Häufung von Kabeln

Diskutiere Häufung von Kabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, wie legt ihr eure Kabel aus wenn es um das Thema Kabelhäufung geht? Hier ein Textauszug: Die Umrechnungsfaktoren sind anzuwenden...

Schlagworte:
  1. Orko

    Orko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wie legt ihr eure Kabel aus wenn es um das Thema Kabelhäufung geht?
    Hier ein Textauszug:

    Die Umrechnungsfaktoren sind anzuwenden für die Ermittlung
    der Strombelastbarkeit gleichartiger und gleich hoch belasteter
    Kabel und Leitungen bei Häufung in derselben Verlegeart. Die
    Leiternennquerschnitte dürfen sich dabei höchstens um eine
    Querschnittstufe unterscheiden.
    Die Umrechnungsfaktoren beziehen sich auf den Dauerbetrieb
    mit einem Belastungsgrad von 100 % für alle aktiven Leiter
    (Nennlast). Ist die Belastung kleiner als 100 %, können die
    Umrechnungsfaktoren höher sein.
    Falls ein Leiter mit einem Strom nicht größer als 30 % seiner
    Belastbarkeit bei Häufung belastet wird, ist es zulässig, ihn bei
    der Bestimmung des Umrechnungsfaktors für die restlichen
    Kabel oder Leitungen dieser Gruppe zu vernachlässigen.
    Wenn der horizontale lichte Abstand zwischen benachbarten
    Kabeln und Leitungen das Zweifache ihres Außendurchmessers
    überschreitet, brauchen die Umrechnungsfaktoren nicht ange-
    wendet zu werden.

    Die Frage ist: Ab wann gilt ein Kabel oder Leitung als Dauerhaft belastet (Dauerbetrieb)?
    Wenn ich an eine Heizung denke die sich immer wieder ein- und ausschaltet könnte man ja vlt.
    davon ausgehen das es sich hier nicht um eine Dauerhafte Belastung handelt.

    Eine andere Frage ist wie ist die Anzahl der Kabel bzw. Leitungen zu verstehen? Wenn ich einen Drehstromverbraucher habe und einen Einphasigen, die beiden Kabel über 1m neben einander liegen und mit 100% belastet werden. Habe ich dann 4 oder 2 Kabel/Leitungen?

    Vielen Dank schon mal für euer Durchlesen bis hierher. :D

    Orko
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Häufung von Kabeln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Das sind dann 2 Leitungen. Und bei einem m kannst du die Häufung eh vergessen, weil das Kupfer die Wärme auch gut leitet und aus der "Engstelle" abtransportiert. Im Wohnbereich kannst du sowas also in der Regel ganz und gar vergessen. Das ist Häufung
    häufung.jpg
     
  4. Orko

    Orko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir! Dann ist schon mal eine Frage geklärt. :-39:
    Kannst du auch was zur Dauerbelastung sagen?
     
  5. #4 Strippe-HH, 24.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Eine Häufung von Leitungen im Wohnbereich tritt eh nur in der Nähe der Sicherungsverteilung auf aber oft teilen sich die Leitungen außerhalb des Anschlussraumes auseinander.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    10min ein und 10min aus ist sicher noch keine Dauerbelastung. 1h ein schon. Kabel 1 1h ein, kabel 2 aus keine Häufung Kabel 1 ein unKabel 2 gleichzeitig 1h ein Häufung.
    100% Auslastung bekommt man aber auch so kaum hin. 3x1,5 kann man z.B. bis 20A belasten in bestimmten Verlegearten. Selbst wenn du dann irgendwo 16A ziehst, sind das 80%. Und selbst bei dem Bild sind die Kabel alle so lang, das man den Querschnitt aufgrund des Spannungsfalls schon so groß machen muss, das 100% Auslastung gar nicht geht. Von daher sind diese Tabellen eher Nonsense. Mal davon abgesehen, das wir bei 100% Auslastung noch ein paar größere Trafos haben müssten. Die Tabellen sind daher eher eine Hilfe um mit gesundem Menschenverstand einen Zwischenwert zwischen 1 und dem Wert der Tabelle festzulegen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Eben nicht. Zeige mir doch mal im Wohnbereich auch nur 2 Leitungen, die dauerhaft zu 100% ausgelastet sind.
     
  8. Orko

    Orko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann man dann sagen das man mit 4 x 50% belasteten Leitungen mit einer Häufung von 2 zu rechnen hat?
    Oder gilt es dann wirklich nur für einzelne Leitungen die zu 100% belastet sind? Könnte ich mir jetzt gar nicht vorstellen bei
    dem Aufwand den man dort betrieben hat mit diesen Tabellen.
     
Thema:

Häufung von Kabeln

Die Seite wird geladen...

Häufung von Kabeln - Ähnliche Themen

  1. Frage zu DIN VDE 0298-4 Umrechnungsfaktor Häufung

    Frage zu DIN VDE 0298-4 Umrechnungsfaktor Häufung: Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem, die Tabellen, die in der Norm abgebildet sind, richtig zu interpretieren. Die Tabelle 23 beinhaltet...
  2. Leitungshäufung - 26 Leitungen mit je 3,6A

    Leitungshäufung - 26 Leitungen mit je 3,6A: Hallo! Habe mal eine Frage zum Thema Leitungshäufung. Wir hatten in der Schule eine Aufgabe in der eine Halle mit Maschienen installiert werden...
  3. Fragen zur Umgebungstemperatur und Häufung

    Fragen zur Umgebungstemperatur und Häufung: Moin! Ich bin hier neu und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :) Ich bin gerade als Betriebselektriker in einem mittelständischen Unternehmen...
  4. Von Haus in Carport

    Von Haus in Carport: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich möchte eine kleine neue Unterverteilung in einem neu gebautem Carport realisieren. Mein Plan könnt ihr...
  5. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...