1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hager System 80 SL Modernisieren

Diskutiere Hager System 80 SL Modernisieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wir haben einen alten Zählerschrank, Hager System 80 SL. Er hat links einen 6-Reihigen Verteilerbereich, also 6 Hutschinen, außerdem oben...

  1. #1 homer092, 26.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wir haben einen alten Zählerschrank, Hager System 80 SL. Er hat links einen 6-Reihigen Verteilerbereich, also 6 Hutschinen, außerdem oben und in der Mitte je eine PE- und N-Schiene mit Schraubtechnik. Dann rechts gibts unten eine 2-reihige Abdeckung, bei einer davon ein 3x50A Diazed-Element. Darüber das Zählerfeld und darüber eine Hutschiene mit 2 3-Poligen Neozed Elementen. Einmal 3x35A für den linken bereich und einmal 3x25A für ein 5x10mm² zu einer UV.

    Da nun einige Stromkreise geändert wurden, neue dazu kamen, ein RCD fällig wird etc. soll das ganze erneuert werden.

    Dazu schonmal ein paar fragen:
    -Im oberen Bereich überm Zähler fehlt die Abdeckung. Gibts da Ersatzteile?
    - Die alten Schienen mit Schraubtechnik, sind die austauschbar gegen die mit Steckklemmen, also Quick Connect?
    - Kann man das Neozed Element für die HV also das linke feld, gegen einen Hauptschalter ersetzen? Bei Verdrahtung mit 10mm² sind 50A ja ausreichend abgesichert, und in Neuanlagen hat man ja meist nach dem Zähler nur Hauptschalter?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hager System 80 SL Modernisieren

    In Neuanlagen hat man nach dem Zähler in der Regel gar nichts mehr, wozu sollte dort ein Hauptschalter gut sein, wenn du auch die SLS ausschalten kannst.
     
  4. #3 homer092, 26.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hager System 80 SL Modernisieren

    ok ich habe bisher keine SLS gesehen bei uns sind vom VNB noch NHs erlaubt ;) und sind hier irgendwie auch überall anzutreffen. Habe neulich mit einem bekannten Installateur aus der Gegend geredet, der wusste nicht mal was SLS sind :D
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hager System 80 SL Modernisieren

    Bei uns sind die schon seit 1990 oder 91 Vorschrift, NHs in Zählerschränken kenne ich nur vom Foto
     
  6. #5 homer092, 26.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hager System 80 SL Modernisieren

    echt? ich kenne SLS noch nicht soo lange aber bin ja noch nicht so lang dabei. Aber ich muss ehrlich sagen bei uns im Versorgungsgebiet egal wo ich bisher mal am Zählerschrank war, ich kenne SLS bisher nur vom Foto. Bei uns trifft man nur auf Diazed oder halt bei neueren dann NHs an.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hager System 80 SL Modernisieren

    Wir OSSIs waren das Großtestgebiet für SLS und FIs und haben durch den großen Verbrauch nach der Wende wahrscheinlich dafür gesorgt, das beides heute bezahlbar ist. Damals hat glaub ich ein 4poliger FI noch zwichen 200 und 300 DM gekostet und die 3 SLS waren etwa genauso teuer.
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hager System 80 SL Modernisieren

    Na, zumindest für die FI trifft deine ausage eindeutig nicht zu. Im RWE gebiet wahren FI auch bei Schutzmassnahme Nullung schon seit den 60ern vorgeschrieben. Allerdings damals mit 500mA Auslösestrom. Erst ab den 80ern wurden dann 30mA FI eingeführt.
     
Thema:

Hager System 80 SL Modernisieren

Die Seite wird geladen...

Hager System 80 SL Modernisieren - Ähnliche Themen

  1. Hager systemschrankT BJ 1973

    Hager systemschrankT BJ 1973: Ein Freundliches Hallo an euch alle da an den Bildschirmen :-) Ich habe mich gerade hier angemeldet und ich fand schon paar interessante Themen...
  2. Biete: Hager Hager Elektro-/Zählerschrank Typ System 90L

    Biete: Hager Hager Elektro-/Zählerschrank Typ System 90L: Grüß euch! :) Der Schrank, den ich anbiete, stammt aus unserem alten Haus. Hier die Daten: Hager Elektroschrank Typ System 90L Schutzklasse II...
  3. Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager)

    Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager): Hallo Kollegen, als Elektriker im Ruhestand habe ich heute Steckdosen des obigen Fabrikates montiert.Jahrzehnte lang haben wir dieses Fabrikat als...
  4. Hager QuickConnect ohne Phasenschiene

    Hager QuickConnect ohne Phasenschiene: Hallo, in der technischen Beschreibung der Leitungsschutzschalter von Hager steht: "1) QuickConnect-Leitungsschutzschalter sind grundsätzlich...
  5. Sicherheitsrelevanter Warnhinweis HAGER 6kA und 10kA

    Sicherheitsrelevanter Warnhinweis HAGER 6kA und 10kA: Wie mein GH mir schrieb ---------- Marktrückruf bestimmter Leitungsschutzschalter-Typen, Baureihe 10 kA Die Qualitätskontrolle von Hager hat...