1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A

Diskutiere HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leutz, erstmal Hi @ all. War heute bei meinem Nachbarn der schon auf Erdleitung umgestellt hat. 2-Familienhaus. Im Zählerschrank zwei SLS...

  1. #1 Guardian, 25.01.2014
    Guardian

    Guardian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz, erstmal Hi @ all.

    War heute bei meinem Nachbarn der schon auf Erdleitung umgestellt hat.

    2-Familienhaus. Im Zählerschrank zwei SLS a50A, im HAK 50A

    Ist das so in Ordnung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A

    Ja ist es.
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A

    Ohne die TAB und die örtlichen gegebenheiten zu kennen, kann das nicht beantwortet werden.

    Bei uns z.B. wären es jeweils 63A, wenn die Verteilerzuleitung dafür geeignet ist..
     
  5. #4 Strippe-HH, 25.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A

    Wir haben bei Mehrkundenanlagen bis 4 Abnehmern den HAK. bis 100 A. sofern keine Großverbraucher wie Durchlauferhitzer oder Nachtspeicherheizungen betrieben werden. Der SLS. liegt bei 63 A.
     
  6. #5 Guardian, 26.01.2014
    Guardian

    Guardian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A

    Also wäre das im Extremfall so, dass beide SLS 100A aushalten, wärend die Schmelzsicherung bei 50A aufgibt.

    TAB EnBW
     
  7. #6 Strippe-HH, 26.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A

    Das kommt aber sehr selten vor.
    Ein Beispiel:
    Ein Kurzschluss bei einer Falschverdrahtung eines Sicherungskastens mit Hauptschalter löste den 63A SLS-Schalter im Zählerschrank aus und die NH-100A- Sicherungen im HAK. blieben unversehrt.
    Aber daher wundere ich mich schon, wenn ich ein 2-Familienhaus habe warum 50A- SLS. und 50A im HAK. ????
    Eine Absicherung von 100A im HAK. bei einem Querschnitt von 16mm² bis zu einer Leitungslänge von 5 Metern ist zulässig soweit ich informiert bin.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A

    So ist das ganze Netz aufgebaut. Die Leitung, welche dein Haus versorgt, ist z.B. mit 350A abgesichert, da hängen aber nicht 7 Häuser mit 50A dran, sondern 30 oder mehr.
    Die 50A braucht eh kein Haushalt. Selbst wenn die HA Sicherung 35A hätte, würde die nie auslösen, es sei denn es gibt elektrische Heizung und Durchlauferhitzer und das muss der Versorger ja genehmigen.
     
  9. #8 Strippe-HH, 26.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A

    @bigdie
    Bei uns sind die Netze gegeneinander von Unterstation zur anderen "Vermascht" DH. gegenseitig gesichert. Da kommen unterhalb der Absicherung im HAK mal locker 1000 Ampere zusammen.
    Die Absicherung des HAK zu den Zählerplätzen beträgt 200A pro Phase wenn die Abnehmeranlage größer ist, der SLS. zur jeweiligen Wohnung ist hier immer auf 63A ausgelegt auch wenn dort der einzige Großverbraucher nur der Elektroherd in der Küche ist.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A

    Es gibt praktich kein Erdkabel, welches man mit 1000A absichern kann,
    4adrig geht bis 500mm² das sind dann 680A bei Cu oder 550A bei Al. bei uns wird in der Regel 150mm² Al verlegt = 270A und ins Haus geht dann 50mm² Al.
    Und wenn du mal aufs Dorf schaust, da hängt Freileitung 35 oder 50mm² und da hängrn mitunter auch 100 oder mehr Zähler an einer Leitung.
     
  11. #10 Guardian, 26.01.2014
    Guardian

    Guardian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A

    Der Umstieg auf Erdkabel steht bei mir noch an.

    Ich fasse dann mal zusammen:

    HAK 50A Nh00. Zuleitung zum Zählerschrank ca. 3m NYY-J 4 x 16 mm²
    Zählerschrank 2x SLS a50A.
    2 Verteilerkästen, Zuleitung NYY-J 4 x 16 mm².
    Pro Verteilerkasten 2x FI 40A 30mA, 4 pol.

    Kommt das so hin.
     
Thema:

HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A

Die Seite wird geladen...

HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung HAK Zählerkasten

    Zuleitung HAK Zählerkasten: [...] Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der...
  2. Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

    Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher: Guten Tag, bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Hausinstallation folgendes habe ich vor: HAK--- NYY-J 5x16 ---- (SLS 63A) Zählerschrank (LS35A)...
  3. Trennung PEN im HAK oder in der UV?

    Trennung PEN im HAK oder in der UV?: Hi Zusammen, renoviere gerade die Elektrik in einem Haus aus den 50Jahren (Freundschaftdienst) im Bezirk, wo ich auch meine Lehre gemacht habe...
  4. Externe Einspeisung über HAK

    Externe Einspeisung über HAK: Einem Haus welches quasi im Wald liegt ist die Zuleitung aufgeraucht. Der Netzbetreiber sieht sich zur Zeit nicht in der Lage den Fehlerpunkt zu...
  5. Neozed zwischen HAK und RCD

    Neozed zwischen HAK und RCD: Hallo, da ich morgen unsere Verteilung umbaue , da die alte von 19** ist habe ich einge frage. Im HAK haben wir 60A Schraubsicherungen und ich...