1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogen Dimmer - Leuchten flackern

Diskutiere Halogen Dimmer - Leuchten flackern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe mir letztens folgende Lampe gekauft: Halogen-Deckenleuchte - Karstadt - Schöner shoppen / Deckenleuchten / Lampen &...

  1. #1 TeeDoubleU, 16.12.2010
    TeeDoubleU

    TeeDoubleU Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir letztens folgende Lampe gekauft:
    Halogen-Deckenleuchte - Karstadt - Schöner shoppen / Deckenleuchten / Lampen & Leuchten / Wohnen & Haushalt / Wohnen & Haushalt

    Nun bin ich ein absoluter Anfänger bzw. Nichtwisser im Thema Elektrik und weiß nicht was so alles zu beachten ist.
    Ich habe also einfach gekauft.

    Nun weiß man ja, dass Energiesparlampen beim dimmen flackern - soweit so gut.

    Dass aber die Halogen-Leuchten im Lieferumfang im ungedimmten Zustand permanent flacker, davon wusste ich nichts.
    Jetzt war ich im Baumarkt und habe im Netz nach einer Lösung oder passenden Leuchten gesucht, sodass dieses Problem einfach zu beheben ist.

    Es scheint aber ein großes Problem zu sein, denn NIEMAND konnte mir bislang weiterhelfen.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    - Wie kann ich das als Nichtfachmann:rolleyes: beheben, umgehen, reparieren?
    - Ist das wirklich so ein großes Ding oder habe ich falsch gesucht und mit gleichgesinnten Nichtiwssern im Handel gesprochen?

    Ich danke für Eure Hilfe.

    Viele Grüße aus FFM
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Halogen Dimmer - Leuchten flackern

    Eine Frage sind das Halogenlampen oder Energiesparlampen? 7 Watt Halogenlampen hab ich noch nicht gesehen, also ist das Halogen in der Beschreibung bestimmt falsch. Es gibt nur wenig dimmbare Energiesparlampen, und dafür geht auch nicht jeder Dimmer. Viele Dimmer benötigen auch eine Mindestlast von 50 oder 60 Watt, vermutlich flackert deine Leuchte auch im ungedimmten Zustand weil sie nur 42Watt hat.
    Eine Lösung ist schwierig. Das Einfachste wäre Dimmer raus, Schalter rein, denn selbst wenn du dir so einen Dimmer einbaust, mit dem manche Energiesparleuchten funktionieren, ist das noch keine Garantie das deine dazu gehören. Bei dem Preis vermute ich das eher nicht.
     
  4. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Dimmer - Leuchten flackern

    "Energiespar-Deckenleuchte, komplett mit Energiesparlampen"
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Halogen Dimmer - Leuchten flackern

    Lesen kann ich auch.
    oben steht:


    weiter unten:
    Wie gesagt lesen kann ich, aber nicht im Kaffeesatz.
     
  6. #5 TeeDoubleU, 17.12.2010
    TeeDoubleU

    TeeDoubleU Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Dimmer - Leuchten flackern

    danke für die schnelle "erste hilfe" :D

    das ist es ja was mich zusätzlich unsicher macht.
    Beschreibung ist Halogen Deckenleuchte und die details sagen komplette Energiesparlampen ausstattung.

    also sollte ich einfach mal entsprechende 50W Energiesparlampen (dimmbar) einsetzen?

    http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/7012-011M.jpg

    solche dinger sind jetzt drin, wobei sich der untere teil der lampe unterscheidet.
    Der "Anschluss" sieht so aus:
    http://www.detech-shop.de/out/pictures/z1/sol_4000870280577_pic1_z1.jpg

    was kosten so dinger?
    bei meiner frage nach dimmbaren halogenleuchten wurden mir mal utopische Preise genannt.
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Halogen Dimmer - Leuchten flackern

    Nochmal von vorne...

    Betreibst du die Lampe an einem Dimmer?
    Was sind für Leuchtmittel in der Lampe? Mit dem Sockel okay, aber mit dem Sockel gibt es verschiedene Leuchtmittelarten.
    Eine Halogenlampe ist immer Dimmbar. Halogen ist normalerweise auch guenstiger als eine Sparlampe (auch Kompakt FL Genannt) Sparlampen sind in der Regel nicht dimmbar! Nur spezielle eher teurere Typen sind dimmbar.

