Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

Diskutiere Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen...

  1. #1 Yagharek, 19.01.2016
    Yagharek

    Yagharek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen vorhanden ist. Dem Halogentrafo ist ein Dimmer vorgeschaltet, siehe Schaltplan im Anhang. Am Sonntag morgen gingen die Halogenspots nicht mehr an und ich musste mit erschrecken feststellen, dass der Trafo durchgebrannt war, sie Bilder im Anhang.

    Ich versuche jetzt zu verstehen, wie das sein kann.
    1. Als wir eingezogen sind, leuchteten nicht mehr alle Spots. Ich habe dann irgendwann Ersatzlampen gekauft (ca. 1.5 Jahre her), welche aber heller sind, als die vorhandenen. Kann es sein, dass die Spots dadurch zuviel Leistung gezogen haben und so der Trafo durchgebrannt ist?
    2. Oder haben wir einfach Pech gehabt und der Trafo ist nach über 10 Jahren einsatz einfach kaputt gegangen?

    Im ersten Fall, wodran kann ich erkennen, wieviel Leistung die Spots maximal in Summer haben dürfen? Auf dem Trafo steht nichts drauf. Oder gibt es im zweiten Fall empfehlungen für einen Trafo, bei dem die Gefahr gering ist, dass dieser in 10-15 Jahren wieder durchbrennt?

    Mir ist klar, dass mir keiner genau sagen kann, warum der Trafo durchgebrannt ist. Ich möchte sicher gehen, dass kein "Bedienfehler" meinerseids vorlag.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 19.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    steht auf dem Trafo doch drauf, max 105W.

    Nun ist die Frage, was für Leuchtmittel sind denn verbaut ? Die gehen/gingen ja auch bis 20W


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Yagharek, 19.01.2016
    Yagharek

    Yagharek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Danke für die Antwort. Stimmt, habe die 105 VA übersehen.

    Welche lampen ich verbaut habe, muss ich heute abend schauen.
     
  5. #4 AC DC Master, 19.01.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    also 10 halos an einem trafo halte ich für gewagt. welche Leistung haben die anderen ? aber wenn eh schon hellere eingebaut sind kann das nur ne frage der zeit sein bis der sein geist auf gibt.
     
  6. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    105 va geteilt durch 3 sind max 35 w was erlaubt ist .
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Naja wenn da 10 Lampen dran sind, bleibt eigentlich nur 10W pro Lampe übrig.
    Man kann nicht erkenennen, was die Ursache für den Defekt ist, der eingangsseitige Entstörkondensator ist im Eimer und daneben könnte der Gleichrichter gewesen sein. Es ist aber nach 10 Jahren auch nicht ungewöhnlich, das sowas auch ohne Überlastung stirbt.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Ich vermute Überlastung.
     
  9. #8 Pavel Chekov, 20.01.2016
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    90
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Zitat: Mir ist klar, dass mir keiner genau sagen kann, warum der Trafo durchgebrannt ist. Ich möchte sicher gehen, dass kein "Bedienfehler" meinerseids vorlag.


    Da liegt sicher ein "Bedienfehler" vor wenn du einfach Leuchtmittel höherer Leistung verbaust ohne die Leistung des Trafos zu beachten. Licht An
     
  10. #9 Yagharek, 21.01.2016
    Yagharek

    Yagharek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ja, eindeutig Bedienfehler. Ich bin sehr froh, dass nicht mehr passiert ist. Ich habe nachgeschaut und gesehen, dass ich 20W Lampen verbaut habe.

    Ich will sichergehen, dass dies nicht nochmal passiert und möchte mir gerne diesen Transformator kaufen, der bis 200 W sicher leistung bringen kann:
    https://www.conrad.de/de/halogen-block-transformator-115-vac-200-w-575920.html
     
  11. #10 Pavel Chekov, 21.01.2016
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    90
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Ich würde keinen gewickelten Transformator mehr verbauen. Wenn die Abrauchen brennt es wirklich! Außerdem würde der auch zu 100% ausgelastet sein. (bei 10x 20W) Ich würde einen elektronischen Trafo verbauen. (zb. Osram HTL225 oder ähnlich) oder wenn möglich auf 2 bzw. 3 elektronische Trafos aufteilen.
     
Thema:

Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren

    Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren: Ich habe mir scheinbar durch die Verwendung falscher LEDs den Trafo meiner Halogen-Deckenleuchte (Paul Neuhaus - ALDINA) zerstört. ...ich...
  2. Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze?

    Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze?: Ich habe hier eine Lampe bzw. eine Beleuchtung mit 4 traditionellen (=Nicht LED) Halogenlämpchen mit Sockel GU5,3 und 20 Watt (je Lampe). Kann...
  3. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  4. Halogenlampen an Elektroniktrafo funktionieren plötzlich nicht mehr

    Halogenlampen an Elektroniktrafo funktionieren plötzlich nicht mehr: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und muss vorausschicken, dass ich absoluter Laie bin, was Elektrik angeht. Vor einigen Jahren ist in meiner...
  5. Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor

    Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen...