Häufiger Defekt Funk Steckdose an einer Stelle

Diskutiere Häufiger Defekt Funk Steckdose an einer Stelle im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage... Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Und zwar habe ich für meinen Rechner und die anderen...

  1. #1 jimmyone, 09.11.2008
    jimmyone

    jimmyone Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage... Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
    Und zwar habe ich für meinen Rechner und die anderen zugehörigen Geräte eine Funksteckdose im Einsatz.

    Dahinter befindet sich, ist übrig geblieben eine 10er Steckdose mit Master- Slave Umschalter.

    Folgednes Problem habe ich schon länger mit genau dieser Steckdose.
    Kontinuierlich knallt die durch. Das gibt beim einschalten einen kleinen Knall und dann wars das. Jetzt habe ich schon gedacht, ob da evtl. zuviel dran hängt. Die schafft maximal 2000W. Ich komme da aber nicht hin. Ich liege bei etwa 1600 W wenn alle Geräte auf Voll Kapazität laufen würden.
    Das meiste frisst hier mein Netzteil im Rechner.

    Wo kann das herkommen?
    Was mir noch auffällt, diese Master- Slave Steckdose hat eine LED welche mir einen Verkabelungsfehler anzeigt. Ich muss den Stecker, wenn ich das ganze ohne Funksteckdose betreibe so rum drehen, das dass Kabel nach oben weg führt. Also quasi verkehrt herum. Steck ich den Stecker so ein, wie es siche gehört, das dass Kabel nach unten weg geht, leuchtet die LED.

    Könnte hier der Hund begraben liegen? Ist es möglich, das die Steckdose falsch angeschlossen ist? Könnte es sein, das L1 mit N vertauscht ist?
    Oder wo kann das herkommen?

    Andere Funker, welche TV, DVD-Rec. etc. steuern laufen schon ewigkeiten ohne Problem...

    Für eine Rückmeldung vielen Dank.
     
  2. Anzeige

  3. #2 jimmyone, 22.11.2008
    jimmyone

    jimmyone Guest

    AW: Häufiger Defekt Funk Steckdose an einer Stelle

    Keine Antwort bisher? Ist aber komisch.
    Ich dachte, das wäre ein Forum in dem man seine Fragen zur E-Technik stellen kann...
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Häufiger Defekt Funk Steckdose an einer Stelle

    Das ist richtig, aber manchmal sind auch wir ratlos.

    Lutz
     
  5. #4 Matze001, 23.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Häufiger Defekt Funk Steckdose an einer Stelle

    Ein vertauschen von N und L ist eigentlich egal. Vielleicht ist aber die Verdrahtung der Master/Slave-Leiste darauf ausgelegt das die LED so zwischen L und N geschaltet ist das sie nur leuchtet wenn der L von der Steckdose auf dem "N" der Leiste liegt.

    Die Funktion der Leiste dürfte dies eigentlich NICHT beeinflussen, da der Strom auch über den N fließt und das Strommessrelais diesen auch erkennen (müssen) kann.

    Ich hatte selbst ohne Funktsteckdose das Problem das es bei einer M/S-Leiste geknallt hat, hat mir sogar das Netzteil zerschossen. Ich hatte es darauf geschoben das ich mit dem Poti den Einschaltbereich falsch eingestellt hätte... das die Stromaufnahme von meinem PC immer durch die Hysterese fährt und somit das Relais in einem kurzen Zeitraum sehr schnell schalten lässt und durch die vielen Schalthandlungen Spannungsspitzen entstehen. Ich werd das nochmal testen müssen, die Leiste habe ich eingeschickt und der Hersteller hat sie für Funktionsfähig befunden aber anstandslos ersetzt (war auch ein teures Markenprodukt). Ich werde den Schaltpunkt nun großzügiger wählen und nach ein paar Feldversuchen wieder berichten!

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Häufiger Defekt Funk Steckdose an einer Stelle

Die Seite wird geladen...

Häufiger Defekt Funk Steckdose an einer Stelle - Ähnliche Themen

  1. Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst

    Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst: Hallo, erstmal vielen Dank an alle Forenteilnehmer. Von euch habe ich die notwendigen Infos erhalten. Durch eure Hilfe konnte ich mir den...
  2. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  3. Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

    Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?: Hallo, wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner...
  4. Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?

    Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?: Hallo, Im Mehrparteienhaus ist eine alte Rittoanlage verbaut: [IMG] Die Lautsprechereinheit ist Ritto 5921/01. Nun gibt es folgenden defekt:...
  5. Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

    Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt: Hallo liebe Elektrofreunde:squint:, Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin...