1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halbaddierer

Diskutiere Halbaddierer im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Halbaddierer Was macht denn DEINE Lösung :confused: Sie wird nicht funktionieren, weil: - die 7400 keinen GND und keinen Plus haben (GND und...

  1. #11 kalledom, 07.11.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Halbaddierer

    Was macht denn DEINE Lösung :confused:
    Sie wird nicht funktionieren, weil:
    - die 7400 keinen GND und keinen Plus haben (GND und Vcc)
    - die Eingänge keinen PullDown-Widerstand haben, wobei ein PullDown für LS-Typen recht niederohmig sein muß, weil sich die Eingänge durch die interne Beschaltung selber nach High ziehen. Die Kontakte sollten den GND schalten und nicht den Plus !
    - die UND-Ausgänge nur auf 1k Widerstände nach GND führen; wozu ist das gut ??? Und warum steht da was von 2,5V ???
    - das kein Addierer ist; beide Kontakte führen jeweils auf zwei UND-Gatter und UND-Gatter haben nun überhaupt nichts mit einer Addition zu tun.

    Außerdem sind im 74LS00 vier UND-Gatter, es sind keine 2 Bausteine erforderlich.

    Edit: Real kannst Du die 74-er Bausteine nicht mit 12V betreiben, dann sind sie auf der Stelle hinüber, weil sie für genau 5V ausgelegt sind !!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Halbaddierer