Halogen Leuchten ersetzen

Diskutiere Halogen Leuchten ersetzen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Erst mal einen Gruss an alle hier.Bin neu hier und ich hoffe Fehler werden mir noch verziehen. Hab hier mal eine Frage. Habe eine 12V....

  1. #1 rennie100, 07.12.2017
    rennie100

    rennie100 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Erst mal einen Gruss an alle hier.Bin neu hier und ich hoffe Fehler werden mir noch verziehen.

    Hab hier mal eine Frage. Habe eine 12V. Halogen Deckenlampe.Kann ich die Leuchtmittel einfach gegen passende 12V. LED-Leuchten tauschen ?? Kann mir jemand einen Rat geben ?

    Gruss rennie1
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Halogen Leuchten ersetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Wenn sie doch schon weist, das sie passen, ja. Was soll die Frage?

    Obs einfach geht wissen wir nicht.

    Mal ehrlich: Was soll man auf eine derart oberflächliche Frage Antworten? Ein Foto und Info zum vorhandenen Trafo währe das Mindeste.
     
  4. #3 rennie100, 07.12.2017
    rennie100

    rennie100 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ego
    Danke für deine schnelle Antwort.Wie schon gesagt ich kenne mich nicht so aus.Wollte mir neue LED Leuchten bestellen und gegen meine alten Halogen Leuchten tauschen ( Deckenlampe, alles 12 V. Spannung )
    Doch in der Artikelbeschreibung der LED Leuchten steht ein Hinweis das man die LED`s nicht einfach gegen die Halogen austauschen soll.Es wäre evtl. ein Trafo nötig.( Ich glaube der Hinweis ist allgemein angegeben und meiner Meinung nach für Lampen ohne 12 V. Spannung )
    Da ich mir hierbei aber nicht sicher bin, habe ich wie du sagst hier die oberflächliche Frage gestellt um mir bei den Fachleuten Rat zu holen,bevor ich die LED`s zerstöre.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.12.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Wenn du eine Halogenleuchte auf LED umstellen willst muss man den Trafo anschauen was da drauf steht.
    Da stehen normal immer Daten drauf über die Mindestlast und max last.

    Habe ich z.B einen Trafo mit 35-105VA muss dieser auch mit min. 35VA belastet werden damit er arbeiten kann. Ansonsten hat er keine Funktion oder nur Teilfunktion bis hin zu.. kaputt ;)

    Also bitte schauen was auf dem Trafo steht bzw auf dem Typenschild der Leuchte.. Ist da nur ein Schalter vor oder gar ein Dimmer ? usw..

    Mfg Dierk
     
  6. #5 rennie100, 07.12.2017
    rennie100

    rennie100 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeeruler
    Danke für die Antwort.Das kann man doch so erklärt als Laie auch nachvollziehen.Werde mal nachsehen ob ich was finde.Bei Fragen werde ich mich noch einmal melden.
    Danke !
     
Thema:

Halogen Leuchten ersetzen

Die Seite wird geladen...

Halogen Leuchten ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Halogen- Einbauleuchten ersetzen

    Halogen- Einbauleuchten ersetzen: Moin Kollegen, im Bad meiner Schwiegereltern sind 6 Stk. Halogen 12 V/ 35 Watt, 2900K, 60° verbaut. Nun machen die Trafos nicht mehr mit. Ich,...
  2. Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!

    Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!: Hallo zusammen, bin neu hier, und komme direkt mit ner Frage an :p. Undzwar haben wir im Bad 7 Halogen Deckenstrahler (12v/35W) in der Decke...
  3. Bitte um Hilfe Halogen Deckenleuchten anklemmen

    Bitte um Hilfe Halogen Deckenleuchten anklemmen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :-) bei meinem ersten Thema haben einige leute mir sehr viel geholfen:-) Nun habe ich...
  4. Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

    Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??: Hallo, Ich wollte mir in mein Wohnzimmer ursprünglich eine Niedervolt Deckenleuchte einbauen (halogen), da meine Eltern auch so eine haben und...
  5. Funksteuerung für Halogen Leuchten

    Funksteuerung für Halogen Leuchten: Hallo Ihr lieben ich habe da eine frage. Ich habe 4 Halogenleuchten in einem 12 V System an einen 200 VA Trafo angeschlossen. Jetzt wollte ich...