1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

Diskutiere Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt? Besser mehr als 200 W nehmen. Ein Bauteil auf 100 % fahren ist nie gut.

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    57
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Besser mehr als 200 W nehmen. Ein Bauteil auf 100 % fahren ist nie gut.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 21.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Wie schon gesagt wurde bei 200 Watt Leistung lieber 2 Stück 105 VA Trafos benutzen und die Anlage aufteilen, dann ist man auf der sicheren Seite.
     
  4. #13 Yagharek, 22.01.2016
    Yagharek

    Yagharek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Ich wollte die 200W nehmen, damit ich garantiert nicht darüber komme, wenn ich ausversehen mal wieder eine 20 W Birne einbaue. Auf leistungsgrenze will ich aber nicht gehen, d.h. ich möchte maximal 10 W G4 Spots verbauen. Also bis maximal 100 W gehen.

    Leider kann ich nicht mit zwei Trafos arbeiten, da die 10 Spots an einem Strang hängen der verbaut ist. D.h. um das zu ändern, müsste ich bei uns die Decken und/oder Wände aufstemmen.

    Gibt es den zu den gewickelten 200 W Trafo eine elektrische alternative? Was ich finden konnte, ging nur bis max 150 W an einem Strang.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    200W bei 12V sind 16A. Wenn da von Leuchte zu Leuchte nur eine 0,75mm² Leitung liegt, dann wird diese bei 200W überlastet und fackelt im Ernstfall ab. Man kann also nicht einfach nur einen stärkeren Trafo verbauen.
     
  6. #15 Yagharek, 22.01.2016
    Yagharek

    Yagharek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Da ich nicht weiß und nachschauen kann, was da verbaut wurde, was ist denn die beste Lösung?

    Im Moment weiß ich ja, dass dies ein kritischer Punkt ist. Nur in 10-15 Jahren kann viel passieren. Kinder werden erwachsen, tauschen selber mal glühbirnen aus usw. Im Schlafzimmer möchte ich ungern eine nicht zu übersehende Warnung anbringen.

    Gibt es die Möglichkeit einen 100 W Trafo in ein Schutzgehäuse zu verbauen? D.h. wenn einer mal nicht aufpasst und der durchbrennt passiert nichts. Weiter sorgt dann der kleinere Trafo dafür, dass die Leitung nicht überlastet werden.
     
  7. #16 AC DC Master, 25.01.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    oder die kleme ist nicht richtig angeschlossen worden.
     
  8. #17 Yagharek, 25.01.2016
    Yagharek

    Yagharek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    So, habe mich entschieden, auf LED und einem Niedervolt-Trafo zu gehen. Danke nochmals für die vielen Hinweise und Anregungen.
     
Thema:

Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Halogenlampe mit elektronischem Trafo

    Halogenlampe mit elektronischem Trafo: Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt. Nach dem Einschalten...
  2. Frage zu Trafo für Halogenleuchte

    Frage zu Trafo für Halogenleuchte: hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Von meiner Halogenlampe mit 5 Leuchten a 35 W ist der Trafo kaputtgegengen. Original.jpg Der...
  3. Suche nach Halogen Trafo 35-105W der "wasserdicht" ist

    Suche nach Halogen Trafo 35-105W der "wasserdicht" ist: Hallo, kennt jemand von euch einen Halogen Trafo Hersteller, der kundenspezifisch fertigt? Folgende Bedingungen müssten erfüllt werden: -...
  4. Halogen Spots - Alten Trafo durch neuen Austauschen? - um Hilfe wird gebeten!

    Halogen Spots - Alten Trafo durch neuen Austauschen? - um Hilfe wird gebeten!: Guten Abend! Bei Umbauarbeiten ist leider der grosse alte Trafo von 2 Halogenlampen zum vorscheingekommen. Mein Schwiegervater würde diesen gerne...
  5. Trafo für Niedervolt Halogen Strahler verkabeln

    Trafo für Niedervolt Halogen Strahler verkabeln: Für den Anschluss von 2 Halogen Strahler habe ich mir diesen Trafo gekauft: Atzert Elektronik | Elektronischer Halogen-Trafo OSRAM "Halotronic...