Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

Diskutiere Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt? Besser mehr als 200 W nehmen. Ein Bauteil auf 100 % fahren ist nie gut.

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Besser mehr als 200 W nehmen. Ein Bauteil auf 100 % fahren ist nie gut.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 21.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Wie schon gesagt wurde bei 200 Watt Leistung lieber 2 Stück 105 VA Trafos benutzen und die Anlage aufteilen, dann ist man auf der sicheren Seite.
     
  4. #13 Yagharek, 22.01.2016
    Yagharek

    Yagharek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Ich wollte die 200W nehmen, damit ich garantiert nicht darüber komme, wenn ich ausversehen mal wieder eine 20 W Birne einbaue. Auf leistungsgrenze will ich aber nicht gehen, d.h. ich möchte maximal 10 W G4 Spots verbauen. Also bis maximal 100 W gehen.

    Leider kann ich nicht mit zwei Trafos arbeiten, da die 10 Spots an einem Strang hängen der verbaut ist. D.h. um das zu ändern, müsste ich bei uns die Decken und/oder Wände aufstemmen.

    Gibt es den zu den gewickelten 200 W Trafo eine elektrische alternative? Was ich finden konnte, ging nur bis max 150 W an einem Strang.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    200W bei 12V sind 16A. Wenn da von Leuchte zu Leuchte nur eine 0,75mm² Leitung liegt, dann wird diese bei 200W überlastet und fackelt im Ernstfall ab. Man kann also nicht einfach nur einen stärkeren Trafo verbauen.
     
  6. #15 Yagharek, 22.01.2016
    Yagharek

    Yagharek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Da ich nicht weiß und nachschauen kann, was da verbaut wurde, was ist denn die beste Lösung?

    Im Moment weiß ich ja, dass dies ein kritischer Punkt ist. Nur in 10-15 Jahren kann viel passieren. Kinder werden erwachsen, tauschen selber mal glühbirnen aus usw. Im Schlafzimmer möchte ich ungern eine nicht zu übersehende Warnung anbringen.

    Gibt es die Möglichkeit einen 100 W Trafo in ein Schutzgehäuse zu verbauen? D.h. wenn einer mal nicht aufpasst und der durchbrennt passiert nichts. Weiter sorgt dann der kleinere Trafo dafür, dass die Leitung nicht überlastet werden.
     
  7. #16 AC DC Master, 25.01.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    oder die kleme ist nicht richtig angeschlossen worden.
     
  8. #17 Yagharek, 25.01.2016
    Yagharek

    Yagharek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    So, habe mich entschieden, auf LED und einem Niedervolt-Trafo zu gehen. Danke nochmals für die vielen Hinweise und Anregungen.
     
Thema:

Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren

    Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren: Ich habe mir scheinbar durch die Verwendung falscher LEDs den Trafo meiner Halogen-Deckenleuchte (Paul Neuhaus - ALDINA) zerstört. ...ich...
  2. Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze?

    Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze?: Ich habe hier eine Lampe bzw. eine Beleuchtung mit 4 traditionellen (=Nicht LED) Halogenlämpchen mit Sockel GU5,3 und 20 Watt (je Lampe). Kann...
  3. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  4. Halogenlampen an Elektroniktrafo funktionieren plötzlich nicht mehr

    Halogenlampen an Elektroniktrafo funktionieren plötzlich nicht mehr: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und muss vorausschicken, dass ich absoluter Laie bin, was Elektrik angeht. Vor einigen Jahren ist in meiner...
  5. Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor

    Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen...