Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect

Diskutiere Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Weiß jemand, ob man bei System90 Verteilern von Hager die N/PE Schraubklemmen auch durch QuickConnect Klemmen...

  1. #1 toshi, 12.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2021
    toshi

    toshi Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    19
    Hallo!

    Weiß jemand, ob man bei System90 Verteilern von Hager die N/PE Schraubklemmen auch durch QuickConnect Klemmen https://www.hager.de/hauptschaltger...e-n-und-phasenklemmen-quickconnect/975808.htm ersetzen kann?
    Die passenden "schmalen" Klemmenträger habe ich leider nicht gefunden im Hager-Katalog. Hager meint, geht nicht /gibts nicht. Aber das haben die auch beim breiteren Volta-Verteiler aus den 90er behauptet, da paßt aber der breite Klemmenträger aus der aktuellen Serie perfekt als Ersatz für ggf ausgenudelte Schraubklemmen. Ich glaube da hat Hager selbst keinen Durchblick, was alles aus den letzten Jahrzehnten wie zusammenpaßt :-)

    Einzige Idee, die ich hätte wäre 2-3 Universaladapter KN00A auf eine zusätzliche Hutschiene zu bauen, und dann darauf die Klemmblöcke zu setzen.


    Vielleicht weiß hier jemand wie man das in der Praxis am besten handhabt.



    Gruß und danke,
    Stephan
     

    Anhänge:

    • hager.jpg
      hager.jpg
      Dateigröße:
      90,7 KB
      Aufrufe:
      49
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.592
    Zustimmungen:
    256
    Klar kannst Du die Quick- Connect verbauen. Du verlierst aber auf jeden Fall eine Reihe für Einbaugeräte.

    Gruß Gert
     
  4. toshi

    toshi Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    19
    Wieso? Wenn ich die alte Schraubklemme rausbaue und an deren Stelle eine Hutschiene mit den Klemmträgern KN00A , dann sollte ich doch keinen Platz verlieren, oder?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.592
    Zustimmungen:
    256
    Ich gehe davon aus, daß Du System 90SL vor Dir hast.

    Bau doch da die Hager Quick- Connect ein. Das wird schon passen.

    Gruß Gert
     
    toshi gefällt das.
  6. toshi

    toshi Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    19
    Ja, genau, 90SL.
    Du meinst mit den Hutschienenträgern KN00A oder meinst Du was anderes?
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.592
    Zustimmungen:
    256
    Ja, genau

    Gruß Gert
     
    toshi gefällt das.
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. toshi

    toshi Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    19
    Danke!
     
  10. #8 G-Tech, 20.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2021
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    41
    toshi gefällt das.
Thema:

Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect

Die Seite wird geladen...

Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z

    Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z: Hallo Ich habe in meinem Einfamilienhaus Baujahr 1983 noch einen Zählerschrank Hager System80, dieses Programm gibt es von Hager aber schon lange...
  2. Hager systemschrankT BJ 1973

    Hager systemschrankT BJ 1973: Ein Freundliches Hallo an euch alle da an den Bildschirmen :-) Ich habe mich gerade hier angemeldet und ich fand schon paar interessante Themen...
  3. Biete: Hager Hager Elektro-/Zählerschrank Typ System 90L

    Biete: Hager Hager Elektro-/Zählerschrank Typ System 90L: Grüß euch! :) Der Schrank, den ich anbiete, stammt aus unserem alten Haus. Hier die Daten: Hager Elektroschrank Typ System 90L Schutzklasse II...
  4. Hager System 80 SL Modernisieren

    Hager System 80 SL Modernisieren: Hallo! Wir haben einen alten Zählerschrank, Hager System 80 SL. Er hat links einen 6-Reihigen Verteilerbereich, also 6 Hutschinen, außerdem oben...
  5. Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?

    Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?: Hallo, kann mir jemand von euch grob erklären welche Funktion der dünne Neutralleiter an dem o.g. SLS Schalter hat? Leider kann ich auf der Seite...