Häufiger Defekt Funk Steckdose an einer Stelle

Diskutiere Häufiger Defekt Funk Steckdose an einer Stelle im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage... Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Und zwar habe ich für meinen Rechner und die anderen...

  1. #1 jimmyone, 09.11.2008
    jimmyone

    jimmyone Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage... Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
    Und zwar habe ich für meinen Rechner und die anderen zugehörigen Geräte eine Funksteckdose im Einsatz.

    Dahinter befindet sich, ist übrig geblieben eine 10er Steckdose mit Master- Slave Umschalter.

    Folgednes Problem habe ich schon länger mit genau dieser Steckdose.
    Kontinuierlich knallt die durch. Das gibt beim einschalten einen kleinen Knall und dann wars das. Jetzt habe ich schon gedacht, ob da evtl. zuviel dran hängt. Die schafft maximal 2000W. Ich komme da aber nicht hin. Ich liege bei etwa 1600 W wenn alle Geräte auf Voll Kapazität laufen würden.
    Das meiste frisst hier mein Netzteil im Rechner.

    Wo kann das herkommen?
    Was mir noch auffällt, diese Master- Slave Steckdose hat eine LED welche mir einen Verkabelungsfehler anzeigt. Ich muss den Stecker, wenn ich das ganze ohne Funksteckdose betreibe so rum drehen, das dass Kabel nach oben weg führt. Also quasi verkehrt herum. Steck ich den Stecker so ein, wie es siche gehört, das dass Kabel nach unten weg geht, leuchtet die LED.

    Könnte hier der Hund begraben liegen? Ist es möglich, das die Steckdose falsch angeschlossen ist? Könnte es sein, das L1 mit N vertauscht ist?
    Oder wo kann das herkommen?

    Andere Funker, welche TV, DVD-Rec. etc. steuern laufen schon ewigkeiten ohne Problem...

    Für eine Rückmeldung vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jimmyone, 22.11.2008
    jimmyone

    jimmyone Guest

    AW: Häufiger Defekt Funk Steckdose an einer Stelle

    Keine Antwort bisher? Ist aber komisch.
    Ich dachte, das wäre ein Forum in dem man seine Fragen zur E-Technik stellen kann...
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    88
    AW: Häufiger Defekt Funk Steckdose an einer Stelle

    Das ist richtig, aber manchmal sind auch wir ratlos.

    Lutz
     
  5. #4 Matze001, 23.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Häufiger Defekt Funk Steckdose an einer Stelle

    Ein vertauschen von N und L ist eigentlich egal. Vielleicht ist aber die Verdrahtung der Master/Slave-Leiste darauf ausgelegt das die LED so zwischen L und N geschaltet ist das sie nur leuchtet wenn der L von der Steckdose auf dem "N" der Leiste liegt.

    Die Funktion der Leiste dürfte dies eigentlich NICHT beeinflussen, da der Strom auch über den N fließt und das Strommessrelais diesen auch erkennen (müssen) kann.

    Ich hatte selbst ohne Funktsteckdose das Problem das es bei einer M/S-Leiste geknallt hat, hat mir sogar das Netzteil zerschossen. Ich hatte es darauf geschoben das ich mit dem Poti den Einschaltbereich falsch eingestellt hätte... das die Stromaufnahme von meinem PC immer durch die Hysterese fährt und somit das Relais in einem kurzen Zeitraum sehr schnell schalten lässt und durch die vielen Schalthandlungen Spannungsspitzen entstehen. Ich werd das nochmal testen müssen, die Leiste habe ich eingeschickt und der Hersteller hat sie für Funktionsfähig befunden aber anstandslos ersetzt (war auch ein teures Markenprodukt). Ich werde den Schaltpunkt nun großzügiger wählen und nach ein paar Feldversuchen wieder berichten!

    MfG

    Marcel
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Häufiger Defekt Funk Steckdose an einer Stelle

Die Seite wird geladen...

Häufiger Defekt Funk Steckdose an einer Stelle - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung an Spiegelschrank defekt

    Beleuchtung an Spiegelschrank defekt: Hallo zusammen Habe einen Spiegelschrank, bei dem die Beleuchtung nicht mehr funktioniert. Es war ursprünglich eine Soffite 100 W Lampe drin. Da...
  2. Wiederholte Messung defekter RCD

    Wiederholte Messung defekter RCD: Hallo zusammen, ich habe für meinen RCD VDE Simulator einen Gebrauchten RCD bekommen. Dieser soll einen zu hohen Abschaltstrom haben. Ich habe...
  3. RCD defekt

    RCD defekt: Moin, ich wechsel zur Zeit gerade mal wieder diverse defekte RCD, häufig auch die von ABB, die Serie mit dem blauen Testknopf, aber auch Klöckner...
  4. Siemens Dunstabzugshaube LC67KA532 - defekt

    Siemens Dunstabzugshaube LC67KA532 - defekt: Hallo zusammen, ich werkele nun schon eine ewige Zeit an meiner Dunstabzugshaube rum aber finde einfach keinen Fehler. Ich hoffe ihr könnt mir...
  5. Defektes Netzteil Schweißgerät

    Defektes Netzteil Schweißgerät: Hallo ihr Elektrobastler, ich habe ein richtig blödes Problem mit einem Schweißgerät von REHM, Megapuls 250. An sich ist es ein super...