1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hager SLS Schalter

Diskutiere Hager SLS Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hager SLS Schalter Nee, das stimmt. Verstehe aber das Problem nicht ganz: wenn dieser Meister es sich zutraut den SLS unter Spannung zu...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Hager SLS Schalter

    Sich die Arbeit zu zutrauen ist leider keine Befähigung für AUS Tätigkeiten. Ein solche Führungskraft handelt für mich sehr unverantwortlich.

    Zur Info Qualifikationen für das Arbeiten unter Spannung (AuS)elektrofachkraft.de
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Hager SLS Schalter

    Die Gefahr ist die, der elektrischen Körperdurchströmung oder der Störlichtbogenbildung. Die Körperdurchströmung ist eine Sonderform des Kurzschlusses. Der Kurzschlussstrom läuft hierbei durch den menschlichen Körper. Die daraus resultierende Gefährdung hängt ab von
    • der Höhe des Stroms
    • der Zeit des Stromflusses
    • dem Weg des Stromflusses (geht der Strom über das Herz?)
    Die Folgen einer Körperdurchströmung können vom leichten elektrischen Schlag über Verbrennungen bis hin zum Tod gehen.



     
  4. #23 AC DC Master, 29.12.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hager SLS Schalter

    das halte ich für wagemutig ! ob nun 13A , 16A, 63A oder 120 A Sicherung davor geschaltet ist. kurzschluß ist kurzschluß ! jedes mal können kleine heiße kupferfunken dir ins gesicht / auge fliegen. da kannste noch soviel isoliertes werkzeug nehmen wie du willst. nicht nur das ist schlimm genug! mit jedem kurzschluß wird die leitung mit hitze und dem zu hohen strom arg belastet. zudem ist der kurzschluß auch nicht mit 16A als solches als auslösung sondern eher das vier oder mehrfache dessen als kurzschluß zu verstehen.
    je nachdem wie hoch der netzwiderstand ist usw. . also bei kurzschluß garantiert nicht nur 16A als kurzschluß zu sehen! zudem ist der SLS genau für so eine sache ausgelegt, das man diesen unter spannung austauschen kann oder einsetzen. klar ist: man sollte sich immer dessen bewußt sein, wie gefährlich das immer ist wenn ein kurzschluß gemacht wird. auch wenn man nicht die ausbildung für die AUS hat. schließlich ist man fachmann
    und dann selbst solte man immer mit höchster vorsicht arbeiten. aber wo für haben wir den bitte schön den schutzhelm, matte, VDE handschuhe und arbeitshandschuhe und die jacke die schwer entflammbar ist. bestimmt nicht um sie in der gegend umher zu fahren. oder vielleicht doch? da soll es ja den einen oder anderen geben.......
     
  5. #24 Strippenzieher91, 10.01.2010
    Strippenzieher91

    Strippenzieher91 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hager SLS Schalter

    also am SLS würd ich IMMER abschalten .... das ist Lebensmüde..

    wenn man mal hinter nen 30mA FI was wechseln muss und nicht abschalten möchte geht das ja noch is zwar auch schon gewakt und der arm tut ganz schön weh bei 30mA aber nunja..:D

    aber Grundsätzlich würd ich IMMER abschalten egal wann und wo ..

    Sicherheit geht vor Funktion ;)
     
  6. #25 AC DC Master, 10.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hager SLS Schalter

    moin.
    spielt es eine rolle ob nun SLS oder ein RCD ausgewechselt werden muß ? nee ! ein SLS kannste ruhig unter feuer austauschen und ein RCD wird da etwas schwieriger aber machbar. man sollte allerdings wissen was man unter spannung macht und sich da keinen fehler leisten! wie lautet doch die spezialle ausbildung unter spannung... ich komm nicht drauf. es gibt halt manche sachen, die kann man oder die kann man halt nicht. leider gibt es immer noch genügend irre elektriker die einfach drauf los machen und glauben es geht schon alles jutt. wenn man das alles kein irrtum ist. wer kann, abschalten ! wer nicht kann einfach mal die finger weg lassen.
     
Thema:

Hager SLS Schalter

Die Seite wird geladen...

Hager SLS Schalter - Ähnliche Themen

  1. SLS Schalter Hager

    SLS Schalter Hager: Hallo, für was ist am SLS schalter von Hager der dünne N draht ??? MFg
  2. Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager)

    Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager): Hallo Kollegen, als Elektriker im Ruhestand habe ich heute Steckdosen des obigen Fabrikates montiert.Jahrzehnte lang haben wir dieses Fabrikat als...
  3. Hager systemschrankT BJ 1973

    Hager systemschrankT BJ 1973: Ein Freundliches Hallo an euch alle da an den Bildschirmen :-) Ich habe mich gerade hier angemeldet und ich fand schon paar interessante Themen...
  4. Hager QuickConnect ohne Phasenschiene

    Hager QuickConnect ohne Phasenschiene: Hallo, in der technischen Beschreibung der Leitungsschutzschalter von Hager steht: "1) QuickConnect-Leitungsschutzschalter sind grundsätzlich...
  5. Sicherheitsrelevanter Warnhinweis HAGER 6kA und 10kA

    Sicherheitsrelevanter Warnhinweis HAGER 6kA und 10kA: Wie mein GH mir schrieb ---------- Marktrückruf bestimmter Leitungsschutzschalter-Typen, Baureihe 10 kA Die Qualitätskontrolle von Hager hat...