1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogen EVG oder Ringtrafo

Diskutiere Halogen EVG oder Ringtrafo im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ein freund von mir hat mich na meiner Meinung gefragt und da ich in diesem Gebiet nur wenig hanung habe frage ich mal lieber euch. Er soll bei...

  1. m4dd0g

    m4dd0g Guest

    Ein freund von mir hat mich na meiner Meinung gefragt und da ich in diesem Gebiet nur wenig hanung habe frage ich mal lieber euch.

    Er soll bei seinen Eltern Halogenspots in die Decke basteln. Da der Raum sehr groß ist brauchen wir viele Spots... so im bereich von 500 Va. Der trafo, evg soll in dem Darüberliegenden Raum untergebracht werden. Das ist ein abstellraum. Also spielt größe keine rolle aber dafür die Leitunslänge die bei den meisten Evg auf 2,5m Beschrängt ist. Ich würde ja gerne EVG einbauen wegen Lärm, Energieersparniss und sowas. aber das größe was ich finde sind 150 VA EVG oder welche bis 300VA die aber nichts anderes sind als kleine nur zu mehreren zusammen geschalte. Trafos gibt es auch bis 500VA aber da wird es schon eng mit Dimmbarkeit und sowas. Also nun meine Frage... Was ist besser mehrer evg zusammen bauen und die dann an einen Dimmer anschließen oder doch liebe nen Trafo der etwas teurer und höher im verbauch ist....

    Vielen dank schon mal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 12.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Halogen EVG oder Ringtrafo

    Hallo,

    Welcome!

    ich halte mehrere elektronische Trafos für sinnvoller. Leitungslänge max. 2m (zumindest habe ich noch nie was von 2,5 gelesen.)
     
  4. m4dd0g

    m4dd0g Guest

    AW: Halogen EVG oder Ringtrafo

    Da liegt leider das problem drin da es mehr als 2 m leitungslänge zur weit entferntesten lampe seien werden. Was ist denn mit denen wo da keine angabe steht, haben die das nur nicht abgedruckt oder haben die da was zu Kompensation
     
  5. #4 Heimwerker, 12.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Halogen EVG oder Ringtrafo

    Also über 2,20 würde ich nicht gehen, besser natürlich max. 2m. Zeichne dir doch mal auf, wo die Leuchten hinkommen und wo Platz für die Trafos wäre. Wenn du 25 Stück setzen willst, dann mach doch je 7 Stück an einen 150W Trafo.

    Wenns mit der Länge gar nicht passt, dann halt konventionelle Trafos. Zwei mal 250VA z.B.

    Wie sieht es mit den Querschnitten aus?
    Kawa hat das was schönes verfasst:

    http://www.elektrikforen.de/benutze...2-leitungsquerschnitt-bei-nv-beleuchtung.html
     
  6. #5 PatBonner, 12.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Halogen EVG oder Ringtrafo

    Hallo !

    Ich halte das hier für einen ganz klaren Fall. Leitungslänge über 2m - also konventioneller Trafo.


    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 Lötauge35, 12.10.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Halogen EVG oder Ringtrafo

    Halogenspots für 500 Watt im Wohnzimmer ist Energieverschwendung!
     
  8. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Halogen EVG oder Ringtrafo

    .. nicht, wenn das Wohnzimmer 100qm hat.....:D :D


    Gruß Kawa
     
  9. #8 letherface, 12.10.2007
    letherface

    letherface Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen EVG oder Ringtrafo

    Hat mal einer anders herum überlegt?!:rolleyes:
    Ein 500VA Trafo....

    I=P/U.......500VA/12V=41,66A.........

    Dann kannste deine Strahlem min nem 10mm² anschließen.......

    Also in der Praxis mache ich immer 2x50 VA Leuchtmittel an ne OSRAM HTM 105 Mouse.

    Hat volgenden Vortei.... ist der Trafo defekt fallen nur 2 LM aus und nicht alle!

    Des weiteren zur Leitungslänge, ich musste mal ne Lampe mit 6m Leitung anschließen und eine direkt am Trafo.......
    ....also nicht einmal mit gutem willen hat man da einen Helligkeitsunterschied gesehen...!

    Gruß Chris
     
  10. #9 PatBonner, 12.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Halogen EVG oder Ringtrafo

    Was wir nocht nicht berücksichtigt haben:

    Es gibt EVG beidenen die Leitungslänge grösser 2m
    betragen darf. Wäre auch noch ne Überlegung.


    Grüsse
    Paddy
     
  11. #10 Heimwerker, 12.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Halogen EVG oder Ringtrafo

    Wir wissen: l > 2 m

    Also irgendwas zwischen 2 m und unendlich.

    Eine Skizze wäre ganz gut...
     
Thema:

Halogen EVG oder Ringtrafo

Die Seite wird geladen...

Halogen EVG oder Ringtrafo - Ähnliche Themen

  1. EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben

    EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben: Hallo, Ich habe eine T8 Fassung mit 150cm Länge, und folgendes Gerät direkt eingebaut. (Siehe Foto im Anhang). ich gehe davon aus, dass es sich...
  2. Halogen Leuchten ersetzen

    Halogen Leuchten ersetzen: Hallo Erst mal einen Gruss an alle hier.Bin neu hier und ich hoffe Fehler werden mir noch verziehen. Hab hier mal eine Frage. Habe eine 12V....
  3. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  4. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

    Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...
  5. Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?

    Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?: Ich habe mal wieder eine dumme Frage....aber.. Normalerweise ist es ja so, je mehr Watt eine Glühbirne hat, umso heller leuchtet diese, bei 250...