1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogenfreie Kabel

Diskutiere Halogenfreie Kabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Müssen in Gebäuden grundsäztlich halogenfreie Kabel verlegt werden? Wenn ja, in welchen Gebäuden? Auch in Vereinsheimen?

  1. #1 DieStrippe, 14.10.2011
    DieStrippe

    DieStrippe Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Müssen in Gebäuden grundsäztlich halogenfreie Kabel verlegt werden? Wenn ja, in welchen Gebäuden?

    Auch in Vereinsheimen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Halogenfreie Kabel

    Halogenfreie Leitungen werden in der Regel dort verlegt, wo man auf niedrige Brandlasten achten muss also Treppenhäuser und andere Fluchtwege. Das gehört aber zu den Bauverordnungen und die sind Ländersache evtl will dann auch noch die Feuerwehr und die Versicherung mitreden also ein schwieriges Thema an dieser Stelle.
     
  4. #3 AC DC Master, 14.10.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Halogenfreie Kabel

    wegen der brandlast hat meistens die feuerwehr was zu sagen und nicht die landesverordnung. google mal nach MILA . halogenfreie leitungen sollten grundsätzlich in gebäuden installiert werden die mit menschenansammelungen zu tun haben. die genaue zahl habe ich nicht mehr im kopf ab wann diese gilt. aber es ist immer besser für öffentliche gebäude halogenfreie leitungen zu benutzen. wie schon erwähnt, sollte man immer in die bundes/landes vorschriften gucken um zu wissen was eingebaut werden darf und was nicht. ja, die brandlst kann auch durch eine verordnung geregelt sein, das letzte wort hat immer die feuerwehr !
     
Thema:

Halogenfreie Kabel

Die Seite wird geladen...

Halogenfreie Kabel - Ähnliche Themen

  1. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  4. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  5. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...