Halogen Seilampe & Jung Dimmer

Diskutiere Halogen Seilampe & Jung Dimmer im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, unsere gut über 15 Jahre alte Halogen (mit2-3LED‘supgrad) Seilampe mit Jung 1254UDE Dimmer killt die 1.25V Glassicherung zum Tridonic...

1. #1 Thebike, 05.01.2025
    Thebike

Thebike Neues Mitglied

Hallo, unsere gut über 15 Jahre alte Halogen (mit2-3LED‘supgrad) Seilampe mit Jung 1254UDE Dimmer killt die 1.25V Glassicherung zum Tridonic Transformer/Trafo der Seilampe. Hab dann zum testen an die Stromzufuhr an der Decke eine 220V 60W Lampe angeschlossen. Sie lässt sich zwar Dimmen aber nicht ausschalten. Liegt nun das Problem am Jung Dimmer oder wo hab ich ein Problem? Der Elektriker hat erst in 2 Wochen wieder Zeit IMG_2576.jpeg

2. Anzeige

Schau mal hier: Halogen Seilampe & Jung Dimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saukalt, 05.01.2025
    saukalt

saukalt Leitungssucher

Nach Deinen etwas skurrilen Beschreibungen (Sicherung 1,25 Volt) würde ich persönlich vorschlagen, dir einen Elektriker
    Hast Du überhaupt ein Messgerät (Duspol oder ähnliches)?
    Ausserdem ist dieser Dimmer nur für normale Leuchtmittel, keine LED geeignet.
    Gebrauchsanweisung steht im Netz.

Thebike gefällt das.
  4. #3 Thebike, 05.01.2025
    Thebike

Thebike Neues Mitglied

Hi Saukalt, Danke für die Rückmeldung. Leider kann der nächste Elektriker erst am 27.01. Daher dachte ich das ich mich mal in die Materie einarbeite. Wäre eventuell ein Neuer Dimmer die Lösung meines Problems? Wobei er nun gut 8 Jahre mit dem Mix Halogen und LED Leuchten ging‍♂️

5. #4 TT-LEDex, 05.01.2025
    TT-LEDex

TT-LEDex Strippenzieher

Phasendimmen von elektronischen Geräten wie LED-Netzteilen ist immer problematisch. Es gibt hier keinen Standard. Die Prüfungen in den Labors folgen einem sog. Interpretation-Sheet. Somit bleibt den Herstellern von Dimmern und Betriebsgeräten nur auf maximale Kompatibilität zu entwickeln. Garantie für guten Betrieb gibt es nicht. Halogen ist eh in die Jahre gekommen und ineffizient.
    Würde vorschlagen, wenn du deine Seillampe behalten willst, und die Elektroinstallation beibehalten werden soll, den Dimmer und das Vorschaltgerät (Trafo) zu tauschen (tauschen lassen durch einen Fachmann), und natürlich dimmbare LED-Spots von genommierten Herstellern einzusetzen.

saukalt gefällt das.
  6. #5 saukalt, 06.01.2025
    saukalt

saukalt Leitungssucher

Wo sind die Messgeräte?

Thema:

Halogen Seilampe & Jung Dimmer

Die Seite wird geladen...

Halogen Seilampe & Jung Dimmer - Ähnliche Themen

1. Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren

Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren: Ich habe mir scheinbar durch die Verwendung falscher LEDs den Trafo meiner Halogen-Deckenleuchte (Paul Neuhaus - ALDINA) zerstört. ...ich...
  2. Halogen durch LED ersetzt, Licht geht nicht aus

Halogen durch LED ersetzt, Licht geht nicht aus: Hallo zusammen, ich habe 3 x 20 W Halogenlampen durch 3 x 6 W LED ersetzt. Angeschlossen an altem Trafo und einem Dimmer 20-500 W. Das Licht...
  3. Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze?

Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze?: Ich habe hier eine Lampe bzw. eine Beleuchtung mit 4 traditionellen (=Nicht LED) Halogenlämpchen mit Sockel GU5,3 und 20 Watt (je Lampe). Kann...
  4. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  5. Halogenfreie Kabel - konventionelle PVC Kabel

Halogenfreie Kabel - konventionelle PVC Kabel: Hallo, wir planen derzeit zwei Gebäude die beide etwa 35m hoch sind (das eine ein Wohnhaus mit 135 Wohnanlagen, 10 Stöckig; das andere ein Büro...