Halogeneinbaustrahler - Adapter für Reihenschaltung

Diskutiere Halogeneinbaustrahler - Adapter für Reihenschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ich habe mir Trafo und 3 EInbaustrahler einzeln gekauft. jetzt fehlt mir das entsprechende Adapterstück, um die 3 Strahler in Reihe hinter den...

  1. #1 currymuetze, 03.06.2008
    currymuetze

    currymuetze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mir Trafo und 3 EInbaustrahler einzeln gekauft. jetzt fehlt mir das entsprechende Adapterstück, um die 3 Strahler in Reihe hinter den Trafo zu schalten.

    - Wird das in Reihe oder parallel geschaltet?
    - Muss ich da unbedingt nen Adapter für die Stecker haben und kann ich die Stecker auch abklemmen und normal über Lüsterklemmen die Verbindung herstellen?
    - Wenn doch: Wo bekomme ich sowas her, vermutlich bei Conrad. Wie heisst das?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    gruß
    Thorsten
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 03.06.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Halogeneinbaustrahler - Adapter für Reihenschaltung

    Einbaustrahler werden normalerweise parallel angeschloßen. Es geht auch ohne adapter. ich verwende normalerweise prozelan klemmen dafür. Bitte auf die leitungslänge bei elektronischen trafos achten.
     
  4. #3 scout-cgn, 03.06.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Halogeneinbaustrahler - Adapter für Reihenschaltung

    ... und flexible Leitungen in Kombination mit Schraubklemmen auf keinen Fall ohne Aderendhülsen verwenden!
     
  5. #4 currymuetze, 04.06.2008
    currymuetze

    currymuetze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogeneinbaustrahler - Adapter für Reihenschaltung

    Die Länge sollte kein Problem darstellen. Das passt.
    Was ist der Vorteil von Porzellanklemmen gegenüber Lüsterklemmen?

    Letzte Frage zur Parallelschaltung:
    Reicht dann eine 2-polige Klemme an die ich an einer Seite alle drei Strahler anschliesse???
     
  6. #5 scout-cgn, 04.06.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Halogeneinbaustrahler - Adapter für Reihenschaltung

    Porzellanklemmen haben eine deutlich höhere Temperaturbeständigkeit. An Klemmstellen treten immer Übergangswiderstände auf und damit wird dort auch eine Leistung P=I²*R umgesetzt. Da bei der geringen Spannung von 12V dort folglich große Ströme fliessen, werden die Klemmstellen auch bei einem geringen Widerstand schnell warm; so warm, dass man leider immer wieder geschmolzene Lüsterklemmen vorfindet...

    Wenn ich das richtig verstehe schon. An der einen Seite den Trafo, an der anderen die drei Strahler. Aber bitte keine flexiblen Leitungen verdrillen und irgendwie in die Klemme stopfen (So oder so ähnlich schon oft genug gesehen).
     
  7. #6 currymuetze, 05.06.2008
    currymuetze

    currymuetze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogeneinbaustrahler - Adapter für Reihenschaltung

    So, alles besorgt. Vielen Dank für die Antworten.
    Letzte Frage noch:
    Muss ich beim Anshcluss der Strahler an den trafo an "+" und "-" achten oder ist das hier egal wie rum? (Auf der 230V Seite ist schon klar, wie ich da anschliessen muss!)
     
  8. #7 scout-cgn, 05.06.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Halogeneinbaustrahler - Adapter für Reihenschaltung

    Hallo,
    die Polarität spielt keine Rolle. Die Leuchtmittel kann man ja auch in zwei Richtungen einsetzen.
     
Thema:

Halogeneinbaustrahler - Adapter für Reihenschaltung

Die Seite wird geladen...

Halogeneinbaustrahler - Adapter für Reihenschaltung - Ähnliche Themen

  1. 400V auf 230V mit Adapter

    400V auf 230V mit Adapter: Hallo Ich will 400V auf 230V umwandel mit einem Adapter. An dem Adapter hab ich eine Föhn angeschlossen der ging aber nicht. Jetzt hab ich am...
  2. Fronius Wattpilot GO 11 Adapter Set

    Fronius Wattpilot GO 11 Adapter Set: Hallo, ich frage mich grad ob das Adapterset vom Fronius Wattpilot (Also CEE32, CEE blau Campingstecker jeweils auf CEE16 spezielle...
  3. Ritto Twinbus mit TK Adapter

    Ritto Twinbus mit TK Adapter: Hallo zusammen, ein Bekannten hat vor Jahren eine Ritto Türsprechanlage mit TK Adapter bei sich eingerichtet. Die Verkabelung etc. hat ein...
  4. Schuko -> CEE 32A Adapter

    Schuko -> CEE 32A Adapter: Hallo! Für einen Filmdreh benötige ich am Set eine Standard 230V Phase mit maximal 5A. Problem: Die nächste Steckdose ist knapp 100m entfernt....
  5. 3 Phasen Adapter von Leuchte (Staff/Erco) entfernen - wie?

    3 Phasen Adapter von Leuchte (Staff/Erco) entfernen - wie?: Hallo, ich möchte von meinem Staff Duo Strahler den Schienenadapter lösen. Dieser scheint mit einer Madenschraube an dem Leuchtenrohr besfestigt...