1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogeneinbaustrahler - Adapter für Reihenschaltung

Diskutiere Halogeneinbaustrahler - Adapter für Reihenschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ich habe mir Trafo und 3 EInbaustrahler einzeln gekauft. jetzt fehlt mir das entsprechende Adapterstück, um die 3 Strahler in Reihe hinter den...

  1. #1 currymuetze, 03.06.2008
    currymuetze

    currymuetze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mir Trafo und 3 EInbaustrahler einzeln gekauft. jetzt fehlt mir das entsprechende Adapterstück, um die 3 Strahler in Reihe hinter den Trafo zu schalten.

    - Wird das in Reihe oder parallel geschaltet?
    - Muss ich da unbedingt nen Adapter für die Stecker haben und kann ich die Stecker auch abklemmen und normal über Lüsterklemmen die Verbindung herstellen?
    - Wenn doch: Wo bekomme ich sowas her, vermutlich bei Conrad. Wie heisst das?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    gruß
    Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 03.06.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Halogeneinbaustrahler - Adapter für Reihenschaltung

    Einbaustrahler werden normalerweise parallel angeschloßen. Es geht auch ohne adapter. ich verwende normalerweise prozelan klemmen dafür. Bitte auf die leitungslänge bei elektronischen trafos achten.
     
  4. #3 scout-cgn, 03.06.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Halogeneinbaustrahler - Adapter für Reihenschaltung

    ... und flexible Leitungen in Kombination mit Schraubklemmen auf keinen Fall ohne Aderendhülsen verwenden!
     
  5. #4 currymuetze, 04.06.2008
    currymuetze

    currymuetze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogeneinbaustrahler - Adapter für Reihenschaltung

    Die Länge sollte kein Problem darstellen. Das passt.
    Was ist der Vorteil von Porzellanklemmen gegenüber Lüsterklemmen?

    Letzte Frage zur Parallelschaltung:
    Reicht dann eine 2-polige Klemme an die ich an einer Seite alle drei Strahler anschliesse???
     
  6. #5 scout-cgn, 04.06.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Halogeneinbaustrahler - Adapter für Reihenschaltung

    Porzellanklemmen haben eine deutlich höhere Temperaturbeständigkeit. An Klemmstellen treten immer Übergangswiderstände auf und damit wird dort auch eine Leistung P=I²*R umgesetzt. Da bei der geringen Spannung von 12V dort folglich große Ströme fliessen, werden die Klemmstellen auch bei einem geringen Widerstand schnell warm; so warm, dass man leider immer wieder geschmolzene Lüsterklemmen vorfindet...

    Wenn ich das richtig verstehe schon. An der einen Seite den Trafo, an der anderen die drei Strahler. Aber bitte keine flexiblen Leitungen verdrillen und irgendwie in die Klemme stopfen (So oder so ähnlich schon oft genug gesehen).
     
  7. #6 currymuetze, 05.06.2008
    currymuetze

    currymuetze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogeneinbaustrahler - Adapter für Reihenschaltung

    So, alles besorgt. Vielen Dank für die Antworten.
    Letzte Frage noch:
    Muss ich beim Anshcluss der Strahler an den trafo an "+" und "-" achten oder ist das hier egal wie rum? (Auf der 230V Seite ist schon klar, wie ich da anschliessen muss!)
     
  8. #7 scout-cgn, 05.06.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Halogeneinbaustrahler - Adapter für Reihenschaltung

    Hallo,
    die Polarität spielt keine Rolle. Die Leuchtmittel kann man ja auch in zwei Richtungen einsetzen.
     
Thema:

Halogeneinbaustrahler - Adapter für Reihenschaltung

Die Seite wird geladen...

Halogeneinbaustrahler - Adapter für Reihenschaltung - Ähnliche Themen

  1. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...
  2. Adapter PC - LOGO Speicherkarte

    Adapter PC - LOGO Speicherkarte: Hallo zusammen, gibt es eine Steckvorrichtung, damit man das LOGO Kabel direkt mit einer Speicherkarte verbinden kann? Somit könnte das Programm...
  3. Suche Schuko Adapter bzw Verlängerung

    Suche Schuko Adapter bzw Verlängerung: Hallo liebes Forum, ich suche mal wieder etwas spezielles, was ich bisher nirgends finden konnte. Diesmal handelt es sich um eine Schuko...
  4. Adapter

    Adapter: Hallo Leute, bin neu hier, und hab echt null Ahnung von Elektrik. Hab folgendes Problem. Da ja jett bal die Adventszeit angeht und ich meine...
  5. Akkus durch Adapter ersetzen

    Akkus durch Adapter ersetzen: Hallo werte Gemeinde, ich habe eine für euch sicher simple Frage welche ich mir alleine leider nicht beantworten kann. Es geht darum das ich ein...