1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hallo bräuchte hilfe bei einer schaltung

Diskutiere hallo bräuchte hilfe bei einer schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo hab diese schaltung im netz gefunden Modding-FAQ hab sie ein bischen verändert... mit status led, im anhang... denk mal das müsste mit der...

  1. #1 nO.miS, 01.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2007
    nO.miS

    nO.miS Guest

    hallo hab diese schaltung im netz gefunden
    Modding-FAQ
    hab sie ein bischen verändert... mit status led, im anhang... denk mal das müsste mit der led funzen. nun aber meine fragen:
    1. was für eine genau funktion hat der kondensator...(muss eine funktionsbeschreibung maschen) oder besser wie verhält er sich im stromkreis... entläd er sich wen er "voll" ist oder wenn rv1 seine widerstand verändert... ist mir noch ein wenig unklar...
    2. und wie verhält sich rv2 in der schaltung?

    hoffe man kann damit etwas anfangen und mir helfen und ein paar tipps geben...
    das ist mein erster eintrag hierWelcome , denk mal er wird gleich verschoben
    bin noch ein neulig in sachen elektronik hoffe mir wird verziehen



    ***Anhang gelöscht by Paddy***
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nO.miS

    nO.miS Guest

    AW: hallo bräuchte hilfe bei einer schaltung

    keiner einer idee??
     
  4. #3 PatBonner, 01.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: hallo bräuchte hilfe bei einer schaltung

    Hallo nO.mis und Willkommen im Forum.

    Ich haben die angehägte Grafik wegen Möglicher verletzung des Copyright gelöscht.

    Aber das sollte nicht weiter schlimm für Deine Anfrage sein, da der Link auf die entsprechende Seite führt.

    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 jürgen, 01.07.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: hallo bräuchte hilfe bei einer schaltung

    hallo nO.miS,

    wie verhält sich ein Kondensator im Einschaltmoment? Betrachte das einmal für die Spannung und einmal für den Strom.

    Jürgen
     
  6. #5 kalledom, 01.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: hallo bräuchte hilfe bei einer schaltung

    Hallo,
    die Schaltung zu beschreiben erfordert einfache Grundkenntnisse in der Elektronik wie z.B. ein Spannungsteiler (RV1 - RV2) funktioniert und berechnet wird (Ohmsches Gesetz), wie sich ein Kondensator (C1) bei Gleichspannung verhält, daß die Basis-Emitter-Spannung beim Transistor (T1) 0,7V beträgt, ....
    Dafür gibt es einschlägige Literatur und viele Internetseiten. Klick z.B. mal in meiner Signatur. Hier im Forum wirst Du auf konkrete Fragen Hilfe bekommen, jedoch keinen Fern-Unterricht für Grundkenntnisse.
     
  7. nO.miS

    nO.miS Guest

    AW: hallo bräuchte hilfe bei einer schaltung

    danke für die antworten...
    nur noch eins und das wäre echt wichtig!
    also der kondensator entläd sich sobald er "voll" ist und verstäkrt somit den strom der von rv1 die basis ansteuert...? oder doch nicht... :stupid: wenn mir einer bitte damit helfen könntet ( rolle des kondensatros in dieser schaltung!) wäre ich wirklich sehr dankbar! und ich stell dann auch nicht mehr so dämliche fragen!

    nO.miS

    ps: ha immoment net wirklich genung zeit um mich darüber schlau zu machen also dachte ich der beste weg ist es in einem forum nachzufragen;)
     
  8. #7 kalledom, 02.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: hallo bräuchte hilfe bei einer schaltung

    Ein Kondensator entläd sich nicht, sobald er voll ist ! Und er verstärkt auch keinen Strom ! Das erzähl mal keinem.
    Wenn die Schaltung eingeschaltet wird, ist der Kondensator C1 leer und damit niederohmig. An der Basis liegen erst mal 12V und am Emitter 0,7V weniger, somit 11,3V. Was macht der Lüfter bei 11,3V ?

    Jetzt fließt ein Ladestrom über Basis ... Emitter ... Lüfter und über RV1 ... RV2 zum GND, der Kondensator läd sich auf, sein Gleichspannungswiderstand wird größer. C1 ... RV1 ... RV2 wirken als Spannungsteiler, die Spannung an der Basis sinkt. Wenn der Kondensator geladen, also vollkommen hochohmig ist, liegt nur noch maßgeblich die Spannung des Teilers RV1 ... RV2 an der Basis an. Der Lüfter dreht dann je nach Einstellung langsamer.
    Warum ist das wohl wichtig, daß der Lüfter nach dem Einschalten volle Spannung bekommt ?
    Wenn er auf ganz langsam eingestellt ist und eingeschaltet wird, hat er bei der geringen Spannung / Leistung nicht ausreichend Drehmoment, um anzulaufen.
    Was passiert dann mit dem Prozessor ?
     
Thema:

hallo bräuchte hilfe bei einer schaltung

Die Seite wird geladen...

hallo bräuchte hilfe bei einer schaltung - Ähnliche Themen

  1. ich sach ma hallo

    ich sach ma hallo: Ich grüße alle Forenteilnehmer und stelle mich kurz vor. Ich bin 49 Jahre alt und mache seit 2 Monaten eine Umschulung zum Elektroniker für...
  2. Halloween Deko auf Funk umrüsten

    Halloween Deko auf Funk umrüsten: Hallo zusammen, Ich habe einige Halloween Deko Figuren welche (Batteriebetrieben) auf Geräusche oder Bewegungen reagieren und so bspw. mit den...
  3. Hallo

    Hallo: Hallo ich bin Marc und seit heute hier im Forum aktiv. Dieses Jahr werde ich mit dem Hausbau anfangen. Da ist es gut wenn man sich über Elektro...
  4. Hallöle

    Hallöle: Hi, ich bin Josupei. Kurzer Abriss meines bisherigen Werdegangs: Ausbildung zum Energieelektroniker FR Anlagentechnik bei EVU Streckenmontage...
  5. Hallo !

    Hallo !: Komme aus dem schönsten Bundesland, dem Saarland, :wink1: und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit, arbeite als Elektroinstallateur und manchmal...