Halogen GU 5,3 tauschen

Diskutiere Halogen GU 5,3 tauschen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, jetzt haben mir wieder 2 Halogen 20W den Geist auf gegeben. Kann ich alle gleich tauschen , gegen LED. Sind in Holzdecke, ( Decke war...

1. #1 obstkuche, 24.06.2025
    obstkuche

obstkuche Schlitzeklopfer

Hallo,
    jetzt haben mir wieder 2 Halogen 20W den Geist auf gegeben.
    Kann ich alle gleich tauschen , gegen LED.
    Sind in Holzdecke, ( Decke war schon ) Trafo habe ich gefunden , komme aber nicht an die Stromversorgung Decke dran, so das ich gleich alles mit Kabel , anderst verlegen könnte .

Anhänge:

• Trafo.jpg
      Trafo.jpg
      Dateigröße:
      86,9 KB
      Aufrufe:
      138
  2. Anzeige

Schau mal hier: Halogen GU 5,3 tauschen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 24.06.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Tach.
    Solange du die Mindes -und Maximallast des Netzteils beachtest, natürlich.
    (20 -105W, wobei man die obere Grenze nur höchstens zu 70% auslasten sollte.

4. #3 obstkuche, 29.06.2025
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2025
    obstkuche

Hallo Strippentod, habe drauf geachtet , auf 70% . Habe diese Lampen in Decke getauscht ( 10 Stück ). Habe jetzt gemerkt , wenn ich Licht anhabe das nach ca. eine Stunde , die Lampen anfangen zu flattern. Licht mal ausgemacht und später probiert, da ging es wieder.
    OSRAM Star Reflektor LED-Lampe für GU5.3-Sockel, klares Glas ,Warmweiß (2700K), 210 Lumen, Ersatz für herkömmliche 20W-Leuchtmittel, nicht dimmbar.

Anm. d. Moderation:
    Textformatierung in lesbare und übliche Schriftgröße geändert

5. #4 Lasttrennschalter, 29.06.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

@obstkuche Wir sind nicht taub, Schreien (Schriftgröße) nicht notwendig

6. #5 Strippentod, 29.06.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo obstkuche,
    Hast du auch die Mindestlast beachtet? Wieviel Watt hat denn eine von den LEDs ?

PS: Achte bitte zukünftig darauf, deine Texte in üblicher Schriftgröße und Schriftstil zu verfassen.
    Durchgängig extrem groß und fett zu schreiben, wird im digitalen Raum allgemeinhin als "laut Schreien" wahrgenommen.
    Danke.

7. #6 Lasttrennschalter, 29.06.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Ich hatte heute nach den LED gegoogelt, wenn ich die richtigen erwischt haben waren die mit 2,1Watt angegeben. Macht x10 halt nur 21w, könnte schon etwas kritisch mit der Mindestlast werden

8. #7 obstkuche, 01.07.2025
    obstkuche

Blöd , habe nicht richtig darauf geachtet , hole mir jetzt 5W , und tausche die wieder um. Danke

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wetten, das die 5W auch nicht länger halten, wie die Halogener:D

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Übrigens, wie viel Watt hatten den die Halogener. Wenn die mehr als 10W hatten, gibt es sicher noch ein oder mehrere weitere Trafos und dann brauchst du pro Trafo die 20W Mindestlast

11. #10 obstkuche, 15.07.2025
    obstkuche

Ich habe in der Holzdecke nur den einen Trafo gefunden. 20W hatten die Halogener

Thema:

Halogen GU 5,3 tauschen

Die Seite wird geladen...

Halogen GU 5,3 tauschen - Ähnliche Themen

1. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  2. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  3. Halogen Spots - Alten Trafo durch neuen Austauschen? - um Hilfe wird gebeten!

Halogen Spots - Alten Trafo durch neuen Austauschen? - um Hilfe wird gebeten!: Guten Abend! Bei Umbauarbeiten ist leider der grosse alte Trafo von 2 Halogenlampen zum vorscheingekommen. Mein Schwiegervater würde diesen gerne...
  4. Halogen Deckenfluter 500watt statt 300watt

Halogen Deckenfluter 500watt statt 300watt: Hallo Was passiert bei einem dimmbaren Halogen Deckenfluter für max 300watt wenn ein 500 Watt Leuchtstab eingesetzt wird? Mfg Manfred
  5. Halogen Seilampe & Jung Dimmer

Halogen Seilampe & Jung Dimmer: Hallo, unsere gut über 15 Jahre alte Halogen (mit2-3LED‘supgrad) Seilampe mit Jung 1254UDE Dimmer killt die 1.25V Glassicherung zum Tridonic...