Hallenlicht mit Einschaltverzögerung

Diskutiere Hallenlicht mit Einschaltverzögerung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es soll mit einem Taster das Hallenlicht komplett eingeschalten werden. Es besteht aus 4 Reihen a 400W LED-Leistung. Wegen der hohen...

  1. #1 michaneu, 28.02.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Es soll mit einem Taster das Hallenlicht komplett eingeschalten werden.
    Es besteht aus 4 Reihen a 400W LED-Leistung.
    Wegen der hohen Einschaltströme soll jede Reihe minimal Zeitversetzt einschalten.
    Gibts dazu schon fertige Lösungen oder muss ich da was mit Eltako basteln? (Das ESR12DDX-UC hat eine Wischfunktion für zwei Schließer, wobei der zweite Schließer das zweite Relais starten könnte usw.)
    Danke für Tipps.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Warum nicht über ein 4poliges Schütz schalten?
     
    E-Franz gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.201
    Zustimmungen:
    818
    Nimm eine Siemens Logo. Falls sich mal etwas ändert, kannst du das einfach umprogrammieren, z.B. einzeln tasten und übers Netzwerk kann man dann auch Fern schalten z.B. Zentral aus oder Wächterbeleuchtung oder oder
    Und du kannst auch Betriebsstundenzähler einprogrammieren um mal zu sehen, wann die Teile sterben:D
     
  5. #4 michaneu, 28.02.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Das Schütz hat ja auch keine Verzögerung, da müsste ich auch wieder ein extra Modul nachrüsten.
    Es geht bei den Einschaltströmen nicht um das Bauelement, sondern um das etwas fragile Stromnetz.
    Die Logo bekomme ich nicht verkauft, das investiert keiner, nur um 6 Lichtschalter einzusparen ;)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.201
    Zustimmungen:
    818
    3 von den Zeitrelais kosten 120€, die Logo 150.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Welches stromnetzt ist nicht in der lage 1600W einzuschalten?

    Wie auch immer:
    Setz doch einfach 4 Schalter in etwas räumlichen Abstand so das sie nicht gleichzeitig betätigt werden können?
     
  8. #7 shrimps, 28.02.2024
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    13
    Naja, es gibt auch preiswerte Lösungen:
    Sonoff 4 Fach
    oder für klassische Elis: 4 Fach Drehschalter und n paar relais (0=aus, 1=eine,2=zwei...,4=alle)
     
  9. #8 Rockylangohr, 28.02.2024
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
  10. #9 michaneu, 28.02.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Den erwähnte ich im Eröffnungsfrage, schön dass wir beide das gleiche im Kopf haben :)
    Ein Taster, so einfach wie möglich. Und Sonoff kann ich nicht in der Gewerbehalle verbauen
    Geht um die Stromspitzen beim Einschalten. Und es sollen 6 Schalter auf einen Taster reduziert werden
    Stimmt auch wieder, werde ich mal ins Auge fassen.
    Danke.
     
  11. #10 Klotzkopf, 29.02.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    39
    Wie das ESR21 als Nullspannungsschalter werkeln soll erschließt sich mir nicht so richtig.
    Wie wäre's denn damit https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C300/S77DE.pdf
    77.11.x.xxx.8250 Seite 5
    Das hat im Ausgang ein "Solid State Relais", also Halbleiter.
    Vorsicht, wenn das Ding "AUS" ist und man entfernt alle Last kann die Abgangsklemme Spannung führen.
    Bedingt durch Leckströme im µA Bereich
     
Thema:

Hallenlicht mit Einschaltverzögerung

Die Seite wird geladen...

Hallenlicht mit Einschaltverzögerung - Ähnliche Themen

  1. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  4. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  5. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...