Hallo zusammen, woran bastelt ihr so in letzter Zeit?

Diskutiere Hallo zusammen, woran bastelt ihr so in letzter Zeit? im Vorstellungen Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo zusammen! Ich bin schon eine Weile bei ElektrikForen und dachte, es wäre an der Zeit, mich ins Gespräch einzumischen. Elektronik und...

1. #1 Arthur Kent, 11.03.2025
    Arthur Kent

Arthur Kent Neues Mitglied

Hallo zusammen!

Ich bin schon eine Weile bei ElektrikForen und dachte, es wäre an der Zeit, mich ins Gespräch einzumischen. Elektronik und Elektroprojekte haben schon immer einen großen Teil meines Lebens ausgemacht und es ist toll, so viele Leute hier zu sehen, die dieselbe Leidenschaft teilen.

Wenn ich nicht gerade in einem Haufen Bauteile vergraben bin oder versuche, einen Schaltkreis zu debuggen (denn seien wir mal ehrlich, das ist doch der halbe Spaß, oder?), mag ich es abwechslungsreich. Ich stehe auf Heimwerkerprojekte, bastele an Autos und fotografiere sogar ein bisschen, wenn ich eine kreative Pause brauche. Ich bin auch gerne im Freien – Wandern, Camping, rc anfänger flugzeug oder einfach eine Pause von den Bildschirmen.

Oh, und ich bin ein bisschen ein Gadget-Enthusiast – immer neugierig auf die neueste Technologie oder versuche, alte Elektronik wieder zum Leben zu erwecken. Wenn es piept, blinkt oder Knöpfe hat, bin ich wahrscheinlich süchtig.

Also, woran arbeitet ihr zurzeit? Gibt es coole Projekte oder Hobbys, die euch begeistern? Lassen Sie uns einige Ideen austauschen und uns vielleicht sogar gegenseitig inspirieren!

2. Anzeige

3. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Hallo, nette Vorstellung!

Mein momentanes Freizeitprojekt ist der Bau eines 63A-Eventstromverteilers, welchen ich für einen befreundeten Veranstaltungstechniker konstruiert habe. :biggrin:

4. #3 TT-LEDex, 25.03.2025
    TT-LEDex

TT-LEDex Strippenzieher

Mein aktuelles Bastelprojekt ist eine Überschuss-Steuerung, die es aktuell so gar nicht von der Stange gibt.
    Abfrage des Wechselrichters bezüglich Überschuss-Leistung via Mod-Bus-TCP.
    Steuerung übernimmt EVCC mit Ausgabe über MQTT.
    DAs läuft dann über Node-Red mit Scripten zur Umwandlung der Kommandos für Tasmota-ESP32 für eine Heizstabsteuerung.
    EVCC steuert auch direkt meine Wallbox oder über Shellys zwei in Stufen schaltbare Nachtspeicheröfen.
    Somit erreiche ich einen hohen Nutzungsgrad der vom DAch kommenden PV-Energie von über 90%.
    Macht riesig Freude, denn so gab es bisher prima Rückzahlung vom Strom-und Gas-Versorger.

Thema:

Hallo zusammen, woran bastelt ihr so in letzter Zeit?

Die Seite wird geladen...

Hallo zusammen, woran bastelt ihr so in letzter Zeit? - Ähnliche Themen

1. Hallo zusammen

Hallo zusammen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 45 Jahre alt und komme aus Dortmund. Ich bin...
  2. Hallo zusammen fermax(unbekanntes)Modell

Hallo zusammen fermax(unbekanntes)Modell: Hallo könnte mir bitte einer erklären wie ich diese Sprechanlage anschließe ich bin hier am verzweifeln und weiß nicht weiter ich hab es nur...
  3. Hallo zusammen

Hallo zusammen: Hallo zusammen, da es schon länger her ist mit der Elektrotechnik und ich etwas Hilfe benötige, bin ich hier auf das toll aufgebaute Forum...
  4. Hallo zusammen...

Hallo zusammen...: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Kai, bin 30 und komme aus der Nähe von Bochum. Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit...
  5. hallo zusammen

hallo zusammen: hallo zusammen aus wien. ich bin ein laie auf dem gebiet elektrik und will was dazulernen. lg chris