1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogen Dimmer, Lampen halten länger?

Diskutiere Halogen Dimmer, Lampen halten länger? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe 7 x 230 V Halogenspots an einen 400 Watt Dimmer... Meine Frage wird der Einschaltstrom/ Spitzen beim einschalten der lampen...

  1. #1 Mcelectro07, 11.05.2008
    Mcelectro07

    Mcelectro07 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe 7 x 230 V Halogenspots an einen 400 Watt Dimmer...

    Meine Frage wird der Einschaltstrom/ Spitzen beim einschalten der lampen reduziert?

    Habe gehört das die 230 V Halogenlampen nicht so, lange halten....

    Meine Frage: schützt der dimmer die Lampen etwas?
    Gruß
    mc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 11.05.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Halogen Dimmer, Lampen halten länger?

    Ich kann deine Frage ganz eindeutig beantworten:

    Ja, gedimmte Lampen halten länger.


    Grüße
    Patrick
     
  4. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Halogen Dimmer, Lampen halten länger?

    Stimmt,

    auch bei maximal eingestellter Helligkeit reduziert der Dimmer die Spannung um 5%!

    Und diese Unterspannung verlängert die Lebenszeit der Leuchtmittel.


    Gruß Kawa :)
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Halogen Dimmer, Lampen halten länger?

    Ich denke ein Dimmer sorgt auch für einen gewissen "sanftstart" der Leuchten.

    Habe zuhause einen gewickelten 500VA trafo in einem Blechgehäuse vor einem Seilsystem. Als dieser noch mit einem Schalter geschaltet wurde konnte man oft einen deutlichen Einschaltbrummstoss hören. Dies ist mit dem Dimmer davor nicht mehr so.
     
  6. #5 servicetechniker, 12.05.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Halogen Dimmer, Lampen halten länger?

    Das wird auch an deinem Dimmer liegen. Es gibt dimmer mit dieser Funktion, aber grade wenn man nicht auf qualität achtet kann es ein das es nicht so ist.
     
  7. #6 PatBonner, 12.05.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Halogen Dimmer, Lampen halten länger?

    Ich weiss z.b. daß meine Eltako Ferndimmer einen softstart machen.
    Zudem schalten die soviel ich weiss beim nulldurchgang.
    Mit meinen Eltako Dimmern bin ich mehr als zufrieden.

    Eine hübsche Auswahle von Eltako-Dimmern gibt es hier:

    Voltus Elektro Shop | Eltako | Dimmer | Licht



    Grüße
    Patrick
     
  8. #7 Günther, 12.05.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    6
    AW: Halogen Dimmer, Lampen halten länger?

    ... also, das ist im Prinzip alles richtig so.

    Nur tritt bei Halogenlampen, die deutlich unter Nennspannung laufen, ein lebensdauer-verkürzender Effekt auf: Der Glaskolben wird nicht mehr so heiß, so daß der thermische Kreisprozess, der das verdampfte Wolfram wieder auf den Faden zurückbringt, nicht mehr ablaufen kann. Das Wolfram schlägt sich also auf dem Kolben nieder und verringert außerdendem die Lichtausbeute.

    Wie sich nun allerdings beide Effekte - längere Lebensdauer durch geringere Spannung und kürzere durch Unterbrechung des Kreisprozesses - insgesamt auswirken, konnte mir auch noch niemand so genau sagen.

    Ich meine: Wird ziemlich wurscht sein ...
     
  9. #8 Lötauge35, 12.05.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Halogen Dimmer, Lampen halten länger?

    Gedimmte Halogenlampen wirken nicht nur romantisch sondern machen auch schön warm und sparen Heizkosten...
     
  10. #9 AC DC Master, 12.05.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Halogen Dimmer, Lampen halten länger?

    entweder lötauge hat sich verschrieben oder ich habe einen denkfehler im system. wenn ich meine lampen leistung um die hälfte senke kann sioch doch nicht die wärme verstärken? schon garnicht an einem rein ohmischen widerstand. nenn durchlauferhitzer wird ja auch nicht wärmer nur weil ich dem nur die hälfte einstelle. wäre je ein ding des ... ja... macht mich sprachlos. nur für einen augenblick jetzt. fertig!
     
  11. #10 PatBonner, 13.05.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Halogen Dimmer, Lampen halten länger?

    Stimmt, AC DC Master.

    Gedimmte Lampen erzeugen folgerichtig WENIGER Wärme.

    Grüße
    Patrick
     
Thema:

Halogen Dimmer, Lampen halten länger?

Die Seite wird geladen...

Halogen Dimmer, Lampen halten länger? - Ähnliche Themen

  1. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  2. Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

    Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat der Trafo meiner Halogenlampe im Wohnzimmer den Geist aufgegeben. Bei der Suche nach einem neuen Trafo kam...
  3. Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!

    Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!: Hallo zusammen! Möchte in unsere Wohnung in 2 Zimmern die Paulmann Quaddro 35W Halogen mit folgendem Trafo`s Osram elektronischer Trafo 70VA HTM...
  4. Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu

    Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu: Hallo Forengemeinde, ich wende mich hilfesuchend mit einem Problem an euch.. vor einer Woche habe ich mir einen Dimmer der Firma Kopp zugelegt....
  5. Tastdimmer ausgewechselt -> Halogenlampen blinken rhythmisch

    Tastdimmer ausgewechselt -> Halogenlampen blinken rhythmisch: Hallo Zusammen, ich habe einen defekten und veralteten "Berker 2941 TRONIC-Tastdimmer" durch einen neuen "Berker 2904 Tastdimmer" ausgetauscht....