1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HAK Und Sicherungskasten

Diskutiere HAK Und Sicherungskasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wusste leider nicht in welchen Thread ichs chreiben soll bin neu hier! Habe da mal ne Frage wer kann mir helfen, habe eine Etage mit 3...

  1. #1 HellfireOne, 23.01.2007
    HellfireOne

    HellfireOne Guest

    Hallo,

    wusste leider nicht in welchen Thread ichs chreiben soll bin neu hier!
    Habe da mal ne Frage wer kann mir helfen, habe eine Etage mit 3 Räumen a 12 steckdosen jeweils 2 Kippschaltern und Lampen jeweils eine.
    Nun stehe ich vor der Aufgabe den Sicherungskasten zu bestücken wer kann mir da helfen!?
    Weiß nicht wie ich diesen bestücken soll!
    Es soll 3 Phasen geben pro Raum also L1 L2 und L3
    wer kann mir helfen einen Stromlaufplan zu zeichnen
    und einen Übrsichtsplan!
    Das wichtigste ist mir aber hierbei der Sicherungskasten für diesen brauche ich einen Übersichtsplan und einen Schaltplan! Vielen vielen Dank! Für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: HAK Und Sicherungskasten

    Hallo HellfireOne

    Zuerst müssten die Stromkreise nach Leistungsbedarf aufgeteilt werden. Es ist ein Unterschied ob an einer Steckdose eine Stehlampe oder ein Geschirrspüler hängen soll.
    Also üblicherweise verteilt man die 3 Phasen nicht im gleichen Raum, sondern legt einzelne Räume auf die gleiche Phase.
     
  4. #3 HellfireOne, 23.01.2007
    HellfireOne

    HellfireOne Guest

    AW: HAK Und Sicherungskasten

    Also habe im ersten Raum 2 rechner, Kopierer Drucker und Scanner plus 1 Lampe

    in den anderen beiden habe ich jeweils einen 1 Rechner stehen plus Lampe!
    Also alles kleine Geräte.
    Zusätzlich sind pro Raum 12 steckdosen! Also wie die Sache angehn, ich versuche schon seit gestern zu einer Lösung zu kommen kriege e abe rnicht hin!
     
  5. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: HAK Und Sicherungskasten

    Ich bin kein Elektroinstalateur aber ich würd einfach pro Raum eine Phase verwenden.
    Ausser, wie schon erwähnt, wenn du in einem Raum eine aussergewöhnlich großen Verbraucher hast.
    Wenn du einen Server hast, wär auch eine Idee den an eine eigene Phase anzuschließen. Falls nämlich die Sicherung durch Überbelastung an der Steckdose auslöst, bleibt dein Server, der an einer anderen Phase hängt, am laufen.
    Aber wie gesagt ich bin kein Profi und weis daher auch nicht genau auf was man bei der Installation achten soll bzw. auf was es drauf ankommt.
     
  6. #5 HellfireOne, 23.01.2007
    HellfireOne

    HellfireOne Guest

    AW: HAK Und Sicherungskasten

    ja das weiß ich auch aber das wichtigste ist mir wirklich wie muss ich den Sicherungskasten ausstatten???
    Bzw welchen Typ davon und bzw wie zeichne ich dies in einen Stromlaufplan!? und oder Übersichtsschaltplan
     
  7. bombi

    bombi Guest

    AW: HAK Und Sicherungskasten

    ...das sind alles sehr schwammige Aussagen, die du hier machst! Ist nicht negativ gemeint!! Aber es ist halt sehr relativ.

    Mehr als ein Stromkreis pro Raum fällt normalerweise auch erst bei einer erhöhten Last an. ( Diese Voraussetzung erfüllen meiner Meinung nach 2 Rechner und eine Lampe noch nicht!)
     
  8. #7 Heimwerker, 24.01.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: HAK Und Sicherungskasten

    Also willst du jetzt wissen, was für "Sicherungen" du für deinen Kopierer brauchst? Wie wäre es, die ABsicherung anhand des Querschnitts, der Leitungslänge, etc. zu berechnen?

    Ist das eine Übungsaufgabe? Anderfalls frag doch keinen Elektriker?!

    Außerdem das falsche Unterforum *seufz und verschieb*.....
     
  9. #8 jürgen, 30.01.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: HAK Und Sicherungskasten

    Zunächst einmal musst du möglichst einen oder mehrere Lichtstromkreise mit 10A Sicherungen vorsehen, da Lichtschalter nur für max. 10A Schaltstrom ausgelegt sind.
    Die Steckdosen einfach aufteilen, also 2x B16A Leitungsschutzschalter pro Raum.
    Nachdenken kannst du über eine separate Absicherung der Rechnersteckdosen (B 16A).
    Beachten musst du Sonderstromkreise wie Bad, Geschirrspüler, Waschmaschine, Durchlauferhitzer oder andere leistungsintensive Geräte.
     
  10. #9 Elektro, 31.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: HAK Und Sicherungskasten

    Hallo zusammen,

    @ Jürgen.
    Lichtstromkreise können mit 10A abgesichert werden, müßen jedoch nicht.

    In den meisten fällen ist 16A Standart.

    Der Lichtschalter für fest angeschlossene Leuchten ( Wohnungsbau) darf ein 10A Schalter sein.

    Die Leistung ist bei Festanschluß bekannt. Bei einigen 100W, kann der Schalter nicht überlastet werden.
    Bei Wohnungen braucht nicht mit einigen KW Leistung für Leuchten gerechnet werden.

    Nur bei geschalteteten Steckdosen ist ein 16 A Schalter sinnvoll.

    Gruß Elektro
     
  11. #10 Elektro, 31.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: HAK Und Sicherungskasten

    Hallo HellfireOne,

    Ist die Verteilung schon eingebaut?
    Liegen die Leitungen zu Steckdosen schon?
    Was für eine Zuleitung ist Vorhanden?
    Querschnitt, Vorsicherung, Aderzahl ..?

    Welches Netzsystem, TT oder TN ?

    Kann das auch mal eine Wohnung werden?
    Dann Reserve vorsehen.Später eine Küche mit Herd ...

    Gibt es ein Bad oder Dusche? Warmwassergerät , Mikrowelle oder andere Geräte hoher Leistung?

    Überspannungsschutz nötig?

    mfg Elektro
     
Thema:

HAK Und Sicherungskasten

Die Seite wird geladen...

HAK Und Sicherungskasten - Ähnliche Themen

  1. Neozed zwischen HAK und RCD

    Neozed zwischen HAK und RCD: Hallo, da ich morgen unsere Verteilung umbaue , da die alte von 19** ist habe ich einge frage. Im HAK haben wir 60A Schraubsicherungen und ich...
  2. HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A

    HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A: Hi Leutz, erstmal Hi @ all. War heute bei meinem Nachbarn der schon auf Erdleitung umgestellt hat. 2-Familienhaus. Im Zählerschrank zwei SLS...
  3. Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

    Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?: Hallo Forum, wir haben uns vor kurzem dem Traum vom Eigenheim erfüllt und ein Haus von 1964 gekauft. Dieses wird zur Zeit kernsaniert. Die...
  4. Zuleitung HAK Zählerkasten

    Zuleitung HAK Zählerkasten: [...] Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der...
  5. Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

    Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher: Guten Tag, bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Hausinstallation folgendes habe ich vor: HAK--- NYY-J 5x16 ---- (SLS 63A) Zählerschrank (LS35A)...