handhabung mit meinen NiMh-Akkus?

    Richtige Handhabung mit meinen NiMh-Akkus?: Hallo zusammen, über die Zeit habe ich mir mehrere Akku-Zellen verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen mAh-Angaben angeschafft. Weil die...
  3. Ich habe einen guten Freund verloren

    Ich habe einen guten Freund verloren: Erst vor 3 Jahren hatte ich sein Haus neu installiert: Nun bekam ich die entsetzliche Nachricht, dass mein Freund, den ich von Kindesbeinen her...
  4. Finde keinen UP Not-Aus Schalter! Habt Ihr was für mich?

    Finde keinen UP Not-Aus Schalter! Habt Ihr was für mich?: Finde keinen UP Not-Aus Schalter! Habt Ihr was für mich? Suche einen für 20 Euro so maximal. Finde nur immer Aufputz Not-Aus! Sollte ein...
  5. Hab noch ein paar Glühbirnen zu liegen

    Hab noch ein paar Glühbirnen zu liegen: Hallo, ich habe hier noch 5000 Glühbirnen zu verkaufen... weiß nicht ob da jemand noch dran interesse habe..... Hier mal die Technischen daten:...