1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halbleiterdiode

Diskutiere Halbleiterdiode im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich bin neu hier und wollte euch fragen ob ihr mir eventuell bei meiner Klausur morgen helfen könnten und zwar habe ich zwei Fragen. Die...

  1. #1 MarkusAntonius, 19.09.2011
    MarkusAntonius

    MarkusAntonius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin neu hier und wollte euch fragen ob ihr mir eventuell bei meiner Klausur morgen helfen könnten und zwar habe ich zwei Fragen. Die erste ist : Wie polt man eine Halbleiterdiode in Durchlassrichtung?
    2) Was geschieht in einem PN-Übergang, wenn er in Sperrrichtung betrieben wird?



    Danke

    MarkusAntonius
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Halbleiterdiode

    schon mal hier gekuckt:

    Google

    Gruß Gert
     
  5. #4 MarkusAntonius, 19.09.2011
    MarkusAntonius

    MarkusAntonius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halbleiterdiode

    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Info jedoch habe ich Google bereits durchsucht. Konkret aber auf diese Frage nichts richtiges gefunden. Ich habe nur gesehen wie eine Halbleiterdiode aufgebaut ist etc. bin auch kein Elektriker oder so brauche nur diese Informationen .
    Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn sie mir helfen könnten.

    Grüße

    MarkusAntonius
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Halbleiterdiode

    Hm, naja, Polung der Diode in Durchlaßrichtung: + an Anode, - zur Kathode. also Stromfluß in Pfeilrichtung bei U größer 0,7 Volt.

    Gruß Gert
     
  7. #6 rnowotny, 19.09.2011
    rnowotny

    rnowotny Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halbleiterdiode

    Klausur auf welchem Level - da kann man SEHR in die Tiefe gehen - Festkörper und Halbleiterphysik.
    Darüber kannst Du 5 Meter Literatur locker finden - je nachdem wie tief es gehen soll.

    Ausserdem gibt es viele Verschiedene Varianten von Dioden.

    Einen guten Einstieg findest Du in Wikipedia :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Diode

    u
    mfassender als es je hier behandelt werden könnte.
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
  9. #8 MarkusAntonius, 19.09.2011
    MarkusAntonius

    MarkusAntonius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halbleiterdiode

    Abend,

    vielen Dank Leute ich bin echt begeistert von diesem Forum. Bei google habe ich z.b dieses elektronik-kompendium.de nicht finden können.Jetzt kann ich freien Herzens da reinlaufen :)

    Grüße

    MarkusAntonius
     
  10. #9 MarkusAntonius, 20.09.2011
    MarkusAntonius

    MarkusAntonius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halbleiterdiode

    Abend,

    Sorry das ich jetzt nochmal stören muss aber Leute das ist doch sooo unbegreiflich. Folgendes: Die Diode BAX 17 liegt mit einem 10 Ohm Widerstand in Reihe an 1,5 V Gleichspannung.
    a)Wie groß ist die Spannung am Widerstand?
    b)Welche Verlustleistung nimmt die Diode auf?

    Also zu b hab ich das so gemacht: Pv = Uf*If (zuerst If berechnet indem ich U0/R geteilt habe) dann multipliziert eben. Ist das so richtig? Zu a bin ich echt durcheinander könnt ihr mir da vllt weiterhelfen evtl einen Tipp geben oder so?

    Bedanke mich recht herzlich.

    Gruß

    Markus Antonius
     
  11. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Halbleiterdiode

    Hallo

    Ein Datenblatt der Diode finde ich nicht, aber sie duerfte eine Durchlassspannung von so 0,7V haben. Das ist die Spannung die ueber der Diode abfaellt wenn sie in Durchlassrichtung gepolt ist. Von den 1.5V fallen also 0.7V ueber der Diode ab, ueber dem R also nur noch 0.8V. Du weisst also nun, das am R 0.8V anliegen und er 10Ohm hat. So kannst du dann weiterrechnen...

    gruss
     
Thema:

Halbleiterdiode