1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogen Deckenleuchte dimmbar?

Diskutiere Halogen Deckenleuchte dimmbar? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe in meinem Wohnzimmer eine 12 Volt Halogen Deckenleuchtenleiste im vier 35 Watt Halogenleuchtmittel mit G6.35 Stecksockel. Ich...

Schlagworte:
  1. #1 crzy510, 07.09.2008
    crzy510

    crzy510 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in meinem Wohnzimmer eine 12 Volt Halogen Deckenleuchtenleiste im vier 35 Watt Halogenleuchtmittel mit G6.35 Stecksockel. Ich möchte diese Leuchte dimmen. Ist das möglich? Und welchen Dimmer benötige ich dazu. Das ganze wird übrigens über eine Wechselschaltung geschaltet.

    Ich danke für eine schnelle Antwort.

    MfG

    crzy510
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.09.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Halogen Deckenleuchte dimmbar?

    machbar ist es, nur müsste man dazu wissen welche art( Elektronik od konventionell)von Trafo verbaut wurde um dazu den passenden Dimmer zu wählen

    Du müsstest also die Daten des Trafo´s noch bekannt geben
     
  4. #3 crzy510, 07.09.2008
    crzy510

    crzy510 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Deckenleuchte dimmbar?

    Hallo,

    also auf dem Trafo ist nur folgendes zu lesen:

    230 Volt, 50 Hz
    50-150 VA
    12 Volt
    cos 0,98

    Ich hoffe das hilft euch.

    crzy510
     
  5. #4 Elektro, 07.09.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Halogen Deckenleuchte dimmbar?

    50-150 VA könnte ein Elektronischer Travo sein.
    Steht da R, C oder L
    Hier eine Tabelle Dimmer zu Travo
    dimmer last kennzeichnung.pdf (application/pdf-Objekt)


    Wenn du ganz sicher gehen möchtest einen Universaldimmer verwenden.
    Dimmer und Travo müßen zusammen passen. Universaldimmer können verschiedene Lasten Dimmen. Da ist es gleich ob du einen Elektronischen oder Gewickelten Travo hast.
     
  6. #5 crzy510, 07.09.2008
    crzy510

    crzy510 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Deckenleuchte dimmbar?

    Sorry,

    hab vorher die Modellbezeichnung nicht angegeben. Die lautet:

    EHT-150-C-4

    Hier kommt ein C vor, kann dann, wie in deiner Liste angegeben, mit einem Phasenabschnittdimmer bzw. Universaldimmer gedimmt werden.

    MfG

    crzy510
     
  7. #6 Elektro, 07.09.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  8. #7 crzy510, 07.09.2008
    crzy510

    crzy510 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Deckenleuchte dimmbar?

    Leider ist in der Schalterdose nur sehr wenig Platz übrig, dieser Dimmer wird wahrscheinlich nicht reinpassen.
     
Thema:

Halogen Deckenleuchte dimmbar?

Die Seite wird geladen...

Halogen Deckenleuchte dimmbar? - Ähnliche Themen

  1. Dimmbarkeit Halogen-Deckenleuchte

    Dimmbarkeit Halogen-Deckenleuchte: Hi, ich würde gerne eine neue Deckenleuchte installieren, nur bin ich mir vor dem kauf noch unsicher bezüglich der Dimmbarkeit! Diese beiden (bzw....
  2. Bitte um Hilfe Halogen Deckenleuchten anklemmen

    Bitte um Hilfe Halogen Deckenleuchten anklemmen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :-) bei meinem ersten Thema haben einige leute mir sehr viel geholfen:-) Nun habe ich...
  3. Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

    Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??: Hallo, Ich wollte mir in mein Wohnzimmer ursprünglich eine Niedervolt Deckenleuchte einbauen (halogen), da meine Eltern auch so eine haben und...
  4. Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

    Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?: Hi, habe in der Suche leider nix passendes gefunden, also beschreibe ich mal mein Problem: Ich habe so eine aufspannbare Deckenleuchte mit Trafo...
  5. Halogen Leuchten ersetzen

    Halogen Leuchten ersetzen: Hallo Erst mal einen Gruss an alle hier.Bin neu hier und ich hoffe Fehler werden mir noch verziehen. Hab hier mal eine Frage. Habe eine 12V....