Haftung bei nicht vorhandener Erdung

Diskutiere Haftung bei nicht vorhandener Erdung im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe es jetzt nur überflogen. Wenn, dass ein Gewerbe ist, ist der Unternehmer (nicht Vermieter) zu regelmäßigen Prüfungen verpflichtet....

  1. #61 Elektro, 23.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    ich habe es jetzt nur überflogen.
    Wenn, dass ein Gewerbe ist, ist der Unternehmer (nicht Vermieter) zu regelmäßigen Prüfungen verpflichtet.
    Arbeitsschutzgesetz, Betriebssicherheitsverordnung ...
    Bist du selber der Unternehmer oder ein Angestellter?

    Edit
    Frage deinen Anwalt mal danach.


     
  2. Anzeige

  3. Melody

    Melody Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Danke dir Lasttrennschalter
     
  4. Melody

    Melody Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe es jetzt nur überflogen.
    Wenn, dass ein Gewerbe ist, ist der Unternehmer (nicht Vermieter) zu regelmäßigen Prüfungen verpflichtet.
    Arbeitsschutzgesetz, Betriebssicherheitsverordnung ...
    Bist du selber der Unternehmer oder ein Angestellter?


    Guten Morgen,
    Ich bin Selbstständig/ Einzelunternehmer ohne Mitarbeiter (kein Arbeitgeber) und ohne BG-Mitgliedschaft.

    Habe / hatte 2010 einen Gewerberaummietvertrag für eine Boutique (Verkauf von Business- und Freizeitkleidung für Damen) hierzu einen Nähservice angeboten, den ich mit meinen gewerbliche Nähmaschinen durchgeführt habe.
    Wie du aus dem Gerichtsbeschluss entnehmen kannst, vertritt der Richter die Meinung, dass der Vermieter nicht zur regelmäßigen Prüfung verpflichtet ist und zieht hierzu ein Gerichtsbeschluss hinzu der für Wohnungsvermietung gilt.

    Der Vermieter ist Beamter, sein Ehepartner ist offiziell als Verwalter tätig für mind. 2 Immobilien mit jeweils Gewerberaumvermietung im Erdgeschoß und Wohnraumvermietung ab 1. Etage.
    Lieben Gruß
    Melody
     
  5. Melody

    Melody Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ihr Lieben,

    könnt ihr mir bitte nochmal mit Rat helfen?

    Welches Netz-System gibt es in Wohn- und Geschäftsräumen?
    Die elektrische Anlage wurde 2001 komplett erneuert.

    Kann man vielleicht auf dem Bild erkennen ob es sich um ein PEN- oder PE-Leiter handelt?
    Und ob dieser Anschluss (grün-gelbe Kabellitze) Pflicht ist?
    Dieses frage ich, weil das erst nach meinem Unfall (Stromschlag) angeschlossen wurde.

    Herzlichen Dank im Voraus.
    Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße Melody
     

    Anhänge:

  6. #65 Elektro, 16.12.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Das Netzsystem und eine Pflicht kann aus dem Bild nicht bestimmt werden.
    Es kann auch ein Potenzialausgleich sein.
     
  7. #66 Hemapri, 22.12.2023
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    Auf dem Bild hat jemand eine Potentialausgleichsleitung an einem Stück Blech befestigt. Mit der Netzform hat das nichts zu tun. Der Unfall, so wie hier beschrieben hat auch mit der Netzform nichts zu tun. Hier gab es eine leitende Verbindung der gebohrten Halterung zum Außenleiter der in er Ständerwand liegenden Leitung. Einen Außenleiter gibt es bei jeder Netzform.
     
  8. #67 Strippentod, 22.12.2023
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.161
    Zustimmungen:
    70
    Scheinbar wurde hier nachträglich ein Trockenbauprofil in einen geerdeten Potentialausgleich einbezogen. Streng geniommen handelt es sich somit um einen PA-Leiter.
    Eine Netzform kann man daraus nicht ableiten, nein. (Ist auch so ziemlich irrelevant) Und auch NEIN dazu , ob dies Pflicht wäre, an solch einer Stelle.

    Ich hab mir den ganzen Krimi seit 2018 mal durchgelesen, und stelle mir eben die Frage, ob irgendjemand, irgendwann mal, einfach mal ein Messgerät in die Hand genommen , und eine Isolationsmessung des betreffenden Stromkreises durchgeführt hat ?! Spätestens nach dem Unfall / vor / nach der Reparatur?

    Da wird schlau geredet und philosophiert, der Eli "flickt irgendwas" und die Anwälte schmeißen mit Pahagrafen nur so um sich. Alle reden sich alle die Köpfe heiß, am am Ende weiß keiner was genaues.
    Statts einfach mal hinzugehen - zu messen & zu dokumentieren, das hat wohl in der ganzen Kette keiner hingekriegt.

    Grausam. Absolut Grausam.

    Kann man nur hoffen, daß es dir inzwischen wieder besser geht.
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Haftung bei nicht vorhandener Erdung

Die Seite wird geladen...

Haftung bei nicht vorhandener Erdung - Ähnliche Themen

  1. Haftung bei nicht durchführen der Prüfungen zu DIN VDE 0100-600

    Haftung bei nicht durchführen der Prüfungen zu DIN VDE 0100-600: Hallo Liebe Kollegen, ich bin neu hier und wollte Euch mal um Rat bitten. Ich selbst Elektrofachkraft, arbeitend in einem Industrieunternehmen...
  2. Haftung bei Arbeiten auf Anweisung

    Haftung bei Arbeiten auf Anweisung: Moinsen, ich muss auf Grund der aktuellen Arbeitslage ja mal fragen: Wenn ich als ausgebildeter Elektroinstallateur auf Anweisung meines...
  3. Haftung für Urheberrechtsverletzungen auf verlinkten Seiten

    Haftung für Urheberrechtsverletzungen auf verlinkten Seiten: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gericht-bestaetigt-Haftung-fuer-Urheberrechtsverletzungen-auf-verlinkten-Seiten-3566919.html...
  4. Rechtslage und Haftung im Sinne der VDE

    Rechtslage und Haftung im Sinne der VDE: Hallo Forum, ich bin Mitglied in einem Hackerspace. Wer mit den Begriff nichts anfangen kann sollte sich den Artikel auf Wikipedia anschauen....
  5. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....