Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen?

Diskutiere Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen? Hallo, laut Tabelle kann bei 28,9 A mit 32 A abgesichert werden bei einer...

  1. #11 Strommännchen, 29.01.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen?

    Hallo,
    laut Tabelle kann bei 28,9 A mit 32 A abgesichert werden bei einer Länge von 47 m und 4 mm² Querschnitt für 3% Spannungsfall. In diesem Fall ist also genügend Reserve vorhanden.
    Man sollte auch an die Wirtschaftlichkeit denken.
    Gruß Strommännchen
     
  2. Anzeige

  3. niko

    niko Guest

    AW: Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen?

    Hallo Yanni,
    bei der Auswahl der Leitungen spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Welche Umgebungstemperatur? Wieviel Leitungen befinden sich in der Nähe?
    Der Spannungsfall beträgt nach neuer Norm 4%.
    Ich würde auch für die Spülmaschine 4 qmm und für den Herd 6 qmm wählen.
    Hier scheint es ja um eine Küche zu gehen und da herrschen höhere Temperaturen. Im Tabellenbuch oder Internet findet man die Umrechnungsfaktoren.
    Berechnen kannst Du den Querschnitt mit SQR(3)*l*I*cos phi / 56 (58,2 für Reinstkupfer)*16 V (max Spannungsfall)

    Gruß Niko
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen?

    Bei Verlegeart E?

    Lutz
     
  5. #14 Michael, 30.01.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  6. #15 Elektro, 30.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen?

    Hallo zusammen,

    Nach meinen Quellen sind folgende Werte einzuhalten.

    TAB Hauptleitung vom Hausanschlußkasten bis Zähler 0,5% bis 100 KVA

    Din 18015-1 3% Leitungen Zähler bis letzte Steckdose bzw. Verbraucher.

    VDE 0100-520 4% Leitungen vom Hausanschlußkasten bis letzte Steckdose bzw. Verbraucher.


    Es werden in den Normen unterschiedliche Leitungsabschnitte als Grundlage berücksichtigt. Die ungünstigste Angabe gilt.

    Das sind jedoch teilweise vorgaben bei Wohnungen.
    Hat jemand auch Tabellen bzw. Doku für Industrie?
    @Niko welche neue Norm?

    Gruß Elektro

    PS.
    Hier noch ein Link zur berechnung der Leitung. Das ist eine PDF aus 2006 auch mit Spannungsfall ...

    http://www.elektrogemeinschaft-halle.de/Vortrag/Leitungsschutz_2006_03_20.pdf
     
Thema:

Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen?

Die Seite wird geladen...

Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen? - Ähnliche Themen

  1. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  2. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  3. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  4. L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben

    L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben: Hallo, Ich habe eine Frage. Bei meinem neuen Herd kommen 5 Leitungen heraus, alos L1, L2, L3 und Neutral und Erde. In meinem Sicherungskasten...
  5. Phase und Neutral haben Durchgang

    Phase und Neutral haben Durchgang: Moin, bei einer Fehlersuche ist mir aufgefallen, das meine Kappsäge einen Durchgang hat. Will sagen, wenn ich das Messgerät an die beiden "Pins"...