1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hall-Effekt - Schalter

Diskutiere Hall-Effekt - Schalter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hall-Effekt - Schalter Hallo Viktor, ein selbst geschriebenes Visual Basic Programm. Sensor wird über USB an den Rechner angeschlossen. OnkelT

Schlagworte:
  1. #11 OnkelTimon, 23.03.2010
    OnkelTimon

    OnkelTimon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hall-Effekt - Schalter

    Hallo Viktor,

    ein selbst geschriebenes Visual Basic Programm. Sensor wird über USB an den Rechner angeschlossen.

    OnkelT
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 23.03.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Hall-Effekt - Schalter

    Ein kleiner Reed-Kontakt macht sogar problemlos 50Hz mit.
    Vorteile: ein Reed-Kontakt benötigt keine Betriebsspannung und ist vollkommen potenzialfrei.
    So lange er nicht an einen Vibrator montiert wird :eek: ist er gegen Erschütterungen unempfindlich.

    Release Point ist der Punkt, bei dessen Unterschreitung sich der Hall-Sensor wieder ausschaltet. Das geschieht bei zunehmender Entfernung zum Magneten sowieso.
    Wichtiger für die Magnet-Stärke ist der Operate Point, bei dem der Hall-Sensor einschaltet. Je kleiner dieser Wert ist, um so schwächer kann der Magnet sein bzw. um so größer die Entfernung zum Magneten.

    Fallende Flanke = falling Edge / steigende Flanke = rising Edge (siehe Clock edge - Wikipedia, the free encyclopedia )

    Das hängt von der Richtung des Magneten zum Hallsensor ab. Wenn er quer liegt, dann kommt je nach Entfernung zwischen den beiden z.B. erst der Südpol, dann in der Mitte des Magneten nix und abschließend der Nordpol. Ein unipolarer Hall-Sensor reagiert dann natürlich zwei mal.
    Der Magnet sollte mit einem Pol in Richtung Hall-Sensor weisen und nicht quer dazu angeordnet sein.
     
  4. #13 OnkelTimon, 24.03.2010
    OnkelTimon

    OnkelTimon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hall-Effekt - Schalter

    Hallo Kalledom,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Du hast mir sehr geholfen.
    Gruß OT
     
Thema:

Hall-Effekt - Schalter

Die Seite wird geladen...

Hall-Effekt - Schalter - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...
  2. Thermoschalter

    Thermoschalter: Abend Forum Ich bin wohl heute etwas neben den Schuhen, da ich ein Bauteil nicht finden kann, wo von ich genau weiss, dass es existiert... (habe...
  3. Sl schalter linke Phase fliegt raus

    Sl schalter linke Phase fliegt raus: Hallo, Ich weiß nicht wo ich anfangen soll und weiß das ein Elektriker kommen muss. Dennoch würde ich mich vorher gerne informieren. Wir haben...
  4. Wechselschalter gegen Taster

    Wechselschalter gegen Taster: Hallo, Ich habe in der Diele 2 Lichtschalter als wechselschalter. Das Problem ist natürlich das ich das Licht nicht unabhängig von den Schalter...
  5. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....