Hallenlicht mit Einschaltverzögerung

Diskutiere Hallenlicht mit Einschaltverzögerung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es soll mit einem Taster das Hallenlicht komplett eingeschalten werden. Es besteht aus 4 Reihen a 400W LED-Leistung. Wegen der hohen...

1. #1 michaneu, 28.02.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Es soll mit einem Taster das Hallenlicht komplett eingeschalten werden.
    Es besteht aus 4 Reihen a 400W LED-Leistung.
    Wegen der hohen Einschaltströme soll jede Reihe minimal Zeitversetzt einschalten.
    Gibts dazu schon fertige Lösungen oder muss ich da was mit Eltako basteln? (Das ESR12DDX-UC hat eine Wischfunktion für zwei Schließer, wobei der zweite Schließer das zweite Relais starten könnte usw.)
    Danke für Tipps.

2. Anzeige

3. ego

ego Freiluftschalter

Warum nicht über ein 4poliges Schütz schalten?

E-Franz gefällt das.
  4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Nimm eine Siemens Logo. Falls sich mal etwas ändert, kannst du das einfach umprogrammieren, z.B. einzeln tasten und übers Netzwerk kann man dann auch Fern schalten z.B. Zentral aus oder Wächterbeleuchtung oder oder
    Und du kannst auch Betriebsstundenzähler einprogrammieren um mal zu sehen, wann die Teile sterben:D

5. #4 michaneu, 28.02.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Das Schütz hat ja auch keine Verzögerung, da müsste ich auch wieder ein extra Modul nachrüsten.
    Es geht bei den Einschaltströmen nicht um das Bauelement, sondern um das etwas fragile Stromnetz.
    Die Logo bekomme ich nicht verkauft, das investiert keiner, nur um 6 Lichtschalter einzusparen ;)

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

3 von den Zeitrelais kosten 120€, die Logo 150.

7. ego

ego Freiluftschalter

Welches stromnetzt ist nicht in der lage 1600W einzuschalten?

Wie auch immer:
    Setz doch einfach 4 Schalter in etwas räumlichen Abstand so das sie nicht gleichzeitig betätigt werden können?

8. #7 shrimps, 28.02.2024
    shrimps

shrimps Leitungssucher

Naja, es gibt auch preiswerte Lösungen:
    Sonoff 4 Fach
    oder für klassische Elis: 4 Fach Drehschalter und n paar relais (0=aus, 1=eine,2=zwei...,4=alle)

9. #8 Rockylangohr, 28.02.2024
    Rockylangohr

Rockylangohr Hülsenpresser

10. #9 michaneu, 28.02.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Den erwähnte ich im Eröffnungsfrage, schön dass wir beide das gleiche im Kopf haben :)
    Ein Taster, so einfach wie möglich. Und Sonoff kann ich nicht in der Gewerbehalle verbauen
    Geht um die Stromspitzen beim Einschalten. Und es sollen 6 Schalter auf einen Taster reduziert werden
    Stimmt auch wieder, werde ich mal ins Auge fassen.
    Danke.

11. #10 Klotzkopf, 29.02.2024
    Klotzkopf

Klotzkopf Leitungssucher

Wie das ESR21 als Nullspannungsschalter werkeln soll erschließt sich mir nicht so richtig.
    Wie wäre's denn damit https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C300/S77DE.pdf
    77.11.x.xxx.8250 Seite 5
    Das hat im Ausgang ein "Solid State Relais", also Halbleiter.
    Vorsicht, wenn das Ding "AUS" ist und man entfernt alle Last kann die Abgangsklemme Spannung führen.
    Bedingt durch Leckströme im µA Bereich

Thema:

Hallenlicht mit Einschaltverzögerung

Die Seite wird geladen...

Hallenlicht mit Einschaltverzögerung - Ähnliche Themen

1. 1 Läutewerk mit 2 verschiedenen Klingeltönen

1 Läutewerk mit 2 verschiedenen Klingeltönen: Hallo zusammen, ich suche ein Läutewerk, das ich an 2 unterschiedliche Klingeltaster anschließen kann und das je nachdem, welcher Klingeltaster...
  2. Steckdose mit Schrauben Verbinder

Steckdose mit Schrauben Verbinder: Hallo, ich habe von Kopp eine Doppelsteckdose. Normalerweise sind ja immer so Steckklammer Verbinder für die Kabel vorgesehen, hier sind jedoch...
  3. Berührungsschutz mit WAGO-Klemmen

Berührungsschutz mit WAGO-Klemmen: Hallo Gemeinde ! Ich bin nur ein interessierter Laie aber diesmal bräuchte ich mal eine Einschätzung eines Profis. Eine Firma aus Mainz, bekannt...
  4. Probleme Wechselschaltung mit LED

Probleme Wechselschaltung mit LED: Folgendes Problem: Wechselschaltung, LED-Lampen (2 Stück) im Flur verbaut. Wechselschalter von Jung. Lampen angeschlossen, die Schaltung...
  5. Verklemmung Ventile mit on Off Taster

Verklemmung Ventile mit on Off Taster: Hallo, mit meinem Ersten Beitrag habe ich gleich mal eine Frage an euch. Ich möchte bei meinem Forstkran die rein mechanische Klaviersteuerung...