    Voltus Elektro Shop | Halopar 16 | Hochvolt Reflektorlampen | Hochvolt Lampen | Osram | Leuchtmittel | Beleuchtung
    Halogen

    http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/7012-011M.jpg
    Das hier ist eine Energiesparlampe, Kompakt FL. Hier auf dem Bild ist es aber mit einem anderen Sockel, aber die geschwungenen gebogegen weissen Roehren die leuchten sehen immer aehnlich aus.

    Da Halogenlampen deutlich heisser werden, ist nicht sicher das du auch Halogenlampen in deine Leuchte einsetzen kannst, wenn sie mit Sparlampen geliefert wurde. Das musst du auf dem Typenschild der Lampe nachlesen.

    gruss
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Halogen Dimmer - Leuchten flackern

    Energiesparlampen 50 Watt gibt es nicht. Und normale Halogenlampen z.B. 20 Watt gehen da bestimmt rein, es kann nur sein, das die zu Heis werden und dir die Leuchte wegtropft. Ob es Dimmbare Sparlampen in der Bauform gibt, weis ich auch nicht und wenn es die gibt, passt garantiert dein Dimmer nicht dazu.
     
  9. #8 TeeDoubleU, 17.12.2010
    TeeDoubleU

    TeeDoubleU Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Dimmer - Leuchten flackern

    also ja die lampe hängt an einem dimmer.
    und vorher hatte ich mit einer lampe im ungedimmten zustand keine probleme.
    was das für ein dimmer ist weiß ich leider nicht :(
    Ich kann ihn durchdrehen und nach einem "Klack" fange ich bei ca. mittlerer Helligkeit wieder an.

    jetzt mit der neuen lampe und den mitgelieferten birnen flackert es auch im ungedimmten zustand, zwar nur ganz leicht aber das reicht aus...

    mir ist es egal ob ich halogen oder energiesparlampen einsetze.
    hauptsache das flackern hat ein Ende :confused:

    zu den leuchtmitteln:
    auf der karstadt Seite steht
    6 x 7 Watt in der oben genannten Optik (eine Mischung aus beiden)
     
  10. #9 TeeDoubleU, 06.01.2011
    TeeDoubleU

    TeeDoubleU Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Dimmer - Leuchten flackern

    hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

    müsste es wie von mir angedacht funktionieren?
     
  11. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Halogen Dimmer - Leuchten flackern

    Lies mal bigdies Antwort oben, viel genauer kann man es nicht sagen. Ich wuerde wenn es geht Halogenlaempchen einsetzen da gibts sicher keine Probleme mit dem Dimmen, aber eventuell damit das in diese Leuchte keine so starken Leuchtmittel eingesetzt werden duerfen weil es zu heiss wird.

    gruss
     
Thema:

Halogen Dimmer - Leuchten flackern

Die Seite wird geladen...

Halogen Dimmer - Leuchten flackern - Ähnliche Themen

  1. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  2. Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

    Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat der Trafo meiner Halogenlampe im Wohnzimmer den Geist aufgegeben. Bei der Suche nach einem neuen Trafo kam...
  3. Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!

    Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!: Hallo zusammen! Möchte in unsere Wohnung in 2 Zimmern die Paulmann Quaddro 35W Halogen mit folgendem Trafo`s Osram elektronischer Trafo 70VA HTM...
  4. Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu

    Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu: Hallo Forengemeinde, ich wende mich hilfesuchend mit einem Problem an euch.. vor einer Woche habe ich mir einen Dimmer der Firma Kopp zugelegt....
  5. Tastdimmer ausgewechselt -> Halogenlampen blinken rhythmisch

    Tastdimmer ausgewechselt -> Halogenlampen blinken rhythmisch: Hallo Zusammen, ich habe einen defekten und veralteten "Berker 2941 TRONIC-Tastdimmer" durch einen neuen "Berker 2904 Tastdimmer" ausgetauscht....