Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect

Diskutiere Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Geht es noch um Nachrüstung von Hager 90 SL aus dem vergangenen Jahrtausend? Also in meinem Fall, geht es um einen Hager Feldverteiler FW52...

  1. #51 PauleFoul, 28.01.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Also in meinem Fall, geht es um einen Hager Feldverteiler FW52 Baujahr 07/2000 :wink:
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.384
    Zustimmungen:
    379
    Ja nu mach Dich doch mal nackig und zeig den geplanten Aufbau und die ...

    also Hose runter!

    Gruß Gert
     
  4. #53 PauleFoul, 29.01.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Kann jetzt nicht ganz nachvollziehen was Du damit meinst... Ich denke es wurden alle Informationen bereits (mehrfach) gepostet...
     
  5. #54 PauleFoul, 30.01.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    ich wollte Euch zum Thema "Deckel" (D-PTI/3) fragen, ob zwischen die -X Bereiche zwingend Deckel eingebaut werden müssen oder diese sogar
    räumlich voneinander getrennt sein müssen?

     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.384
    Zustimmungen:
    379
    Ganz so kann das ja wohl nicht hinhauen.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    422
    Was sind für dich X-Bereiche?

    Mit X bezeichnet man deine gesamte Klemmleiste.
    Wo liegt der Sinn die in zigg Bereiche trennen zu wollen?
    Mach da vernünftige Stromkreisbezogene Nummern dran, und gut ist.

    Unklar ist mir sowieso was du da anklemmst, sind das Leitungen mit 20Adern, oder warum gibt es da so wenige N und PE Klemmstellen?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.865
    Zustimmungen:
    754
    Deckel muss man im Prinzip nie setzen. Das macht man entweder um optisch Bereiche zu trennen, z.B. Kleinspannung oder evtl wenn man Brücken steckt, das sich benachbarte nicht berühren
     
  9. #58 PauleFoul, 30.01.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Das sind Bereiche die auf jeweils anderen LS/FI´s liegen.

    In die einzelnen Räume wurden damals 12x1,5mm² oder 7x1,5mm² Kabel verlegt. Daher nur 1x Neutralleiter nötig, das andere sind dann über KNX geschaltete Außenleiter (Licht, Rollo usw.) bzw. jeweils 1x "Dauerphase".

    Also nur am Ende wegen Berührungsschutz. Dazwischen wäre "schöner wohnen" :biggrin:
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    422
    Wir gehen dabei wie folgt vor:
    In der vorderen Nut kommt die Nummer des Leitungschutzschalters, z.B. 1.
    Die einzelnen Außenleiterangange werden dann wieder mit 1 beginnend durchnummeriert, bis Stromkreis 2 beginnt
     
  11. #60 PauleFoul, 31.01.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Meinst Du das z.B. so?
    FW52_oben_rechts_07.JPG
     
Thema:

Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect

Die Seite wird geladen...

Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect - Ähnliche Themen

  1. Hager System-Schrank T Ersatzteile

    Hager System-Schrank T Ersatzteile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Hager System 80 Türverschluss

    Hager System 80 Türverschluss: Guten Abend Ich habe zuhause Hager System 80 SL Stromkasten.Bei mir ist der Türverschluß defekt, wo kann die Ersatzteile kaufen? Habe im Internet...
  3. Suche Feld für Hager System-Schrank T, BJ 1976

    Suche Feld für Hager System-Schrank T, BJ 1976: Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Anfrage richtig bin, versuche es aber einfach mal. Ich habe einen Hager System-Schrank T, Baujahr...
  4. Hager Systemschrank T - Abdeckhauben passen nicht mehr

    Hager Systemschrank T - Abdeckhauben passen nicht mehr: Guten Abend! Wir haben den oben genannten Zählerschrank im Keller. Das Haus ist Baujahr 1974. [ATTACH] Wie auf dem Foto zu sehen, passen die...
  5. Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z

    Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z: Hallo Ich habe in meinem Einfamilienhaus Baujahr 1983 noch einen Zählerschrank Hager System80, dieses Programm gibt es von Hager aber schon lange...