Hager System 80 SL Modernisieren

Diskutiere Hager System 80 SL Modernisieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wir haben einen alten Zählerschrank, Hager System 80 SL. Er hat links einen 6-Reihigen Verteilerbereich, also 6 Hutschinen, außerdem oben...

  1. #1 homer092, 26.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Wir haben einen alten Zählerschrank, Hager System 80 SL. Er hat links einen 6-Reihigen Verteilerbereich, also 6 Hutschinen, außerdem oben und in der Mitte je eine PE- und N-Schiene mit Schraubtechnik. Dann rechts gibts unten eine 2-reihige Abdeckung, bei einer davon ein 3x50A Diazed-Element. Darüber das Zählerfeld und darüber eine Hutschiene mit 2 3-Poligen Neozed Elementen. Einmal 3x35A für den linken bereich und einmal 3x25A für ein 5x10mm² zu einer UV.

    Da nun einige Stromkreise geändert wurden, neue dazu kamen, ein RCD fällig wird etc. soll das ganze erneuert werden.

    Dazu schonmal ein paar fragen:
    -Im oberen Bereich überm Zähler fehlt die Abdeckung. Gibts da Ersatzteile?
    - Die alten Schienen mit Schraubtechnik, sind die austauschbar gegen die mit Steckklemmen, also Quick Connect?
    - Kann man das Neozed Element für die HV also das linke feld, gegen einen Hauptschalter ersetzen? Bei Verdrahtung mit 10mm² sind 50A ja ausreichend abgesichert, und in Neuanlagen hat man ja meist nach dem Zähler nur Hauptschalter?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hager System 80 SL Modernisieren

    In Neuanlagen hat man nach dem Zähler in der Regel gar nichts mehr, wozu sollte dort ein Hauptschalter gut sein, wenn du auch die SLS ausschalten kannst.
     
  4. #3 homer092, 26.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hager System 80 SL Modernisieren

    ok ich habe bisher keine SLS gesehen bei uns sind vom VNB noch NHs erlaubt ;) und sind hier irgendwie auch überall anzutreffen. Habe neulich mit einem bekannten Installateur aus der Gegend geredet, der wusste nicht mal was SLS sind :D
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hager System 80 SL Modernisieren

    Bei uns sind die schon seit 1990 oder 91 Vorschrift, NHs in Zählerschränken kenne ich nur vom Foto
     
  6. #5 homer092, 26.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hager System 80 SL Modernisieren

    echt? ich kenne SLS noch nicht soo lange aber bin ja noch nicht so lang dabei. Aber ich muss ehrlich sagen bei uns im Versorgungsgebiet egal wo ich bisher mal am Zählerschrank war, ich kenne SLS bisher nur vom Foto. Bei uns trifft man nur auf Diazed oder halt bei neueren dann NHs an.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hager System 80 SL Modernisieren

    Wir OSSIs waren das Großtestgebiet für SLS und FIs und haben durch den großen Verbrauch nach der Wende wahrscheinlich dafür gesorgt, das beides heute bezahlbar ist. Damals hat glaub ich ein 4poliger FI noch zwichen 200 und 300 DM gekostet und die 3 SLS waren etwa genauso teuer.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Hager System 80 SL Modernisieren

    Na, zumindest für die FI trifft deine ausage eindeutig nicht zu. Im RWE gebiet wahren FI auch bei Schutzmassnahme Nullung schon seit den 60ern vorgeschrieben. Allerdings damals mit 500mA Auslösestrom. Erst ab den 80ern wurden dann 30mA FI eingeführt.
     
Thema:

Hager System 80 SL Modernisieren

Die Seite wird geladen...

Hager System 80 SL Modernisieren - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Hager System-Schrank T Ersatzteile

    Hager System-Schrank T Ersatzteile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Hager System 80 Türverschluss

    Hager System 80 Türverschluss: Guten Abend Ich habe zuhause Hager System 80 SL Stromkasten.Bei mir ist der Türverschluß defekt, wo kann die Ersatzteile kaufen? Habe im Internet...
  4. Suche Feld für Hager System-Schrank T, BJ 1976

    Suche Feld für Hager System-Schrank T, BJ 1976: Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Anfrage richtig bin, versuche es aber einfach mal. Ich habe einen Hager System-Schrank T, Baujahr...
  5. Hager Systemschrank T - Abdeckhauben passen nicht mehr

    Hager Systemschrank T - Abdeckhauben passen nicht mehr: Guten Abend! Wir haben den oben genannten Zählerschrank im Keller. Das Haus ist Baujahr 1974. [ATTACH] Wie auf dem Foto zu sehen, passen die...